Starter-Batterie entladen

  • Wenn das Handy in Reichweite ist

    eben. Interessant ist ja eigentlich, wie sich die Akkuspannung verhält, wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird. Die negativen Spannungsspitzen im Diagramm oben rühren von der Bluetooth-Abfrage her, Der Ladevorgang aus dem Fahrakku dauert ca. 20 Minuten und wird alle 48 Stunden ausgeführt - bei meinem PHEV.

    Ioniq Facelift PHEV Prime in Polar White seit 11/2020

  • eben. Interessant ist ja eigentlich, wie sich die Akkuspannung verhält, wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird. Die negativen Spannungsspitzen im Diagramm oben rühren von der Bluetooth-Abfrage her, Der Ladevorgang aus dem Fahrakku dauert ca. 20 Minuten und wird alle 48 Stunden ausgeführt - bei meinem PHEV.

    Daher hat Ex Plug-in-Fan ja auch vorher dieses geschrieben:

    Kauft euch einen Batterie Monitor. Siehe#289 oben. Ist ein kleines Gerät was direkt an der Batterie angeschlossen wird und die Spannung alle Minuten misst und die Verläufe 30 Tage speichert. Auslesen erfolgt mit einer App auf dem Handy.

    Die Echtzeitabfrage war nur eine Option.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • ... Interessant ist ja eigentlich, wie sich die Akkuspannung verhält, wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird.

    z.B. über Nacht, in der Garage, während des Einkaufs in der Stadt, also immer wenn das Handy außer der Bluetooth-Reichweite ist. Wenn ich im Auto sitze, kann ich in Echtzeit die Akkuspannung abfragen, aber welchen Erkenntnisgewinn bringt es in dieser Situation? ;)

    Ioniq Facelift PHEV Prime in Polar White seit 11/2020

  • Im Nachbarforum wurde von vielen berichtet, dass der Akku sich über Nacht entleerte - das Hauptthema auch in diesem Thread.

    Um das Ladeverhalten zu beobachten, hatte ich mir vor Monaten einen Batterie-Monitor angeschafft. Zudem wurde damals in der Bluelink-App der Status des 12V-Akkus nahezu ausnahmslos mit einer orangefarbenen Warnung angezeigt.

    Nachdem über mehrere Wochen keine Auffälligkeiten zu erkennen waren, habe ich den Batterie-Monitor wieder abgeklemmt. Inzwischen wurde in der App der Status entfernt - nicht ohne Grund.

    Einen Spannungsabfall während der Fahrt hätte ich bestimmt an der Spannungsanzeige in der 12V-Steckdose bemerkt.

    Ioniq Facelift PHEV Prime in Polar White seit 11/2020

    Einmal editiert, zuletzt von Perot ()

  • Moin,


    das ganze Problem liegt meiner bescheidenen Meinung nach weder direkt an der Batterie noch am Lademanagement, sondern eher an dem ganzen BlueLink-Krempel und/oder dem Notruf.

    Da hängt sich ein Steuergerät auf, legt sich dadurch nicht schlafen und lutscht so ratzbatz die Batterie leer.

    Woraus ich das schließe?! (Fast) alle User berichten davon, dass das interne Mikrofon und der Notruf nicht mehr funktioniert haben, dann am nächsten Früh die Batterie leer war und nach dem Laden (wenn die STGs neu gebootet haben) alles wieder in Ordnung war.

    Und: Dieses Problem gibt es so (gehäuft) erst seit dem Facelift; der vFL hat weder Notruf noch BlueLink....

    Mein Fazit: Man kann sich den ganzen Quatsch mit einem Batteriemonitor undwasweissich schenken, verhindern kann man das Problem auch damit nicht. 8)


    Grüße

    Torsten

  • verhindern nicht, aber Hyundai gegenüber vielleicht nachweisen, dass der Akku leergesaugt wurde - allerdings muss man sich dann in die Diskussion stürzen, dass man selbst etwas falsch gemacht hat. Siehe die Beiträge von Usern, die das Problem schon hatten.

    Ioniq Facelift PHEV Prime in Polar White seit 11/2020

  • Mein FL stand ca. 5 - 6 Tage ohne Bewegung. Hatte dann die Meldung in der Bluelink-App "Bluelink Remote-Dienst wurde vorrüber eingeschränkt, um die Batterie zu schonen". .... bin bisher von einer entladenen Batterie verschont geblieben.


    Diese Meldung nährt aber die Vermutung von Torsten.


    lg

    fobi87

    IONIQ Electro - MY20 (Facelift) Premium, Electric Shadow - seit 26.04.2022 (25km)

    06/23: 19.078km

    01/24: 27.564km

    -------

    PV mit 21,73kWp seit Mitte 11/2023

  • Was ich mal machen wolllte: ein Ampere-Messgerät zwischen Batterie und Batteriekabel klemmen. Dann sieht man m. E. genau wann was Sache ist.

    Damals bei mienem Kadett B wollte man sowas in der Werkstatt auch machen, da die Batterie auch jeden Morgen Leer war.

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Mit dem Batteriemonitor hat man doch eine 24h / 30 Tage Überwachung der Batterie und man kann alles auslesen oder die Verläufe auch im Handy ansehen. Da braucht man keine Strommessung. Ich habe der Werkstatt die Kurven gezeigt und auf Garantie eine neue Batterie nach 1 1/2 Jahren bekommen.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium