VESS (Virtuelle Motorgeräusch)

  • Der ist es nicht, da er sich a) komplett anders anhört und er b) bei unserer Aufzeichnung aus war. VESS ist real, nur nicht beim HEV das, was sich einige darunter vorstellen..

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • ich finde den Einwand, dass ein (gutes/brauchbares/you name it) VESS auch ohne Lauschangriff hörbar sein soll, nicht von der Hand zu weisen!


    edit:


    ich hätte ja gedacht, dass eine Mindestlautstärke in der zuständigen EU-Vorschrift stünde, aber Pustekuchen:


    https://www.jurion.de/gesetze/…%3A7007634%2C9%2C17770101


    Da steht nur allgemein es muss warnen und darf nicht lauter als ein vergleichbares Auto mit Verbrennungsmotor sein.

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Klimaanlagen-Steuermodul,

    Ich lehne mich jetzt mal sehr weit aus dem Fenster und behaupte das ohne das Steuermodul der Kompressor auch nicht laufen wird, ob der nochmal über eine extra Sicherung abgesichert ist oder nicht, ohne das er ein Signal zum anlaufen bekommt (welches aus dem Steuermodul kommt) wird er vermutlich keinen ton von sich geben.


    Und da ich die Vermutung habe das hier nur die wenigsten sich mit der Geräuschkulisse eine E-Antriebstranges bzw anderen in einem Auto verbauten verbrauchern auskennen, ich würde sogar sagen die Zahl geht gegen 0, denke ich immernoch das es keinen Sinn macht ein VESS zuverbauen das A. nicht wahrgenommen wird und B. sich von dem bekannten und hörbaren System welches im Unternehmen benutzt wird unterscheidet.


    Es liegt in der Natur des Menschen das seins immer das beste und tollste ist und definitiv alles kann, aber beim Thema VESS glaube ich, das können unsere Autos nunmal einfach nicht.


    Gerade gestern bin ich auf einem Parkplatz 3 mal an meiner guten Frau Mutter vorbei gefahren ( hatte sie gerade abgesetzt) und habe ise horchen lassen. Es war ein geräusch zu hören, als ich direkt neben ihr war, ganz leise und sie konnte es nicht eindeutig indentifizieren, Sagte aber aus 5-10 Meter hätte sie keine chance das zu hören. VESS gläubige, geht mal in euch, glaubt ihr im ernst das soll so?

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Wie laut sollte denn das VESS sein bei einem nur nach vorne gerichtetem Lautsprecher
    ? Ich muss mir echt mal ein PlugIn und Electro im Vergleich anhören. Weil meinen höre ich im Auto wenn das Fenster offen ist und es ruhig ist. Dafür soll es ja da sein. Vielleicht wurde ja ein Soundmix an Durchschnitt gemessen weil beim HEV der Verbrenner an geht. Bei den anderen beiden kann man schalten. Das mit den Vess Schaltern schiebe ich mal auf Modellpflege. Ansonsten drehen wir uns hier im Kreis.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Weil meinen höre ich im Auto wenn das Fenster offen ist und es ruhig ist. Dafür soll es ja da sein.

    Ne eben dafür soll es ja nicht da sein,
    ich höre mein Auto auch , aber das was ich höre ist kein VESS sondern der E-Antriebsstrang.


    VESS muss im Auto nichtmal zu hören sein, es sollte aber nach vorne zu hörne sein und da ist definitiv kein Geräusch zu hören was nicht im Antriebsstrang kommt. Ist bei mir zumindest so, und ich bin anscheinend nicht der einzige.


    VESS Soll Fussgänger warnen so wie der Piepton beim Rückwärts fahren, und selbst den hört man im Innenraum gut (und da er aus dem gleichen Lautsprecher kommen soll) bin ich mir sicher es gibt kein VESS.


    Nochmal langsam zum mitdenken.


    wir haben 1 Lautsprecher , soweit klar.


    Das Geräusch welches beim Langsam Rückwärtsfahren die leute warnen soll hören wir alle, soweit sind wir uns auch einig!


    Aus dem gleichen Lautsprecher soll ein Geräusch komme was die Menschen vor einem Warnen soll =VESS , ich denke hier stimmen wir auch alle überein.


