Der Hyundai Ioniq Bestell- und Wartesaal

  • Erst einmal für alle Wartenden eine Aufmunterung. Das Auto ist ein Traum. Es hat mir während der Wartezeit geholfen, das dies von anderen Fahrern immer wieder unterstrichen wurde. Und es stimmt. Ich würde meinen Plug-in höchstens für einen Electro hergeben, aber sonst: no way.


    Zum Lieferverfahren. Hab gehört, das Hyundai immer in Sequenzen produziert. Z.B. Jetzt werden weisse, ohne Schiebedach produziert, danach vielleicht nur blaue mit Schiebedach, dann orange ohne, etc. Mein Händler hat damals ins System geguckt und mir gesagt, was als nächstes produziert wird. Das war nun einmal weiß ohne Schiebedach. Mir wäre Orange oder Blau mit Schiebedach lieber gewesen, aber ich wollte mein Auto so schnell wie möglich und voilá, da steht es. Ich liebe meine Schneeflocke. Sämtliche Kollegen haben mich schon angesprochen. Vor allem ging es darum, das ich flüsterleise angerollt komme. Also: durchhalten.

  • Mein Händler hat damals ins System geguckt und mir gesagt, was als nächstes produziert wird.

    So einen Händler wünsche ich mir auch! Und was habe ich? Einen von der Sorte "Kann ich nix machen. Mir sind die Hände gebunden". :cursing:

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Gestern wieder mit dem Händler telefoniert.... vom Auto weiterhin keine Spur... so langsam schleicht sich auch bei mir ein kleines Frustgefühl zur Vorfreude hinzu... Bestelltermin Juli17 und noch immer nichts im System zu sehen... Liefertermin ist der 25.06. ... langsam MUSS sich etwas tun, meiner Meinung nach. Und es wird durch ewige Youtube-Guckerei nicht besser.


    Zum Glück stehn hier Lounge-Möbel. Nen Stuhl hätte ich vermutlich schon kaputt getreten :)

    IONIQ elecric - Premium - Phantom black - Fahrzeug im Juli2017 bestellt, "...wäre, wäre, Fahrradkette..."(Lothar Matthäus)

  • Ich würde meinen Plug-in höchstens für einen Electro hergeben, aber sonst: no way.

    Ein Nur-Elektro ist noch keine echte Alternative. Bei der Ladesäulen-Infrastruktur sind zum Teil richtige Abzocker dabei so dass du für 100km mehr zahlst als wenn du Benzin tanken würdest.
    Außerdem müsstest du daheim dir eine Wallbox installieren (ca. 1000€ mindestens) wenn du schnell laden wolltest.
    Die Ladeinfrastruktur müsste gesetzlich so geregelt werden, dass du deinen Stromtarif nutzen könntest mit einem Infrastrukturaufschlag. Sonst hat reine Elektromobilität meiner Meinung nach keine Zukunft.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Betonung auf 'noch', Uli!


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mit dem Ioniq Hybrid mein letztes Auto mit Verbrenner-Technik an Bord habe (jetzt mal ausgenommen, er verunfallt in unmittelbarer Zukunft zu Schrott). Ich habe sogar das Gefühl, dass ich mich künftig rückblickend fragen werde, ob ich nicht auch schon im Jahr 2018 hätte elektrisch fahren können und einfach zu bequem/ängstlich bin.


    Im Moment ist immer noch Elektro-Pionierzeit (wenn auch schon nicht mehr Phase 1), da erwarte ich sogar Wildwuchs in der Infrastruktur mit Mondpreisen an manchen Ladesäulen. Das wird sich schon einpegeln!
    Ein gesetzliche Preisvorgabe für Ladesäulenstrom würde ich begrüßen. Natürlich müsste dann im Hintergrund ein System laufen, mit dem die Stromverkäufer auf ihren Schnitt kommen. Letztlich wäre die Frage am Ende, wie hoch die Ladeinfrastruktur staatlich subventioniert sein soll ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Hallo Clemens,


    mit Betonung auf 'noch' bin ich einverstanden.
    Ich kenne einige Leute die sich mit bibbern und 1% Akku noch heimgeschleppt hatten auf Grund nicht vorhersehbarer Umstände.
    Wenn man überwiegend <= 50 km fährt und dann eine Lademöglichkeit hat, ist man mit einem Plug-in nahezu 90-100% elektrisch unterwegs ohne den Nachteil der fehlenden Reichweite zu haben. Deshalb erschließt sich mir nicht richtig der Sinn eines nur-Hybrid (außer der Benzineinsparung und dadurchn verminderter Emissionen) da man rein elektrisch kaum fahren kann.


    Damit möchte ich es von meiner Seite aus bewenden lassen, da diese Diskussion eigentlich nicht in den "Wartesaal" passt.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • ...so langsam schleicht sich auch bei mir ein kleines Frustgefühl zur Vorfreude hinzu... Bestelltermin Juli17 und noch immer nichts im System zu sehen... Liefertermin ist der 25.06. ... langsam MUSS sich etwas tun, meiner Meinung nach.

    Soll ich dir bescheid sagen, wenn ein Händler neben nem Premium Plugin noch nen BEV zum sofort einpacken auf dem Hof stehen hat? Fahrgemeinschaft zum Begutachten und so... :D

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019