Spurhalteassistent akustischer warnton

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spurhalteassistent akustischer warnton

      Hallo,

      Gibt es die Möglichkeit die akustische Warnung beim überfahren der Fahrbahn Markierung zu deaktivieren?

      Weder in den Einstellungen noch in der BA fündig geworden.

      ""
    • Ich weiß man macht sowas nicht aber wenn kein Verkehr weiter ist schneide ich gerne mal die Kurve.
      Da jedes mal blinker setzen, eine Möglichkeit aber elegant ist die nicht.
      Den Assistent ausschalten wäre auch eine aber dann korregiert der mich ja nicht.

      Und es geht nur um die akustische Warnung, das Haptische- und Visuellefeedback darf und sollte bestehen bleiben. Ich kenne das von vielen Autos wo man anwählen kann welches Feedback man haben will.

    • Lautstärke des LKAS-Warntons kann man nicht einstellen, meine ich? Denkst Du an die Lautstärkeeinstellung für die Parkpiepser?

      Jetzt hab ich einmal die Anleitung offen:
      Seite 5-67:

      Unter den folgenden Umständen ist
      das LKAS-System nicht
      AKTIVIERT und greift nicht in die
      Lenkung ein :
      • Die Fahrgeschwindigkeit liegt unter
      60 km/h oder über 180 km/h.
      • Es wird nur eine
      Fahrspurmarkierung erfasst.
      • Vor dem Spurwechsel wurde der
      Blinker gesetzt.Wenn Sie die Spur
      wechseln, ohne den Blinker zu
      setzen, greift das System
      möglicherweise in die Lenkung ein.
      • Der Warnblinker ist eingeschaltet.
      • Die Fahrspurbreite beträgt weniger
      als 2,6 m oder mehr als 4,5 m.
      • ESC (Elektronische
      Stabilitätskontrolle) oder VSM
      (Fahrzeugstabilitätsmanagement)
      ist aktiviert.
      • Das Fahrzeug durchfährt eine
      scharfe Kurve.
      • Das Fahrzeug bremst plötzlich ab.
      • Das Fahrzeug wechselt die
      Fahrspur abrupt oder in einem
      spitzen Winkel.
      • Es gibt jeweils mehr als zwei
      Fahrspurlinien (z.B. an Baustellen).
      • Das Fahrzeug fährt an einer steilen
      Steigung.


      Vielleicht sind da ein paar Kniffe dabei, die Dein Problem lösen helfen, Florian! ;)

      ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

    • Ich bin der Meinung man sollte alle Assistenzsysteme auch nutzen. Das ist ein plus an Sicherheit.
      Wenn ich z.Bsp. rückwärts ausparke und ein Fahrzeug kommt warnt mich der Querverkehrwarner schon bevor ich Sicht auf die Straße habe.

      __________________________________________________________
      IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)

    • Stimmt schon, aber wenn die Systeme nerven, werden sie ausgemacht und sind dann nutzlos.
      Bei mir kommt es auch ab und zu vor dass der Spurhalteassistent meckert, weil er meint ich hätte eine Linie überfahren, ist aber eher selten und er bleibt deshalb an.
      Ich weiß nicht ob andere Hersteller das besser können, bei den Videos auf dem Youtube Kanal von Auto Motor Sport ist mir jedenfalls aufgefallen dass der Alexander Bloch bei den Hyundais davon genervt ist und ihn abschaltet.

      Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018