VESS (Virtuelle Motorgeräusch)

  • Dieser HEV hört sich anders an als meiner aus Anfang 2017.


    Mittlerweile glaube ich es gibt die HEV mit und ohne VESS. Bei meinem abgegebenen HEV war dieser künstliche Ton auch bei Aufnahmen im Motorraum nicht zu hören.


    Der künstliche Ton beim HEV erscheint mir auch deutlich simpler als die Shepard-Töne vom PHEV.

  • @ionix


    Danke. Höre mir das heute Abend am PC an.


    Kann man diese VESS-Einheit eigentlich im Motorraum sehen? Wenn ja wäre ein Foto hilfreich. Habe da vorne bisher nur ein Kästchen mit der Kühlerlüftersteuerung entdeckt.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Danke für die Aufnahmen @ionix!


    Ich höre da jetzt allerdings kein elektronisches Geräusch raus, was bei Verbrennerbetrieb aus geht! Die Töne von Sek 02 bis Sek 22 sind doch im weiteren nicht weg, sobald der Verbrenner in den akustischen Vordergrund plautzt...


    Können wir ausschließen, dass das, was Du hier als VESS identifiziert hast, einfach die Betriebsgeräusche der Bauteile vom Elektroantrieb sind? Ist das Vess eigentlich auch beim rückwärts Einparken aktiv? (Das ist bei mir die leiseste Fahrsituation von allen.)


    [generell finde ich noch ziemlich unbefriedigend an dieser Einschätzung, dass der vermeintliche HEV-VESS-Ton 1. komplett anders klingt als bei PHEV/BEV (kein Shephard-Ton) und 2. so leise daher kommt, dass er mit gehörigem Aufwand nachgewiesen werden muss. Das wäre m.E. einfach richtig schlecht gemacht!]

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Genau so ein Geräusch höre ich auch mit Vess bei meinem. Wenn ich rückwärts fahre, ertönt ein zartes Gebimmel. So wie manche LKW's auch haben, nur leiser.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Das gebimmel beim Rückwärtsfahren müsste auch aus dem Vess speaker kommen.


    Vess ( ~ 200€ ) sitzt hier aber das habt ihr ja auch schon nachgesehen wo es herkommen kann:


    https://hyundai.catalogs-parts.com/#{client:1;page:part;lang:en;catalog:eur;family:ioniq;catalog_code:keurpg216;prm:01.s6,02.k6,03.a,04.1,05.t,dt.l,wt.3,year.2017;group:el;subgroup:9196313}


    Beim langsamen fahren ohne Verbrenner hört man ein tiefes Vess UND ein leises höheres surren vom EMotor. Beides wird in der Frequenz höher je schneller man fährt.
    Geht der Verbrenner an hört man nix vom Vess oder halt dem EMotor.


    Es kann auch sein, dass eure Lautsprecher auf denen ihr das hier hört oder auch nicht, nicht tief genug kommen. Laptop / Handy Lautsprecher könnten Probleme mit den recht tiefen tönen vom Vess hier haben und man hört sie einfach nicht ( Thema Frequenzgang). Dann mal auf echten Lautsprechern anhören.


    Ansonsten bleibt nur noch der HNO Arzt oder die Werkstatt.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

    Einmal editiert, zuletzt von ionix ()

  • Et voilà le travail ! Hier die HEV ' 17 Geräusche mal als unter 1 MB MP3 und je im Zip Kontainer (was anderes geht hier nicht und keine Panik hier läuft Kaspersky Vierenschutz).


    1x Auf der Motorhaube , also wie es der Fußgänger hört
    1x IM Motorraum

    Ja, so hören sich unsere auch an- hatte ja auch dazu ein Video gepostet. Ich weiß auch nicht, warum manche das nicht hören können.. aber es gibt einmal eindeutig das Surren des E-Motors, und das Brummen des VESS.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Es kann auch sein, dass eure Lautsprecher auf denen ihr das hier hört oder auch nicht, nicht tief genug kommen. Laptop / Handy Lautsprecher könnten Probleme mit den recht tiefen tönen vom Vess hier haben und man hört sie einfach nicht

    Habe mir das eben am PC mit Kopfhörern angehört, da ist es schon deutlich zu erkennen, dass neben dem Elektrogefiepse noch ein dunklerer Brummton, ähnlich dem Shepardton zu hören ist.


    Um das bei mir lokalisieren zu können nochmal die Frage: sehe ich die VESS-Einheit beim Blick von oben in den Motorraum - und wo genau?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Leider nein, Bernd @revolt, zu sehen ist das Modul nicht. Muss sich ganz vorne in der Stoßstange befinden, noch vor den Wärmetauschern. Hab schon mal versucht, ein bisschen freizulegen, aber dann wieder aufgegeben.
    PS: da das rückwärts-bing-bing auch von dem Modul kommt, wird sich dieses ganz sicher dort befinden ;)

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Nachdem ich meine Ohren nun gut gespitzt und trainiert habe :D kann ich tatsächlich beim Einfahren in unsere Tiergarage kurz vorm Tor das Vess hören (oder sagen wir lieber erahnen :rolleyes: )
    Aber ich bleibe dabei, dass es viel zu leise ist und als kleine "Warnung" an die Fußgänger nicht wirklich taugt.
    Heute musste ich über unseren schmalen Parkplatzbereich fast 15 m hinter einem jungen Mann her schleichen, weil er nichts gehört hatte. :thumbdown:

    Glücklich mit Nicki - Ioniq HEV Premium (in Phönix Orange mit GSD) :thumbup:

  • Also leute nochmal, ich glaube ihr wollt hier unbedingt etwas hören was nicht da ist. Es mag alles sein das es in der Anleitung steht, aber wie wir wissen werden solche Anleitungen gerne auch mal für eine komplette Baureihe geschrieben und dann später eventuell einfahc nicht auf das jeweilige Model angepasst. Jeder hatte schonmal einen Wagen in dessen Anleitung was von Automatik stand obwohl er nen Schalter hatte, ist das gleiche in grün.


    Warum sage ich das? Ganz einfach, ihr habt ihr einen riesen Aufwand betrieben um ein Geräusch hörbar zu machen das eigentlich von jeder Person in einem bestimmten umkreis vor dem Auto gehöt werden sollte (dazu ist es da)


    die Tatsache das hier mit Mikrofonen am Auto gearbeitet werden musste um das Geräusch zu erkennen zeigt für mich eindeutig das es KEIN VESS ist sondern ein normales Geräusch aus dem E-Antriebsstrang.


    bei all den Gesprächen habe ich leider nirgends gelesen das es jemand ohne Probleme mit dem Ohr aus 10 Meter entfernung gehört hat. Mehr beweiß brauch ich nicht. HEV hat kein VESS!


    Und nochwas, das Rückfahr gebimmel, das hört man selbst im Auto deutlich, aus dem gleichen Lautsprecher soll das VESS Geräusch kommen. Ihr merkt es selbst oder?


    Stellt doch mal nen HEV neben nen PHEV oder nen BEV.....

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach