Bremsbild hintere Scheiben

  • Wie ist das eigentlich, wenn ich den Ioniq nur auf P stehen lasse. Wirkt sich das beim HEV auch auf die Bremse aus oder geht das nur über das Getriebe?


    wohnst da oben mit Vorteil, daß es bis runter zur Hauptstraße ja gut bergab geht. Sowas bräuchte ich auch

    Lieber Michael,
    da darfst Du aber nicht vergessen, dass ich die Bergabfahrt ja vorher auch schon bezahlt habe...
    Ich denke, dass Du im Flachland unterm Strich günstiger fährst, auch wenn Du ab und zu mal kräftig auf die Bremse trittst. :thumbup:

    ""

    Claus mit weißem HEV Premium MJ 2018

  • Hallo zusammen, so auch ich habe mittlerweile Erfahrungen zum Thema Rekuperation und Bremsbild gemacht.

    Nach wie vor bin ich vom Auto überzeugt.

    Der Verbrauch lag teilweise unter 4 Liter/100 km. Aber, wie ich jetzt festgestellt habe, ist ein extrem niedriger Verbrauch eben nicht alles. Die hinteren Bremsscheiben sehen sehr sehr rostig aus und haben Riefen.

    Gut, der ioniq bremst nun mal viel durch Rekuperation, bedeutet, die Scheiben werden wirklich selten durch Reibung von Rost befreit. Ich fürchte, die Scheiben werden bald erneuert werden müssen.

    Seitdem ich das gesehen habe, fahre ich etwas anders. Ich versuche nun immer wieder mal , wie hier auch schon einige er"fahren"e Ioniq Besitzer sagten, stark zu bremsen (ausserhalb der normalen Rekuperationsverzögerung ).

    Mal sehen, ob die Bremse hinten noch zu retten ist.

    Ein Verbrauch von unter 4 Liter ist gut und schön, aber dieser Verbrauch muss eben im Zusammenhang mit den anderen Kosten gesehen werden , die eben durch teilweise übervorsichtiges oder wirtschaftliches Fahren entstehen. Sollte tatsächlich eine neue hintere Bremse notwendig werden, ist die Gesamtbilanz negativ.

    Dafür kann das Auto nichts, dafür bin ich allein verantwortlich.

    Mals sehen.. aber ich fahre aber auch Corona bedingt (Home Office)nur noch 6000 km im Jahr.

    In diesem Sinne ... Kommt alle gut durch den Winter...

    Ioniq Style, silber, 17 Zoll LM Felgen, Glasdach... ein tolles Auto...

  • Moin Mattin,

    du kannst auch einfach an einer Gefällestrecke auf "N" schalten. Dann nimmt der Wagen nur die normale Bremse zum Verzögern.


    LG

    Danke, das ist eine Möglichkeit, werde es mal ausprobieren..

    Ioniq Style, silber, 17 Zoll LM Felgen, Glasdach... ein tolles Auto...