Bremsbild hintere Scheiben

  • Ein km stand ist bei bremsen nie nennbar, da viel zu viele variablen dazu gehören. In der Regel werden sie zwischen 40.000 und 120.000 km getauscht. Fährt man viel Kraftfahrtstrassen oder Autobahn ist man eher am oberen Ende, bei Stadtverkehr oder bremser strecken (viele Kreuzungen, berge,… ) eher am unteren Ende. Dementsprechend sind sie bei uns auch wahllos getauscht worden. Beim ix35 nach 45.000 (da der auch nen Wohnwagen zieht) bei den anderen irgendwas > 80.000 (viel Stadtverkehr und überland mit kurvenreichen hügelstrecken wo man häufig bremsen muss.


    Bei durchrosten ist das aber ein ganz anderes Spiel. Wenn die Scheibe tiefe Rillen oder viele schwarze Punkte zeigt die tief rein gehen stimmt irgendwas nicht und sie sollten zeitnah getauscht werden, da die gesamte Bremsfläche nicht mehr zur Verfügung steht.


    Ich habe mittlerweile mit meiner vertragswerkstatt eine Vereinbarung. Die bekommen von mit 5 Euro für die Kaffeetasse, dafür schmirgeln sie mir bei allen Autos die von uns die Reifen gewechselt bekommen die Scheiben kurz beim Räder wechsel ab.



    Hat den Hintergrund dass bei meinem alten i30 (gdh) die Bremsanlage so knapp angelegt war, dass sie gerne im Sommer anfing am äußeren Rostrand zu schleifen wenn man mal mehr als 10 km im Westerwald unterwegs war und die Bremsanlage warm wurde… 🤪

    IONIQ 1.6 GDI HEV Premium (FL 2019) , Sommer/Winter: 225/45/R17/91H

  • Ich habe mittlerweile mit meiner vertragswerkstatt eine Vereinbarung. Die bekommen von mit 5 Euro für die Kaffeetasse, dafür schmirgeln sie mir bei allen Autos die von uns die Reifen gewechselt bekommen die Scheiben kurz beim Räder wechsel ab.

    Das sollte in die jährliche Wartung bei den Ioniqs aufgenommen werden ^^

  • Das sollte in die jährliche Wartung bei den Ioniqs aufgenommen werden ^^

    Dann habe ich aber auf jeden Fall verschiedene Vergleichsmöglichketen.

    Ansonsten bin ich eigentlich mit dem IONIQ, auch 2018, zufrieden, ich hatte vorher einen I30,, ich fahre jährlich so um die 25.000 - 30.000 km, Und immer noch unter 4 ltr. 100 km, bei meiner Fahrweise jedenfalls !

  • Naja - beim Toyota Prius sind die Bremsscheiben auch mehr weggerostet als weggebremst worden.
    Ich hab die immer mal in ner freien Werkstatt abdrehen lassen ...

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k

  • Dann habe ich aber auf jeden Fall verschiedene Vergleichsmöglichketen.

    Ansonsten bin ich eigentlich mit dem IONIQ, auch 2018, zufrieden, ich hatte vorher einen I30,, ich fahre jährlich so um die 25.000 - 30.000 km, Und immer noch unter 4 ltr. 100 km, bei meiner Fahrweise jedenfalls !


    Naja - beim Toyota Prius sind die Bremsscheiben auch mehr weggerostet als weggebremst worden.
    Ich hab die immer mal in ner freien Werkstatt abdrehen lassen ...


    Dann habe ich aber auf jeden Fall verschiedene Vergleichsmöglichketen.

    Ansonsten bin ich eigentlich mit dem IONIQ, auch 2018, zufrieden, ich hatte vorher einen I30,, ich fahre jährlich so um die 25.000 - 30.000 km, Und immer noch unter 4 ltr. 100 km, bei meiner Fahrweise jedenfalls !

  • Naja - beim Toyota Prius sind die Bremsscheiben auch mehr weggerostet als weggebremst worden.
    Ich hab die immer mal in ner freien Werkstatt abdrehen lassen ...

    Ja dann schauen wir mal wie ich das geregelt bekomme. Das scheint ja wohl ein allgemeines Problem zu sein :)

  • Das mit den rostigen Bremsscheiben haben doch alle Autos die Rekuperieren. Der VW ID3 hat hinten Trommelbremsen und somit nicht das Problem. Bei Tesla wird empfohlen ab und zu mal beim Abfahren von der Autobahn stark abzubremsen. Dabei muss man den Tesla auf N stellen damit er nicht rekuperiert.

    Hyundai Ioniq Hybrid (11/2021)

    Prime-Paket, Glas-Schiebedach, Sonderfarbe Polar White Uni

  • . Dabei muss man den Tesla auf N stellen damit er nicht rekuperiert.

    Das ist beim Ioniq nicht anders.

    Ich frage mich aber, warum das nicht automatisch gemacht wird. Nach x Kilometern kann das Auto ja von selbst die Reku abschalten. Dann gäbe es deutlich weniger Probleme.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Der VW ID3 hat hinten Trommelbremsen und somit nicht das Problem.

    Der wird auch rostige Bremstrommeln haben, nur sieht man sie eben nicht. Jede Guzzi hat nach feuchter Nacht rostige Bremsscheiben. Wichtig ist doch, dass sie bremsen - und das tun auch rostoge Bremstrommeln (frag jetzt nicht woher ich das weiß).

    Das Material der Bremsscheibe wird im Zusammenspiel mit den Bremsbelägen festgelegt. Natürlich spielt da Geld eine Rolle, Hauptsache ist aber wohl, das es bremst.

  • Moin,


    das mit den rostigen Bremsscheiben können andere Hersteller auch.

    Ich bin mal mit einem Octavia deshalb fast durch den TÜV gefallen.

    Das hat meine Werkstatt gerettet, in dem sie die Scheiben schnell abgeschliffen haben.


    Grüße

    Torsten