Kraftstoffverbrauch und Stromverbrauch Hyundai Ioniq - Spritmonitor im Vergleich

  • Ich habe noch nie versucht nachzutanken. Bis wo hin tankt ihr denn? Wie entscheidet ihr, wann der Tank voll ist? Dann, wenn ihr den ersten Sprit über die Füße laufen habt?

    Ich tanke wirklich bis Anschlag....aber kein Tropfen von dem kostbaren Nass geht daneben !! :D Aber nur so kann man wirklich nachvollziehen, was das Auto verbraucht .

    Hyundai Ioniq Hybrid weiß ohne Schiebedach, Verdunklung komplett hinten und Fußraumbeleuchtung blau bestellt 04.08.2017 ausgeliefert am 11.1.2018

    Einmal editiert, zuletzt von Mischka ()

  • Frage an Dich, Michael, wieviel Sprit geht denn noch in den Tank, wenn man nach dem ersten Abschalten der Zapfpistole (was ja heißt, Tank ist voll mit 45l), den Tank so voll macht, das man den Sprit im Tankstutzen stehen sieht?

    Moin Heribert,


    ich habe jetzt nicht wirklich exakt darauf geachtet, aber ca. 2 Liter passen da gefühlt noch locker rein. Ich werde bald wieder Tanken und achte dann genauer darauf.


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Ich habe noch nie versucht nachzutanken. Bis wo hin tankt ihr denn? Wie entscheidet ihr, wann der Tank voll ist? Dann, wenn ihr den ersten Sprit über die Füße laufen habt?

    Moin Clemens,


    ich tanke immer nach dem ersten Abschalten der Zapfpistole so 5 - 10 mal nach. Erst wenn die Zapfpistole immer sofort nach der Betätigung abschaltet, ist für mich der Tank voll.


    Du brauchst Dir keine Gedanken zu machen, dass da Sprit aus dem Einfüllstutzen raus kommt. Zumindest beim IONIQ scheint der "Tankkanal" so konstruiert zu sein, dass die Zapfpistole immer sicher VOR einem Überlauf abschaltet. Nur wenn man es darauf anlegt und die Zapfpistole nur ganz zart betätigt, könnte man einen Überlauf wohl provozieren...


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Also Bertus, beim Ioniq kann ich dir das noch nicht sagen, weil ich das Auto ja erst bekomme ! Aber beim i40.....halt dich fest, passen noch 10 Liter rein !!! Echt 10 Liter. Ich weiß auch nicht, wie man so einen Tank konstruieren kann. Nach automatischen Abschalten der Tankpistole war es immer ein grauen, die letzten 10 Liter nach zu tanken. Aber ich habe das schon immer so gemacht. Im übrigen passen dann in den Tank beim i 40knapp 80 Liter rein. Und bei vernünftiger Fahrweise bin ich 1500 km damit gekommen. Echt, flunkere nicht. :)

