Starter-Batterie entladen

  • Ich glaub die war Ende 2021. Da hab ich vom Staat einen Brief bekommen. Sollte also bei deinem schon gemacht worden sein. Aber lieber nochmal in der Werkstatt nachfragen. Die können das sicher Anhand der Fahrzeugnummer herausfinden :)

    Seit ende 2020 glücklicher Besitzer eines Ioniq Elektrik Facelift in Elektrik Shadow :)

  • Mir ist jz schon öfter aufgefallen, dass sich das Display vom Tacho nicht ganz abschaltet. Die Hintergrundbeleuchtung des Displays leuchtet einfach nachdem der Wagen ein paar Stunden gestanden ist. Da wundert es mich nicht das die Batterie leer wird nach einiger Zeit.

    Ich glaube nicht, dass das der Grund ist.

    Denn der Akku wird ja eh regelmäßig vom HV Akku nachgeladen.

    Ich denke, da hängt sich irgendetwas auf, was die Batterie in sehr kurzer Zeit leer saugen kann.

    Wie ich darauf komme? Ich hatte das jetzt 3 Mal: das erste Mal, nachdem ich 100 km gefahren bin und dann stand das Auto 8 Stunden.

    Beim zweiten bin ich zwar nur 10 km gefahren, aber das Auto stand ca. 20 Minuten auf dem Parkplatz

    Beim dritten Mal bin ich 8 Stunden am Stück gefahren. Nächsten Tag war das Problem wieder.

    Aber bei allen drei Mal konnte ich ins Auto einsteigen, die Beleuchtung und alles ging an, erst als ich starten wollte, wurde der Bremsdruck nicht aufgebaut und dann kamen viele wirre Fehlermeldungen und 2 Minuten später war alles aus, bis auf ein nicht abschaltbares Innenlicht, was dunkel vor sich hin glühte.

    Mich würde es auch nicht wundern, dass wenn ich direkt die Batterie abklemme, alles resetet wird und alles danach wieder läuft. Wartet man zu lange, ist die Batterie dann leergesaugt. Ist aber nur eine Vermutung.

    Denn das ein Akku nach 20 Minuten Standzeit so leer ist, dass das HV System nicht mehr gestartet werden kann, glaube ich nicht.

    Und dass der Akku kaputt ist glaube ich auch nicht, denn jetzt läuft es ja wieder problemlos.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Ja bei mir war das auch so, es gab keinen Zusammenhang zwischen lange oder kurz fahren und lange oder kurz stehen. Bei mir kam zum glück nur immer die Fehlermeldung das die 12v Batterie schwach ist aber ich konnte durch mehrmaliges Neustarten immer los fahren. Natürlich hab ich die Heizung, das Licht und den Komforteinstig vorher abgeschalten.



    Das erste Mal war ganz lustig, meine Frau wollte sich den Sitz einstellen, kurz fuhr der Sitz und wurde langsamer, sie dann mehrmals gedrückt und mich gefragt ob sie den falschen Knopf drück, da sich der Sitz nicht mehr bewegt. Nach dem betätigen des start Knopfes, wussten wir was los war^^

    Seit ende 2020 glücklicher Besitzer eines Ioniq Elektrik Facelift in Elektrik Shadow :)

  • Mich hat es nun auch erwischt, allerdings an der bestmöglichen Stelle: direkt auf dem Parkplatz der KFZ-Werkstatt meines Vertrauens.


    Ein bisschen ausführlicher:

    Meine Werkstatt hat gestern früh meinen PHEV vFL durchgecheckt (keine Auffälligkeiten) und anschließend beim benachbarten TÜV vorgeführt (Hauptuntersuchung bestanden - yeah!).
    Als ich das Auto dann gegen 17:30 abholen wollte, war die komplette Elektronik mausetot. Auffällig: die Fahrertür war verriegelt und die Außenspiegel angeklappt - aber die Tür hinten links war _nicht_ verriegelt. Darüber konnte ich dann rein und die Fahrertür von innen entriegeln: keine Alarmanlage und auch sonst keinerlei Lebenszeichen. Starthilfe gab es durch die Werkstatt über die Motorhaube - läuft wieder.

    Es gibt nun zwei Vermutungen:

    a) die während der Hauptuntersuchung vielleicht für 20min aktive "Zündung" hat ausgereicht um die 12V Batterie zu entleeren???

    b) irgend ein Steuergerät hat sich nach der Diagnose nicht schlafen gelegt


    Immerhin: heute früh, nach der üblichen nächtlichen Ladung per Ladeziegel, war alles ganz normal.

    Was meint ihr? Ist die 12-VBatterie nun hinüber wegen Tiefenentladung? Oder kann ich das als einmaliges Erlebnis abhaken?

    Ioniq PHEV Premium/weiß/SD bestellt am 02.09.2017 - Lieferung geplant für 11.12.2017 28.12.2017 Ende Jan 2018 April 2018 = 6.4.2018

    2 Mal editiert, zuletzt von luki ()

  • Moin,


    wenn es so "mausetot" war, dann war die Batterie tiefentladen.

    Da es das Auto geschafft hat, sie in so verhältnismäßig kurzer Zeit komplett tot zu machen, hat/hatte sie ohnehin einen weg.

    Also entweder einen Booster in Griffweite legen oder die Batterie tauschen. ;)


    Grüße

    Torsten

  • Ich hatte das Problem, nach einem Werkstattbesuch. Bei der 12V Batterie in der Kofferaumseite

    war die Positiv Polklemme der Batterie nicht korrekt angezogen und ich konnte Sie mit bloßer Hand, ohne zu lösen abheben.

    So hatte dieser irgendwann beim Anlassen keinen Kontakt mehr und alls war Tot. Korrekt angezogen und einmalig mit einem Boosterpack überbrückt.

    War der Spuk vorbei und trat auch nicht wieder auf.


    Das kann natürlich nicht der Grund bei Fahrzeugen ohne Batterie im Kofferraum sein.


    :/ 8)

  • Danke für deine Rückmeldung.
    Die Sorge, dass es nochmal passiert (worst case: fernab von allem, mit Familie dabei) kriege ich wohl nur mit einem griffbereiten Booster in den Griff. Ich kümmere mich.

    Ioniq PHEV Premium/weiß/SD bestellt am 02.09.2017 - Lieferung geplant für 11.12.2017 28.12.2017 Ende Jan 2018 April 2018 = 6.4.2018

  • Mich hat es nun auch erwischt, allerdings an der bestmöglichen Stelle: direkt auf dem Parkplatz der KFZ-Werkstatt meines Vertrauens.


    Du Glückspilz. So viel Glück kann nur noch getoppt werden, wenn man von einem Leichenwagen überfahren wird.


    Ich muss Torsten wiedersprechen. Es muss nicht sein, dass die Batterie kaputt ist. Ich hatte das Problem auch schon, dass die Batterie innerhalb von ca 20 Minuten leer gesaugt wurde. Und nach der Starthilfe funktioniert sie seit ein paar Monaten problemlos.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range