Änderungen am HEV

  • Hallo,
    habe letztens gelesen, was sich beim Modell 2018 für den HEV alles geändert haben soll. Das mit den Schaltpaddeln war ja schon bekannt. Man hat außerdem die Schmierung des Getriebes verbessert, um die Effizienz zu steigern. Außerdem soll die Batterie 11kg leichter geworden sein, allerdings ist der Speicher mit 1,56kwh gleich geblieben. Das mit der 12V-Batterie wurde auch erwähnt. Auch soll der Innenraumteppich in der Qualität verbessert worden sein. Wer kann als Besitzer eines HEV (Modell 2018) dies alles bestätigen?


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

    Einmal editiert, zuletzt von Bertus ()

  • Die Paddel sind da und ich habe sie bisher nicht gebraucht, die Batterie im Kofferaum ist weg und das ist ja schon mal was... 11 kg leichtere Batterie? - OK - die Qualität der Auslegware? - nicht besonders - war die noch schlechter? Der Kofferaumboden/Teppich ist ein Witz... nur sehe ich von allem nichts, da im Kofferaum eine Gummiwanne liegt und vorne Gummimatten - oder textile im Sommer... also ziemlich wurscht...
    Der Rest des Autos ist bisher ein Traum, inklusive DKG.

  • Auch soll der Innenraumteppich in der Qualität verbessert worden sein

    Diesen Vergleich kann man ja nur machen, wenn beide Modelle zur Verfügung stehen.
    Hier gibt es doch einen, der 2 Ioniqs hat (weiß und blau). Sind die verschiedene Modelljahre?

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Hier isser.
    Muss ich mir morgen mal ansehen..im Innenraum wäre mir das jetzt so nicht aufgefallen. Der Kofferraum ist jedenfalls gleich schlecht. Daher haben wir auch beide die Gummimatte drin..
    Die 11kg Ersparnis würde ich jetzt in dem Fakt sehen, dass der Bleiakku entfällt.
    Der MJ18 hat im Menü noch die Option Ausrollassistent, die scheinbar bisher bei keinem hier (im HEV) wirklich funktioniert.
    Und, wie in einem anderen Thread von mir nachgefragt, scheint das Rekuperationsverhalten anders zu sein. Zumindest zwischen unseren beiden.. Da fehlt mir noch weiterer Input eurerseits.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Der Innenraumteppich (wenn man ihn denn so nennen will), ist wirklich sehr einfach gehalten. Da wird halt gespart. Aber da ich überall Fußmatten liegen habe (im Winter aus Gummi u. im Sommer aus Velours), ist das nicht so tragisch. Läßt sich vielleicht auch besser reinigen. Einen Teppich wie bei MB darf man jedenfalls nicht erwarten.



    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Ich habe einen 2018er PHEV (Style) mit Schaltpaddeln am Lenkrad aber auch noch mit Batterie im Kofferraum ?(

    Ioniq Plug-In Hybrid (Style) in Polarweiß
    Bestellt Anfang September 2017 - Unverbindliche Lieferzeit von SIXT Neuwagen: KW 03 - Ausgeliefert: KW 11

  • Du hast halt kein HEV, Marcus! ;)
    Die 12-Volt-Batterie ist nur beim normalen Hybrid (HEV) aus dem Kofferaum unter die Rückbank gewandert. Dafür wurde das Teil quasi neu designt, so dass die Funktion der 12-Volt-B. jetzt in den Batterieblock integriert ist. Für den Plug-In kommt das vielleicht noch bei der Modellpflege (ab 2019 dann?).
    Außerdem hatte der Plug-In von vornherein Schaltpaddel, meine ich. Beim Hybrid halt erst ab MJ18 ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • wir haben auch die blau weiss Kombi. 2HEV Trend. 1× 2017 und 1x 2018. Hab gerade 1600km weg. Ich sehe auch nur die genannten Unterschiede. Paddel, Batterie, 12V Batt Reset Knopf neben dem Tankdeckelöffnung. Rollgeräusche von hinten leider gleich laut. Das Rollo dämpft nicht gerade gut. Das Menü hat ein paar Bilder, die das 2017er Modell nicht hat. Drehzahlmesser z. B.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018