    Hi Michael,
    bei meinem Octavia von 1999 war auch so ein Tank verbaut. Es gingen 55l rein u. wenn man den kleinen Hebel, rechts im Tankstutzen, nach hinten drückte, dann gingen nochmals gut 10l rein. Da konnte man schon über 1000km fahren. Habe mal gehört, daß das der Ausgleichsbehälter war, wenn sich im Sommer der Sprit ausdehnt. Also sollte man diesen "Behälter" eigentlich nie mit volltanken. Man weiß ja, das der Sprit aus dem Erdtank recht kühl ist u. im Sommer, bei voller Bestrahlung, dehnt er sich aus. Gibt es Formeln für, kann man berechnen. Aber bei mir ist es nie passiert, das Sprit aus dem Tank lief, weil ich meistens immer anschließend größere Strecken gefahren bin. Muß man also selber ein wenig drauf achten. Wie gesagt, beim Focus sind es höchstens 1,5 bis 2,5l, je nachdem, wie der Diesel schäumt und wie die Pistolen abschalten. Da gibt es ja auch Unterschiede. Ich mache das immer so, tanken, bis die Pistole abschaltet, sich den Tankstand an der Säule merken u. dann volltanken, bis der Sprit im Stutzen steht. Dann hat man den Unterschied, wieviel noch reingegangen ist. Wie gesagt, beim Fabia meiner Frau geht das auch noch. Der Octavia und der Focus sind Diesel, der Fabia ist ein Benziner. Und der hat nur einen 45l Tank und bei einem Verbrauch von fast 7l auf der BAB, ist die Reichweite doch eingeschränkt. Ist der Tank randvoll, bewegt sich die Tankuhr meistens erst nach 260 bis 290km.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • @bh sveltoe und natürlich auch an alle anderen ;)
    du kennst ja sicher die b87 zwischen autobahn/weimar und apolda...ich schaffe es kaum, dass mein ioniq mal elektrisch die landstraße fährt und das trotz meist gerader strecke. (wenn irgendwann die b7 wieder frei ist, teste ich diese strecke, also ohne a4 von erfurt nach apolda).
    ich versuche es immer so, dass ich mal mehr gas gebe, ihn dann in den ev modus rollen lasse und den tempomat einschalte...schwups geht der ev modus wieder raus.
    ich hatte echt gedacht, dass ich öfter mal rein elektrisch fahren kann...
    gibt es da tricks und tipps?


    ich merke, ich muss noch einiges "lernen" und testen

  • Hi Susanne,
    dann laß den Tempomaten doch einfach aus. Ich kann auch mit meinen Füßen gefühlvoll Gasgeben, das läßt sich erlernen. Versuch es mal.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Tricks und Tipps? Puhh, ich fahr einfach so lahmarschig wie immer schon ... ;)


    Den Tempomat benutze ich tatsächlich gar nicht so häufig, vor allem auf der Landstraße ist mir das zu hektisch, immer mal ne andere Geschwindigkeit einzustellen. Grade auf leichten bergab-Strecken ist man mit Rollen viel mehr im EV-Modus als mit Tempomat, scheint mir zumindest so.


    Morgens auf den ersten Kilometern macht es was aus, ob Lüftung/Klima/Heizung läuft, da läuft der Benziner bisweilen den kompletten Schulweg mit. Hatte jetzt zweimal Lüftung komplett aus und Fenster nen Spalt auf, da war er gleich im EV-Modus ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Möchte hier eine Bitte an euch anbringen !
    Tankt nicht zu voll ! Nur bis es abschnappt.
    Seit 1987 hat ein KFZ Tank keine Entlüftung mehr ins freie.
    Nur über den Aktiv Kohle Filter und dort hat flüssiger Benzin nichts verloren.
    Weil er sich eben ausdehnen kann .


    PS: Und weil ich schon dabei bin zu warnen.
    Über 2.7 bar haben in den Reifen auch nichts verloren !!!

    Ioniq Hybrid Style AT Marina Blue bestellt 10/16 bekommen 23.02.17

    Einmal editiert, zuletzt von walter52 ()

  • Zumindest nicht im IONIQ ;)
    Mein Mazda 3 darf in voll beladenen Zustand 3,1 Bar auf der Hinterachse (vorn dann 2,4 Bar).

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • So - ich habe gestern Abend wieder getankt und mal auf die "Nachfüllmenge nach dem ersten Abschalten der Zapfpistole" geachtet. Da gingen locker noch 1,5 Liter rein. Ich höre dann - wie schon zuvor beschrieben - nach 5-10 Nachfüllversuchen (Abschalten der Zapfpistole) auf und übertreibe es nicht soweit, dass man den Sprit im Füllrohr sehen könnte.


    Der Verbrauch lag bei 3,69 l/100 km. Ich muss zugeben, dass mir ein solcher Wert doch wesentlich besser als die bis zu 6,3 l/100 km aus dem Urlaub (Reisegepäck + 2 eBikes auf der AHK) gefällt. ^^


    Heute Nachmittag gehts zum Kunden nach Krefeld - werde den Black Devil auch wieder gemütlich schnurren lassen, bin gespant was er dann "trinkt"...


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)