Bremsbild hintere Scheiben

  • Servus Michael,


    sorry für die vielleicht nicht eindeutige Fomulierung! Der Hinweis in #57 (in Analogie zum Benz) zielt auf die völlig unabhängig von den Scheiben funktionierende Parkbremse ab - ist insbesondere vor dem Parkbremsentest beim TÜV zu empfehlen.


    Beim Ausrollen die Parkbremse ab und an betätigen war bei niedriger Geschwindigkeit über ein paar Meter gedacht. :S
    Ansonsten einfach mal aufs Bremspedal treten.
    Ich bin jetzt nach rund 40.000 km regelmäßig am Berg am Bremsen und die Scheiben sehen immer noch aus wie neu.


    Wie auch immer: Ich hoffe Du bist noch zufrieden auf meinen ehemaligen Rimba-Felgen unterwegs :thumbsup:
    Herzliche Grüße in die Pfalz!

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • die Mechanik der Handbremse geht meines Wissens nicht auf die grossen Beläge, sondern auf eine kleinere (Trommelbremse) im inneren.

    Nicht beim Ioniq, da wirkt der Seilzug auf die Scheibenbremse. Macht VW auch so, und da gibt es im Winter häufig das Problem dass wenn die Gummimuffe undicht wird Feuchtigkeit in den Seilzug eindringt die dann fest friert so dass man die Parkbremse nicht mehr lösen kann. Also bei Frost sollte man auch als Ioniq Fahrer nach Möglichkeit auf die Parkbremse verzichten.


    Bei Mercedes oder auch BMW gibt es tatsächlich die "doppelte" Bremse an Hinterachse.


    Aus dem Service Handbuch des Ioniq Hybrid:
    bremse.jpg

  • Hybride: Stimmt so, früher ( zu Zeiten meines Audi 100 CS) war das noch noch mit der Trommelbremse, ich meine beim Astra G auch noch..der Ioniq zieht die Beläge direkt ran.
    @Claus: Du wohnst da oben mit Vorteil, daß esbis runter zur Hauptstraße ja gut bergab geht. Sowas bräuchte ich auch.
    Deine Felgen kommen übrigens auf den Sommerrädern zum Einsatz, hab die WR auf die Serienräder gemacht.

    Seit 29.03.2019: Hyundai Ioniq Plug-In-Hybrid Premium in Irony Grey mit allem. :thumbsup:

  • Nicht beim Ioniq, da wirkt der Seilzug auf die Scheibenbremse.

    Gilt das auch für den FL? Ich habe gelesenen, dass man beim neuen Modelljahr wegen der elektrischen Parkbremse nicht alle Felgen der älteren Modelle nutzen kann. Das würde ja bedeuten, dass es dort Änderungen gegeben hat.

  • Wie es beim FL aussieht weiß ich nicht, aber ich vermute der Seilzug ist entfallen, dafür sitzt an der Hinterachse an jeder Seite ein kleiner Motor der die Aufgabe übernimmt.

  • Wie ist das eigentlich, wenn ich den Ioniq nur auf P stehen lasse. Wirkt sich das beim HEV auch auf die Bremse aus oder geht das nur über das Getriebe?


    wohnst da oben mit Vorteil, daß es bis runter zur Hauptstraße ja gut bergab geht. Sowas bräuchte ich auch

    Lieber Michael,
    da darfst Du aber nicht vergessen, dass ich die Bergabfahrt ja vorher auch schon bezahlt habe...
    Ich denke, dass Du im Flachland unterm Strich günstiger fährst, auch wenn Du ab und zu mal kräftig auf die Bremse trittst. :thumbup:

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Hallo zusammen, so auch ich habe mittlerweile Erfahrungen zum Thema Rekuperation und Bremsbild gemacht.

    Nach wie vor bin ich vom Auto überzeugt.

    Der Verbrauch lag teilweise unter 4 Liter/100 km. Aber, wie ich jetzt festgestellt habe, ist ein extrem niedriger Verbrauch eben nicht alles. Die hinteren Bremsscheiben sehen sehr sehr rostig aus und haben Riefen.

    Gut, der ioniq bremst nun mal viel durch Rekuperation, bedeutet, die Scheiben werden wirklich selten durch Reibung von Rost befreit. Ich fürchte, die Scheiben werden bald erneuert werden müssen.

    Seitdem ich das gesehen habe, fahre ich etwas anders. Ich versuche nun immer wieder mal , wie hier auch schon einige er"fahren"e Ioniq Besitzer sagten, stark zu bremsen (ausserhalb der normalen Rekuperationsverzögerung ).

    Mal sehen, ob die Bremse hinten noch zu retten ist.

    Ein Verbrauch von unter 4 Liter ist gut und schön, aber dieser Verbrauch muss eben im Zusammenhang mit den anderen Kosten gesehen werden , die eben durch teilweise übervorsichtiges oder wirtschaftliches Fahren entstehen. Sollte tatsächlich eine neue hintere Bremse notwendig werden, ist die Gesamtbilanz negativ.

    Dafür kann das Auto nichts, dafür bin ich allein verantwortlich.

    Mals sehen.. aber ich fahre aber auch Corona bedingt (Home Office)nur noch 6000 km im Jahr.

    In diesem Sinne ... Kommt alle gut durch den Winter...

    Ioniq Style, silber, 17 Zoll LM Felgen, Glasdach... (wieder ) ein tolles Auto...(Natürlich fährt es nicht mit Wasser..)

  • Moin Mattin,

    du kannst auch einfach an einer Gefällestrecke auf "N" schalten. Dann nimmt der Wagen nur die normale Bremse zum Verzögern.


    LG