Aldi Süd wegen Ladestation angefragt

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mich mal hingesetzt und die Geschäfte angeschrieben, die ich jeden Tag nach der Arbeit anfahre um Einzukaufen.
    Den Anfang machte Aldi Süd mit seiner Antwort.


    "Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich bin seit Jahren Stammkunde bei Ihnen und mit Service und Angebot sehr zufrieden.
    Was mich darüber hinaus besonders begeistert ist ihr Engagement in Punkto Nachhaltigkeit (https://blog.aldi-sued.de/sonne-tanken-eine-erste-bilanz/).

    Nun habe ich ein kleines Anliegen das auch in Ihrem Sinne sein könnte:
    Ich bin seit kurzen stolzer Besitzer eines E-Autos und würde mich über eine Lademöglichkeit während meines Einkaufs bei Ihnen freuen.
    Wenn Sie in einem Eck ihres großzügigen Parkplatzes eine Ladesäule aufstellen würden, dann könnten Kunden die Zeit nutzen um ihr Auto ein bisschen zu laden während sie bei Ihnen ihre Einkäufe erledingen.
    Soweit ich weiß gibt es ganz aktuell auch eine Förderung vom Freistaat Bayern hierzu (http://www.elektromobilitaet-bayern.de/foerderung)

    Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag und hoffe sie greifen den Gedanken positiv auf.


    Mit freundlichen Grüßen
    M.B.



    **************************
    Antwort von Aldi Süd:


    Sehr geehrter Herr B.,


    wir freuen uns, dass Sie seit Jahren unser Stammkunde sind und Sie mit unserem Angebot und unseren Produkten zufrieden sind. Vielen Dank für Ihr positives Feedback zu unserem Engagement im Bereich Nachhaltigkeit.
    Zunächst einmal gratulieren wir Ihnen zu Ihrem E-Auto und wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt.
    Mit unseren Elektroladestationen für Elektroautos und E-Bikes möchten wir unseren Kunden die Möglichkeit bieten, ganz einfach kostenlos während Ihres Einkaufes Strom zu tanken und gleichzeitig die Umwelt zu schonen.
    Unsere Elektroladestationen befinden sich an rund 50 Standorten in mehreren Ballungsräumen des ALDI SÜD Gebiets. Informationen zu diesen Standorten finden Sie auf unserer Homepage unter www.aldi-sued.de/sonnetanken<http://www.aldi-sued.de/sonnetanken>.
    Ob wir zukünftig an Ihrer Filiale den Bau einer Elektrotankstelle planen, können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht sagen. Wir bitten dafür um Ihr Verständnis und freuen uns, wenn wir Sie bald wieder in unseren ALDI SÜD Filialen begrüßen dürfen.

    Herr B., wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch und wünschen Ihnen eine schöne Woche.
    Mit freundlichen Grüßen aus Mülheim an der Ruhr


    i. A. Carmen H.
    Kundenservice

    ALDI SÜD Dienstleistungs-GmbH & Co. oHG
    Unternehmensgruppe ALDI SÜD"


    Ist schon mal ein Anfang ;) . Jetzt warte ich noch auf die Antwort von Rewe :| .
    Um so mehr Leute mit E-Autos ihre Geschäfte anschreiben, um so bewusster wird das Thema auch dort.

    IONIQ BEV Style - Polar White Uni - Bestellt: 30.05.2018 - Erhalten: 13.06.2018 :D
    Austausch für Golf+ Diesel :sleeping:

  • Ich hatte mich schon gefreut, als vor kurzem der Parkplatz an der lokalen Rewe-Filiale aufgebuddelt wurde.


    Wurde dann aber doch nur eine Packstation draus ;(


    Optimal finde ich bisher die Kaufland-Initiative. Dort steht ein echter Triple-Charger, an dem man auch ordentlich voll wird.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • In naher Zukunft wird es wohl eine Baurechts-Vorschrift für neue/sanierte Geschäftsgebäude mit mehr als 10 Parkplätzen geben, die 20% der Stellplätze elektrifiziert haben will.
    Irgendwann (Umsetzung bis spätestens 2025 oder so) kommt dann die EU-Regel, die auch für bestehende Geschäftsgebäude mit mehr als 20 Parkplätzen einen bestimmten Ausbau mit Ladeinfrastruktur bzw. Vorbereitung dafür vorschreibt - spätestens da dürften so ziemlich alle Supermärkte in D betroffen sein.


    Die schlauen Supermärkte nutzen den frühen Ausbau dann als USP! ;)

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Irgendwann (Umsetzung bis spätestens 2025 oder so)

    Na da ist Deutschland ja wieder mal richtig "weit vorne" in der Entwicklung :sleeping: .
    Aber immerhin schon mal die richtige Richtung :thumbup:

    IONIQ BEV Style - Polar White Uni - Bestellt: 30.05.2018 - Erhalten: 13.06.2018 :D
    Austausch für Golf+ Diesel :sleeping:

  • Ich habe ebenfalls Kaufland und Lidl angeschrieben wobei mir Kaufland (bei denen ich wöchentlich ca. 100€ lasse) direkt eine Absage erteilt hatte. Lidl war da etwas diplomatischer wollte sich aber nicht festlegen lassen. Bei mir in der Region gibt es kaum Ladestationen aber niemand will eine bei sich aufstellen obwohl sie damit in die Zukunft investieren und Kunden gewinnen könnten. Ich würde ja nicht mal kostenlos laden wollen sondern nur zum üblichen "Haustarif".

    Seit dem 02.07.18 mit dem Hyundai Ioniq BEV in Phönix Orange unterwegs und vollkommen zufrieden :thumbsup:

  • Steht in auf der von Dir verlinkten Seite: über 650 Filialen in D. Dazu noch eine nicht genannte Zahl Filialen im Ausland, von der Beschäftigtenzahl ausgehend können das locker 400 sein.
    'Jeder Standort eine' wird wohl spätestens ab 2025 Pflicht. Im Autoland Deutschland würde es mich nicht überraschen, wenn es dann nochmal eine Übergangsfrist obendrauf geben wird...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • REWE bei mir in der Nähe hat eine Stromtanke und Europas größtes Kaufland mit Stromtanke ist auch nicht so weit. Da bin ich schon mal gut versorgt. Fehlt nur der elektrische Ioniq. ^^

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Sehr geehrter Herr IQ-Driver,



    vielen Dank für Ihr Interesse an
    unserem Unternehmen und unserer Ladetechnik. Wir haben bereits 2011 die
    erste E-Tankstelle in Betrieb genommen. Leider war die Nachfrage von
    E-Fahrzeugen damals eher gering. Da das Thema wieder in Bewegung
    gekommen ist, planen wir weitere E-Tankstellen aufzubauen. Momentan
    prüfen wir, wie die Technik und Infrastruktur weiter vorangetrieben
    werden kann. In den größeren Städten wie auch Berlin prüfen wir momentan
    intensiv die Voraussetzungen und Auflagen für die Errichtung von
    Ladesäulen. Bis wir die Prüfung abgeschlossen haben, hoffen wir Sie
    weiterhin als Kunde begrüßen zu dürfen.
    Bis dahin wünschen wir Ihnen erstmal eine gute Fahrt und verbleiben mit freundlichen Grüßen ...

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor