Verkehrsmeldungen nicht nur für aktive Route?

  • Mein Ioniq ist dank UMTS-Stick immer online und bezieht auf diesem Weg auch Verkehrsdaten.
    Im Navi angezeigt werden mir allerdings nur Infos für meine aktuelle Route, aber nichts was auch nur 1m daneben liegt.
    Neben einer gewissen ständigen Neugier auf das was in der Gegend so los ist, hatte ich heute auch folgende Situation auf meiner täglichen Pendelstrecke:
    - Zielauswahl erst einige Minuten nach Abfahrt (Verkehrsdaten lagen also schon vor)
    - nur eine 10km längere Route als normal wird berechnet - eingestellt ist wohlgemerkt „kürzeste Route“
    - ich vermute dass irgendwas auf der normalen Strecke los ist, weiß aber nicht was und ob sich der Umweg lohnt
    - Routenabbruch und neu berechnen fördert auch keine neuen Infos nichts an Licht
    - ich fahre meine normale Route und verliere verkehrsbedingt nur 2-3min - spare mir aber den Umweg, den ich elektrisch eh nicht geschafft hätte


    Jemand ne Idee wie ich Verkehrsinfos in meiner Nähe anzeigen kann? Oder zumindest für alternative Routen?
    Vielen Dank!

    Ioniq PHEV Premium/weiß/SD bestellt am 02.09.2017 - Lieferung geplant für 11.12.2017 28.12.2017 Ende Jan 2018 April 2018 = 6.4.2018

    Einmal editiert, zuletzt von luki ()

  • In der Karte werden ja alle Verkehrsinformationen graphisch angezeigt, auch ohne Route.
    Für die Textanzeige gibt es wohl keine Möglichkeit.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Du meinst die rote Färbung an den Straßen und die Warnzeichen, Peter?
    Für die Hauptstraßen ja, da sieht man, wo Stau ist. (Die Warnzeichen habe ich bislang nur für die aktive Route wahrgenommen.) Bei kleineren Straßen hängt das vielleicht von der zoom-Stufe ab? Dann müsste man sich entscheiden zwischen Überblick vs. Nebenstreckendetails ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • genau die meine ich. Ob das auch für kleine Strassen funktioniert, weiß ich nicht. Ich kenne das nur von TomTom und GoogleMaps, da ist alles im Detail vorhanden, wenn man reinzoomt.
    Mit dem Hyundai Navi stehe ich ein wenig auf Kriegsfuß, das ist für mich irgendwie ein Rückschritt gegenüber dem Handy, auch wenn es besser ist als alles, was ich bisher im Auto hatte.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Rückschritt gegenüber dem Handy, auch wenn es besser ist als alles, was ich bisher im Auto hatte.

    Der Vergleich trifft es auch für mich ganz genau. Da ist eben doch kein leistungsstarker Rechner mit App-Store im Hintergrund sondern nur das, was man (nach Ansicht der Autohersteller) zum Fahren braucht.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Danke allen für die Antworten.
    Dann weiß ich wenigstens dass das Navi das wohl wirklich nicht hergibt (und nicht nur ich zu doof bin).
    Schade, bei weit simpleren Navis hatte ich oft eine Liste der Verkehrsmeldungen nach Entfernung sortiert.

    Ioniq PHEV Premium/weiß/SD bestellt am 02.09.2017 - Lieferung geplant für 11.12.2017 28.12.2017 Ende Jan 2018 April 2018 = 6.4.2018

  • Steh gerade im Stau und habe die Ansicht mal rausgezoomt. Bis zur Zoomstufe 20km (entspricht wohl 1cm auf der Karte) werden mir alle Staus in der Kartenansicht angezeigt. Natürlich mit den TPEG-Daten von TomTom.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Weiß jemand was die verschiedenen Farben der markierten Strassen in der Karte zu bedeuten haben? Im Handbuch steht dazu ja nichts.
    Ich habe bislang vier unterschiedliche Markierungen beobachtet: rot, rot/weiss, gelb und grau.
    Ich vermute mal rot bedeutet Stau und gelb zäh fließend. Rot/weiß habe ich letztens in der Stadt beobachten können, da war eine Baustelle und die Strasse gesperrt, ob das immer eine Sperrung bedeutet?
    Bleibt noch grau, das habe ich letztens auf einer Autobahn gehabt, da gab es auf einem Stück eine Baustelle, aber auch nach der Baustelle war weiterhin grau markiert. ?(

  • Weiß jemand was die verschiedenen Farben der markierten Strassen in der Karte zu bedeuten haben? Im Handbuch steht dazu ja nichts.
    Ich habe bislang vier unterschiedliche Markierungen beobachtet: rot, rot/weiss, gelb und grau.
    Ich vermute mal rot bedeutet Stau und gelb zäh fließend. Rot/weiß habe ich letztens in der Stadt beobachten können, da war eine Baustelle und die Strasse gesperrt, ob das immer eine Sperrung bedeutet?
    Bleibt noch grau, das habe ich letztens auf einer Autobahn gehabt, da gab es auf einem Stück eine Baustelle, aber auch nach der Baustelle war weiterhin grau markiert. ?(

    Hi,


    ich hatte gestern für einen Teil meiner Strecke die Meldung "Gegenstände auf der Fahrbahn" und ich meine, diese Teilstrecke wäre schwarz/weiß oder grau/weiß oder schwarz/grau oder so ähnlich markiert gewesen.


    Wie sieht's mit RDS-Verkehrsmeldungen aus? Auch nur für die aktuelle Route? Oder werden die überhaupt nicht textlich angezeigt?

    Wäre mir bisher nicht aufgefallen.
    Meistens höre ich DAB-Sender, ob es dort auch RDS-Verkehrsmeldungen gibt, weiß ich gar nicht.
    Allerdings nutze ich bisher auch eher Google Maps anstelle des eingebauten Navis.


    Schöne Grüße
    Moto

    Seit 27.12.2018 IONIQ Hybrid Premium Polar White mit Glasschiebedach und Sitzpaket, MJ 2018, gekauft am 14.12.2018 :D