Schleicher in Electroautos

  • Also ich muss sagen der Ioniq entschleunigt den eigenen Fahrstil schon gewaltig, zumindest bei mir ist es so das ich im Stadtverkehr im EV modus (fahre einen Hybrid) zumindest bis etwa 30 KM/h nur 2 Balken nutze, da ist der Ioniq nich fix genug ab 30 wird es mit 2 Balken dann schleppend und wenn der Verkehr es erfordert wird halt drauf getreten. Es geht mir nur darum zumindest die ersten Meter rein Elektrisch zu fahren da genau auf diesen Metern der Verbrenner seinen Miesesten Wirkungsgrad hat und ich das nicht auch noch fördern will. Wenn er bei 2000 U/min zugeschaltet wird dann passt das.
    Sollte ich alleine auf den Strassen unterwegs sein so wie morgends zur Arbeit dann wird auch mal durchgehend geschlichen, heute war es so das ich die Motortemperaturanzeige im blick hatte, ich hatte zwischenzeitig einen Balken der Anzeige, als ich meine Arbeit erreicht habe war er wieder weg. So entspannt bin ich rein auf dem Akku zur Arbeit (5KM) gesegelt.
    Geht natürlich wie gesagt nur wenn ich dadurch niemanden behindere.


    Aussagen wie "Wenn ich jetzt schneller Fahre wird es eh nicht besser " kann ich nicht nachvollzihen, Sicherlich wenn man bei ner grünen Ampel losfährt und sieht ok in 500 meter ist die nächste noch Rot, und man weiß wann diese etwa umschaltet, dann ist es sogar die bessere Variante so langsam zu beschleunigen das man vor der Ampel nicht erneut bremsen muss. Wenn ich das allerdings nicht weiß , dann sehe ich doch zu das sich hinter mir keine Schlange bildet..... so entsteht Stau! Einer schleicht, 2 andere kommen etwas schneller von hinten an und müssen bremsen, der erste von den beidne muss leicht bremsen, der 2. etwas stärker, der 3. noch stärker der 4 Steht am ende und damit auch alle nach ihm.


    Ab und zu sind Schleicher genau wie Raser einfach zu egoistisch unterwegs.


    Genau wie die ganzen idioten die auf der Landstrasse (bei dichtem Verkehr) mit 80 Fahren . Rausziehen und lappen weg. 100KM/h ist richtgeschwindigkeit und die sollte ohne triftigen grund nicht zu weit unterschritten sowie überschritten werden. Ich Segel wenn ich zeit habe auch gerne mal mit 80 vor mich hin, aber nur wenn sich dadurch hinter mir nicht ne Schlange bildet, denn dann nötige ich die anderen Verkehrsteilnehmer. Und auch wenn es niemals nen Polizist machen würde, man könnte dafür auch nen Bußgeld bekommen.
    davon mal ab provoziert ein solches Fahrverhalten Überholvorgänge die eventuell nicht nötig wären wenn man 100 Fahren würde. Einfach mal auch an die anderen denken! Schleichen wo möglich, normalfahren wo nötig und Rasen wo .. naja Ioniqs rasen nicht :D

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • mit 80 Fahren . Rausziehen und lappen weg. 100KM/h ist richtgeschwindigkeit und die sollte ohne triftigen grund nicht zu weit unterschritten sowie überschritten werden

    Woher hast du diese Richtgeschwindigkeit? Ich kenne nur die 130 km/h auf der BAB und auch nur da, wo sie angezeigt wird. Es gibt auf der BAB eine Mindestgeschwindigkeit von 60 km/h. Langsamere Fahrzeuge dürfen da nicht fahren. Doch wenn das Fahrzeug gerade so 65 km/h schafft, darf es auf der BAB fahren.
    Anders ist es auf der Bundesstraße. Da dürfen alle Kraftfahrzeuge fahren. Fahrräder sind teilweise verboten. Die 100 km/h sind auf der Bundesstraße keine Richt- sondern die maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit und die sollte nicht überschritten werden. Es gibt noch Ausnahmen mit 120 km/h. Das ist dann gesondert ausgeschildert.
    Niemand ist gezwungen, ständig am Limit zu fahren. Sicher ist grundloses Schleichen nicht unbedingt erlaubt. Doch fahr mal in einer unbekannten Gegend, möglichst bei Nacht, und überall Kurven und Hügel. Da würde ich niemals mit 100 km/h fahren. 70 km/h fände ich dann für mich persönlich angemessen.
    Was ich viel schlimmer finde sind diese "Hutträger", die 70 km/h auf der Bundesstraße fahren und dann ungebremst durch sämtliche Orte ebenso.


    Diese Diskussion nimmt hier wahrlich einen interessanten Verlauf. Nach meinem Empfinden bilden sich langsam 2 Ansichten. Mal sehen, welche den stärkeren Zuspruch erfährt.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Sollte ich alleine auf den Strassen unterwegs sein so wie morgends zur Arbeit dann wird auch mal durchgehend geschlichen, heute war es so das ich die Motortemperaturanzeige im blick hatte, ich hatte zwischenzeitig einen Balken der Anzeige, als ich meine Arbeit erreicht habe war er wieder weg. So entspannt bin ich rein auf dem Akku zur Arbeit (5KM) gesegelt.

    Aber: Bringt das was? Dann bist Du halt 5 km elektrisch gefahren, aber der Benziner muss doch dann später eh wieder den Akku aufladen. Für mich war das der Grund, lieber den Plugin zu bestellen.

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red

  • Das Thema Schleicher ist für mich kein einfaches. Ich hasse Schleicher und Autofahrer die im Auto alles andere machen als Auto zu fahren und sich auf den Verkehr zu konzentrieren.
    Mit Schleicher meine ich die von 0 auf 50 Km/h in 10 Sekunden Beschleuniger, auf der Autobahn beim Überholen stur 120 km/h Fahrer, 150 Meter vor der Ampel ausrollen lassen obwohl hinten dran zig Autos fahren, Strich 50 Km/h Fahrer oder besser noch Strich 49 Km/h Fahrer.


    Wenn es der Verkehr nicht her gibt, bin ich der Letzte der zügig fahren will. Aber bei halbwegs fließendem Verkehr muß ich mich nicht verhalten als sei ich alleine auf der Welt indem ich mit meinem Spritsparfahrstil Dutzende andere aufhalte weil ich gemütlich ausrollen lasse mit dem Argument "da vorne ist ja eh Rot" oder noch besser "wahrscheinlich wird es gleich rot, daher laß ich schon mal ausrollen".


    Die ganzen Pfeiffen die im Schlaftablettenmodus im Berufsverkehr seelenruhig anfahren und bewirken, dass anstatt 10 Fahrzeugen nur 6 oder 7 die Kreuzung passieren, das ist unterste Schublade.
    Wenn ich es schon schaffe penetrantest 49 oder 50 Km/h zu fahren, geht das sicher auch mit 57 Km/h. Geblitzt wird ab mehr als 4 Km/h zu schnell.
    3 Km/h werden innerorts abgezogen, somit fahre ich bei auf dem Tacho angezeigten 57 Km/h nur 54 Km/h.


    Immer ganz toll sind die, die gar nix checken. 50 Km/h ist erlaubt, da wird mit 45 Km/h stoisch gefahren. Du denkst man gib halt ein wenig Gas, dann schaffen wir die Ampel. Nein nix macht er der Vordermann. Bleibt bei 45 Km/h. Die Ampel schaltet um und das Rindviech fährt bei Rot drüber. Anschließend geht die Straße in eine 30er Zone über. Was macht Ohnehirn...fährt fröhlich mit 45 Km/h weiter. Da wünsch ich mir gelegentlich eine Bordflak . :P


    Ich rede hier nicht von Spielstraßen, oder Zone 30 mit Kindergärten und/oder Schulen. Kein Thema hier macht schleichen Sinn, denn es kann Leben schützen.
    Es geht um vorausschauende und der Situation angemessene Fahrweise.


    Ausrollen lasse ich Abends wenn hinter mir keiner ist, falls doch und die Straße ist zweispurig, wechsle ich nach rechts, sonst laß ich den Schmarrn.


    Generell animiert mich der Ioniq zum Sprit sparen, macht mir auch Spaß, aber nicht auf Teufel komm raus und schon gar nicht auf Kosten anderer Verkehrsteilnehmer.
    Ich fahre gerne rechts auf der Autobahn, geht's ans Überholen drück ich das dafür angedachte Gaspedal durch und/oder wechsle in den Sportmodus.
    Kommt während des Überholvorgang doch mal ein schnellerer Hintermann, signalisiere ich durch blinken rechts, dass ich nach dem Überholen gleich wieder einscheren werde und er freie Bahn haben wird. Brech ich mir keinen Zacken aus der Krone.


    Meine 5 Cent zum Thema.

    Ioniq Hybrid Premium in Phantom Black MJ 2017

    Ioniq PlugIn Electric Shadow Mj 2021

  • Rausziehen und lappen weg. 100KM/h ist richtgeschwindigkeit und die sollte ohne triftigen grund nicht zu weit unterschritten sowie überschritten werden.

    Gut das Frank und Clemens dazu schon alles geschrieben haben.



    Wenn ich es schon schaffe penetrantest 49 oder 50 Km/h zu fahren, geht das sicher auch mit 57 Km/h. Geblitzt wird ab mehr als 4 Km/h zu schnell.
    3 Km/h werden innerorts abgezogen, somit fahre ich bei auf dem Tacho angezeigten 57 Km/h nur 54 Km/h.


    Ich rede hier nicht von Spielstraßen, oder Zone 30 mit Kindergärten und/oder Schulen. Kein Thema hier macht schleichen Sinn, denn es kann Leben schützen.
    Es geht um vorausschauende und der Situation angemessene Fahrweise.

    Wenn ich sowas lese, sorry für meine so offene Meinung, kann ich gar nicht so viel fressen wie ich kotzen will! :evil: Das eine Gesellschaft so disziplinlos sein kann...


    Du denkst also das das Fahren mit der erlaubten Maximalgeschwindigkeit penetrantes schleichen ist? Du meinst es wäre in Ordnung, einfach die Regeln für geordnetes Miteinander im öffentlichen Raum einfach so, ohne rechtlichen und triftigen Grund, eigenmächtig außer Kraft zu setzen? Wo ist denn bitte schön der Unterschied zwischen dem runden Schild mit rotem Rand und der "30" drin und dem gleichen mit der "50" drin? Wer gibt Dir (und natürlich auch vielen anderen) das Recht, die Regeln nach belieben in irgendeine Richtung zu dehnen und damit andere zu gefährden? Was kotzt mich diese sch..ß egoistische Einstellung an! :cursing:

    Nur mal so für die Personen, die meinen sie könnten sich die für sie geltenden Regeln einfach mal aussuchen:
    Bei erlaubten 50 km/h beträgt der Anhalteweg 40 Meter. Davon gehen 15 Meter schon mal dafür weg, das man überhaupt realisiert das da ein Kind auf die Straße läuft, erst dann fängt man an zu bremsen.
    Wer nun schon 57 km/h fährt, der kommt nach Faustformel erst nach 49,59 Metern zum stehen. Bremsen fängst Du, nachdem Du das Kind wahrgenommen hast, erst nach 17,1 Metern an.
    Fast 10 Meter später kommt das Auto zum stehen. Was wäre wenn das Dein Kind wäre? Keine schöne Vorstellung oder?


    Es tut mir leid für diese offenen Worte, aber bei sowas platzt mir der Kragen! Geschwindigkeitsbegrenzungen sind keine Empfehlungen! Und man muss sie auch nicht nur an Blitzern einhalten! Und wer sich korrekter Weise daran hält, der ist kein Schleicher, sondern der ist ein disziplinierter Autofahrer!


    Schade das es hier im Forum kein "gefällt mir nicht" gibt. :thumbdown:

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus Turnier Titanium X (MY 2021)

    nicht mehr: Hyundai IONIQ Hybrid Premium (MY 2018) in Marina Blue Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³

  • Meine 5 Cent zum Thema.

    Sorry, aber bei den meisten deiner Aussagen - und ich sehe mich nicht als Schleicher - stehen mir die Haare zu Berge. ?(


    Wenn du die Straße als Schlachtfeld siehst und die Hälfte der Verkehrsteilnehmer als Gegner, dann hilft dir sicher auch der Ioniq nicht mehr, irgendwo entspannt anzukommen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Uii, jetzt hol ich mir ne Tüte Chips und ein Radler. 8o

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Wieso hört und liest man nur schlechtes über die bösen Raser? Klar weil sich der Brems und Reaktionsweg mit höherer Geschwindigkeit verlängert.
    Ich bin auch so ein strich 50 bzw. 100 oder 130 fahrer. Mit Tempomat und ganz ehrlich ja mein Tacho ist nicht geeicht und ich fahre wohl nur 47km/h aber diese konstant und jeder kann damit rechnen. Wenn eine Ampel gelb wird dann bremse ich natürlich wenn ich nicht zu nah bin außer ich müsste eine Vollbremsung machen. Wie bereits richtig erwähnt sind es bis auf der BAB zulässige Höchstgeschwindigkeiten und sollten nicht überschritten werden. Wenn man sich unsicher ist oder die Straßenverhältnisse es nicht zulassen sollte man auch langsamer fahren aber wenn sich eine Schlange hinter einem bildet seit doch bitte so fair und lasst die anderen Verkehrsteilnehmer passieren. Unbegründetes langsam fahren nötigt nur die anderen Verkehrsteilnehmer zu unnötigen Überholmanöver.

    Seit dem 02.07.18 mit dem Hyundai Ioniq BEV in Phönix Orange unterwegs und vollkommen zufrieden :thumbsup: