Windschutzscheibe getauscht, Dichtungsgummi nicht sauber verlegt usw.

  • Warum eigentlich?

    Ich finde, wer bezahlt, darf auch bestimmen, wo es ausgeführt wird.

    Weil manche Versicherungen Rahmenverträgen mit Werkstätten haben und dadurch bessere Konditionen erhalten.


    Weniger Kosten für die Versicherer --> Möglichkeit den Beitrag ein wenig abzusenken (wenn auch sicher nicht um so viel, wie gespart wird :D )

    HEV in Demitasse Brown


    bestellt am 30.01.18
    Liefertermin 15.04.2018
    Ausgeliefert 28.03.2018

  • Ich habe mit der Werkstattbindung der HUK bisher gute Erfahrungen gemacht. Verlief immer alles reibungslos.


    Die HUK nennt dafür im übrigen folgende Vorteile:

    • günstigere Versicherungsbeiträge für die Voll- bzw. Teilkaskoversicherung
    • 6 Jahre Garantie auf die Reparatur
    • DEKRA geprüftes Werkstattnetz mit hohen Qualitätsstandards
    • fachgerechte Reparatur unter Verwendung von Originalersatzteilen
    • direkte Abrechnung mit der Werkstatt durch die HUK-COBURG

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Solange ich Garantie auf das Fahrzeug habe möchte ich auch alles in der Hyundai Werkstatt machen lassen dürfen.

    Sollte es nach der Reparatur Probleme geben kann so nicht Werkstatt a der Werkstatt b die Schuld zuweisen und umgekehrt.

    Siehe Beispiel mit dem defekten Sensor nach Scheibentausch.

    Und außer den ersten beiden Punkten trifft der Rest wohl auch auf eine Hyundai Werkstatt zu.

    Selbst der kleine Werkstattmeister von nebenan rechnet mit der Versicherung direkt ab und muss Gewährleistung auf seine Reparatur geben.

    Mir ist das die 30€ wert, andere Leute schließen eine zusätzliche Insassenversicherung ab, was ich als unnötig erachte.

  • Also ich durfte trotz Werkstattbindung meinen letzten Scheibentausch von meiner damaligen Hyundai-Werkstatt machen lassen.


    Doch neben einer ewigen Wartezeit wurden die Arbeiten so schluderig erledigt, dass begutachtet und nachgebessert werden musste, was weitere Termine zur Folge hatte. Siehe ersten Beitrag dieses Threads (Windschutzscheibe getauscht, Dichtungsgummi nicht sauber verlegt usw.).


    Ich seh darin absolut keinen Vorteil. Die Vertragswerkstatt ist doch keine Garantie für Zuverlässigkeit und gute Qualität. Haben hier einige auch schon bei den Inspektionen erfahren.


    Und bei den üblichen Kaskoschäden mit Glas-, Spiegel- und Karosseriearbeiten befürchte ich auch nicht unklärbare Garantieprobleme. Wenn direkt nach der Instandsetzung etwas was mit dem Bauteil in Verbindung steht nicht funktioniert dürfte es doch eindeutig sein. Genauso wenn eine Scheibe nach einiger Zeit undicht wird, Und ich bezweifle, dass der Vertragshändler darauf auch 6 Jahre Garantie geben wird.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Moin,


    es kann doch jeder selbst entscheiden, ob er das Geld spart (bei mir sind es übrigens keine 10 Euro/Jahr) und sich dann die Werkstatt vorschreiben lässt, oder eben nicht!

    Da ich neue Autos mit der entsprechenden Garantie fahre und mit "meiner" Werkstatt (sowohl bei den Skodas, die ich vorher gefahren bin als auch jetzt mit Hyundai) zufrieden bin, ist es mir das Geld wert.

    Von den HUK-Vertragswerkstätten, in die ich das Auto bringen müsste, kann ich das nicht behaupten.....


    Grüße

    Torsten

  • TorstenW


    Welche HUK-Vertragswerkstätten kennst du denn - die wechseln meines Wissens auch mal - und welche schlechten Erfahrungen hast du dort konkret gemacht?


    Die Entscheidung kann ansonsten natürlich jeder nur für sich selbst treffen.


    Bei mir dürfte die Ersparnis bei fast 50 Euro liegen (232 Euro Kasko). Da kommen in 10 Jahren schon ein paar Hundert Euro zusammen, gerade wenn man gar keine oder nur wenige Schäden hatte lohnt sich das.


    Bei lediglich 10 Euro Ersparnis im Jahr kann die Entscheidung dann wieder anders aussehen. ;)

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Moin,


    sorry, aber diese Werkstätten schreibe ich hier nicht öffentlich rein.

    Du darfst mir aber glauben, dass nicht nur ich in diesen Werkstätten schlechte Erfahrungen gemacht habe.

    An sonsten, wie schon geschrieben, muss es jeder selbst entscheiden.

    Beim Ioniq zahle ich nur 168 Euro, komplett Haftpflicht und Vollkasko, beim i30 sind es knapp 300 Euro.

    Davon jeweils die knappe Hälfte ist Kasko. Das macht (bei der HUK24 sind es 20%) nen knappen Fuffi pro Jahr.

    Das ist es mir einfach wert.....

    Man sollte daran denken, dass die Werkstattbindung auch in der Teilkasko (wie gerade im anderen Thread geschrieben auch beim Frontscheibentausch) gilt!


    Grüße

    Torsten

  • Sorry, aber das ist wieder mal allgemeines Bashing und nichts Konkretes. Da müsste man auch keine Betriebe mit Namen nennen. Aber was lief schlecht?


    Gerade mit dem Frontscheibentausch haben doch Spezialisten wie Carglas, die mit der HUK zusammenarbeiten, mehr Erfahrung als der Vertragshändler. Und Carglas gibt sogar gleich mal 30 Jahre Garantie auf Haltbarkeit und Dichtigkeit.


    Ich werde jedenfalls aufgrund meiner Erfahrungen einen Scheibentausch nicht mehr beim Vertragshändler machen lassen.


    Übrigens gibt es auch bei Werkstattbindung die Möglichkeit, im Einzelfall eine Werkstatt selbst auszuwählen. Dann gibt's nur nicht den mit der HUK ausgehandelten Sonderpreis, d. h. man muss die Differenz aus der eigenen Tasche bezahlen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()