Bremsbild hintere Scheiben

  • a) ruhig kleiner

    b) du hast weder im Profil noch in deinen detaillierten Kommentaren irgend was zu deinem autotyp gesagt.

    c) ist deine Aussage eine Pauschal Aussage gewesen die nur weh tut und daher meine Reaktion mit au au au, und dazu explizit im Handbuch empfohlen es nicht zu tun. Wenn man das so hier liest und jemand die Anlage damit schädigt…

    d) ist das hier ein allgemeiner thread und nicht explizit auf dein Auto also kann/darf hier jeder gerne einen Kommentar hinterlassen

    IONIQ 1.6 GDI HEV Premium (FL 2019) , Sommer/Winter: 225/45/R17/91H

  • pasted-from-clipboard.png

    Ich habe zwar nicht Dein Auto, aber da ich jetzt ja weiß, welches du hast, habe ich mir die Bedienungsanleitung angesehen. Und dein Auto verfügt sehr wohl über ein Notbremssystem, wenn der EPB gehalten wird. Also werden auch alle 4 Räder abgebremst, sonst wäre es eine selbstmord Taste.

    Und bei meinem Passat war das ganz genauso. Sobald der Schalter losgelassen wird, wird die Notbremsung beendet.


    Und du hast nicht zu entscheiden, wo ich mitreden darf und wo nicht!

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Moin,


    Junx, bevor Ihr Euch weiter Nettigkeiten an den Kopf haut...... 8)

    Man kann (beim Stromer) auch auf gerader Strecke auf "N" schalten und dann den Anker werfen. Das wiederholt man gegebenenfalls, dann sind die Scheiben wieder sauber, wenn sie vorher nicht schon zu stark verrostet waren.

    Sowas mache ich, je nach Wetter (feucht oder trocken), ein bis drei mal pro Woche und die Scheiben sehen gut aus.


    Grüße

    Torsten

  • Also ich lasse meine zu jedem Räderwechsel entrosten und mit Zinkspray eindieseln (die Außenseite - nicht die Bremsfläche) - aber ja - sie rosten dennoch.

    Wie war der andere Tipp?

    Auf einem leeren Parkplatz am Sonntag rückwärts fahren und in die Eisen steigen :)

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k

  • Hallo allerseits,


    als Besitzer eines IONICS Hybrids Premium kenne ich dieses Problem mit den "Rostigen" Bremsscheiben nur allzu gut, Schön sieht das allenthalben wohl nicht aus. Sieht jedenfalls nach billiger Herkunft aus !

    Und ob das mit der zusätzlichen bremserei dazu in Ordnung geht oder ist, weiß wohl niemand so recht, empfohlen wurde es durch meine Werkstatt jedenfalls auch.

    Jedenfalls habe ich das Problem noch an keinem anderen Fahrzeugmodell verschiedener Automarken beobachtet !


    Wie sieht im übrigen auch mit dem Austausch der hinteren Bremsscheiben mit Bremsbelägen aus, welches mir zur nächsten fälligen Inspektion 90.000 km durch meine Werkstatt empfohlen wurde ?

    Ich bitte um Erfahrungsaustausch dazu !

  • Das ist schon immer ein Problem bei Hyundai gewesen. Wir haben bisher 8 Hyundais gehabt (inkl. Familie) und alle bremsscheiben von Hyundai hatten das Problem dass sie extremst Flugrost anfällig sind. Bei feuchter Luft 2 Stunden stehen schon sind die knatschrot. Haben daher bisher bei jedem Scheibenwechsel dann Scheiben von anderen Herstellern verbauen lassen die das Problem nicht hatten.

    IONIQ 1.6 GDI HEV Premium (FL 2019) , Sommer/Winter: 225/45/R17/91H

  • ja, die Antwort schon sehr aufschlussreich die Antwort dazu, nach welchen km Ständen war denn das austauschen der Bremsscheiben, würde mich noch interessieren