    Es ist beim Vörwärtsfahren KEIN Geräusch wahrnehmbar was auch nur im Entferntesten an die Lautstärke des Rückfahr Pieptones ran kommt obwohl es eigentlich sogar lauter sein müsste da die Geschwindigkeit höher ist als beim Rückwärts einparken. ( ich glaube selbst die verfächter des VESS im HEV müssen hier zustimmen, hab die Kernaussage mal hervorgehoben)


    Es ist kein Geräusch wahrnehmbar die dem VESS im PHEV oder BEV ähnelt ( ich glaube hier sind auch wieder alle einig)



    Also nochmal, was lässt euch glauben das was ihr zu hören glaubt könnte nen VESS Geräusch sein, VESS ist bei dem gleichen Hersteller in dem gleichen Model mit anderen Antriebsarten verbaut und man hört es deutlich. Leute im ernst. Was lässt euch glauben der HEV hat VESS? Weil der Kundendienst das sagt? Da sitzen irgendwelche deppen bei denen man froh sein kann wen die wissen wie Ioniq gesschrieben wird.....
    Weil jemand mit einem direkt im Motorraum platzierten Micro ein Geräusch aufgenommen hat das sich mit der Geschwindigkeit verändert? Glückwunsch das machen Antriebe nunmal.


    Es ist als wenn hier leute mit den Händen auf dne Ohren durch die gegend Laufen "lalala ich höre nichts ich wills nicht wissen ich hab VESS weil da irgendein geräusch ist"



    Es mag sein das ich mich irre, es mag sein das es unterschiedliche HEV Varianten gibt, aber mein MJ18 HEV Style hat zu 100% kein Geräusch das Fussgängern mitteilt das ich in der nähe bin , und ich bin zu 99,95 % sicher das eure es auch nicht haben.

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Also ICH höre das VESS definiv. Das EMotor Surren ist ja ganz anders. Meine Bekannten haben sich auch über das VESS Geräusch freudig unterhalten wenn ich vorgefahren bin. Auch die aufgezeichneten Töne der Action Cam von mir haben das gezeigt. Ton zeichnet man nun mal mit einem Mikrofon auf. Womit auch sonst? Da wurde es auch klar das der Lautsprecher nach vorn gerichtet ist . Man hat ja dann das VESS nur erahnen können im zweiten File, dann aber klar den Verbrenner und das geräusch des EMotors abwechselnd da die Cam hinter dem VESS-Sprecher lag.


    Im übrigen bin ich dafür das ALLE EAutos diesen Ton bekommen um die Geräuschkulisse hörbar und angenehm zu halten:


    Ich stell mir gerade 10 Autos hintereinander vor...


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also mal ganz locker aus dem Fenster schauen :D
    Ob da nun ein VESS ist oder nicht. Ich höre bei meinem irgendetwas was mich an eine Straßenbahn aus den 70/80er Jahren des letzten Jahrhunderts erinnert. Als die Tram noch nicht schallisoliert war und man das klickern und klackern der e-Motoren noch hören konnte. Von einem, auch mit viel Phantasie, motor ähnlichen Sound würde ich aber zumindest bei meinem IONIQ nicht denken wollen.
    Vor kurzem bin ich eine ganze weile hinter einem älteren Ehepaar hergerollt und letztendlich waren es wohl eher die Abrollgeräusche der Reifen die den Mann haben sich umdrehen lassen um zu sehen was ihnen den da folgt.


    Ich kann mich auch noch an das Treffen in Hilden und Köln erinnern als wir HEV Fahrer am Ende noch etwas über die Ortbarkeit des Lautsprechers für das Rückwärtsgebimmel spekuliert haben. Und an eines kann ich mich genau erinnern, einen "Motorsound" und wenn er auch ganz ganz leise hätte sein sollen habe ich irgendwie nie gehört. Eher immer etwas elektrisch anmutendes.


    Aber deswegen jetzt einen Philosophischen Krieg zu führen ob VESS oder nicht und wenn ja klanglich wie einzuordnen, finde ich doch übertrieben.


    Ich für meinen Teil freue mich jeden Tag über ein schönes leises und sparsames Auto was mir immer noch bei jedem Vorbeigehen ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Mehr brauch ich nicht. Und hinter Personen fahre ich ohnehin sehr aufmerksam und mit entsprechendem Abstand und natürlich immer sehr langsam. Stehts bremsbereit nicht zu vergessen :thumbsup:


    Aber wenn es mich mal irgendwann stören sollte das ich da nichts hören, na dann nehme ich eben den guten Mann als Mitfahrer mit und das Soundproblem ist geschichte. :D


    https://www.youtube.com/watch?v=A5w86IiXe9s

    IONIQ HEV Premium (DE-Version, MJ 18) Polar White — Hammerauto :thumbsup: