Welches Modell für dieses Fahrprofil - Hyundai Ioniq Model Matching

  • Das einzige, was ich mit dem HEV schon ein paar mal gemacht habe, einfach weil es mit dem geht und mit dem BEV nicht: beim Arbeitstermin noch ne Stunde länger was geschafft und dann mit 160 zurück, um die Hortschließzeit nicht zu verpassen.

    Warum sollte das mit dem BEV nicht gehen, der fährt doch auch 165 Spitze? Geht natürlich auf Kosten der Reichweite.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hortschließzeit = ich muss um 17 Uhr mein Kind einsammeln.
    Ich habe ein genaues Zeitfenster für Auswärtstermine, wenn ich 150 km hin, am Ziel ein bisschen hin und her und wieder zurück fahre, müsste ich mit dem BEV mind einmal, praktisch sicher auch mal zweimal laden. längere Reisezeit = kürzere Arbeitszeit.
    [und in der Ladezeit arbeiten klappt aus meiner derzeitigen Perspektive nicht, ich hab Bürobesprechungen, Ämtertermine, Baustelle, alles eng getaktet, heißt auch na dran parken und nicht nach Säulen suchen]


    Ich weiß selber, dass ich auch mein Zeitmanagement optimieren könnte, aber das wächst sich in ein paar Jahren eh aus. Das Kind bleibt ja nicht für immer in der ersten Klasse ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von bh sveltoe ()

  • Herzlichen Glückwunsch dazu :)


    ein bisschen Mut gehört sicher dazu, war bei mir ähnlich, aber ich bin froh mich dafür entschieden zu haben, ich schätze mal es wird dir/euch ähnlich gehen.


    Allerdings wird es nun ein paar Sachen nicht mehr geben .... frieren im Auto zum Beispiel :D Egal ob’s -15 Grad hat, 2 Minuten > Thema erledigt :rolleyes: Kalte Hände gibts auch nicht mehr > Lenkradheizung <3 Trauriges Gesicht beim Bezahlen an der Tankstelle... leider vorbei :D ich hoffe ihr kommt damit klar :D:thumbup:


    Gruß Robert

  • Hallo, ich wohne aktuell in einer deutschen Großstadt, werde zum 01.04. jedoch raus aufs Land ziehen und brauche demnach ein Auto um auf die Arbeit zu kommen. Ich fahre aktuell einen Toyota Auris Hybrid als Mietwagen und das Konzept gefällt mir sehr, daher interessiere ich mich für den Ioniq.


    Zum Einsatzgebiet: Pro Arbeitsweg werden es jeweils ca 15 km sein. Zusätzlich habe ich im Umkreis von ca 100 km diverse Bekannte die ich regelmäßig besuchen werde. Des weiteren müssen mit dem Auto auch mal längere Distanzen möglich sein bei dem auch ein Fahrrad transportiert werden muss.


    Lademöglichkeiten habe ich nach aktuellem Stand der Dinge keine, somit fällt der EV schonmal raus und auch der Plugin macht da denke ich nicht viel Sinn. Bleibt also "nur" der Hybrid oder was meint ihr? Habe auf mobile.de einige gebrauchte Modelle um die 21-24k Euro gefunden und werde auch bereits morgen Mal eine Probefahrt machen wenn alles klappt.


    Weihnachtliche Grüße.

  • Ich würde den Plug-In nicht ausschliessen. Bis wir zu Hause unsere Lademöglichkeit eingerichtet hatten, hab ich immer ausserhalb aufgeladen. Beim Einkaufen oder Bummeln. Jetzt steige ich auf den EV um.

    Ioniq Elektro Premium in Phantom Black.

  • @diddiyo


    Wenn sich eine "normale" Steckdose fände, wären die 30km Arbeitsweg hin- und zurück eine unter jeden Bedingungen mit dem PlugIn machbare Strecke. Vielleicht kann Dein Arbeitgeber da auch helfen. Den Strom kann er jedenfalls auch steuerrechtlich kostenlos zur Verfügung stellen, ohne dass das als geldwerte Leistung zählt.

    Ioniq Elektro Style MJ 2022 seit Mai 2022

    Ioniq PlugIn Style MJ 2019 seit Januar 2019