Schleicher in Electroautos

  • Ist es nicht so, dass jeder sich im Allgemeinen selbst für den besten Fahrer hält? ;)


    Das soll zumindest für Männer gelten....

    Ich bin ein schlechter Autofahrer und mag es überhaupt nicht. Es ist mir viel zu langweilig und ich rege mich da nur viel zu viel auf. 8o

    Seit dem 02.07.18 mit dem Hyundai Ioniq BEV in Phönix Orange unterwegs und vollkommen zufrieden :thumbsup:

  • Hallo Leute,
    auch wenn ich einen Sturm der Entrüstung auslöse, aber ich behaupte: Der IONIQ und zumindest HEV / PHEV kann gar nicht „Segeln“. Hersteller deutscher Dickschiffe haben in jüngster Zeit das „Segeln“ für sich entdeckt. Der Verbrenner eines Nichthybriden wird dazu während der Fahrt ausgekuppelt und gestoppt. Weiterhin elektrische Bremskraftverstärkung und Lenkhilfe. Das macht der IONIQ auch. Aber sein Gaspedal ist wie auch das Doppelkupplungsgetriebe und die Änderung von Ceramic White (Kloschüsselfarbe) in Polar Weiß ein Zuggeständnis an den europäischen Markt. Dem Fahrer wird beim Gaswegnehmen das gewohnte Gefühl des Ab-Touren eines eingekuppelten Verbrenners im Schubbetrieb vorgegaukelt. Ein unvorbereiteter erstmalig IONIQ-Fahrer, wenn er denn wirklich segeln könnte, würde im Großstadtverkehr jedes Mal erschrecken, wenn er auf das weit vor ihm schon an der Ampel haltende Fahrzeug ungewöhnlich schnell ungebremst aufzulaufen drohte. Das reale IONIQ-Gaspedal ist ein verkapptes E-Pedal, welches das Fahrzeug beschleunigen und abbremsen kann. Nur dass eben das Abbremsen auf die eine Stufe Rekuperation (ein blauer Streifen) beschränkt ist und sich weder durch Einstellung entfernen noch, vielleicht auch vielfach gewünscht, verstärken lässt.
    Bei Tempomat-Fahrt glaube ich mal nur für Sekunden gesehen zu haben, dass ich nichts sah. Weder ein blauer unterer noch ein grüner oberer Streifen wurden angezeigt. Sah komisch aus. Stach mir als ehemaligem leidenschaftlichen Hobby-Flugsimulator-Piloten als außergewöhnliche gefährliche Anzeige, welche unverzüglichen Eingriff verlangen würde, direkt schmerzhaft ins Auge. Dies wäre aber die ständige Anzeige während der Zeit eines echtem „Segelns“. Der Geschwindigkeits-Verlauf des IONIQs würde nur dem Straßen-Höhenprofil folgen. Bergauf verlangsamen, auf waagerechter Fahrbahn nur durch Luft- und Rollwiderstand gebremst aus z.B. 150km/h kilometerweit ausrollen. Hausaufgabe für Hobby-Physiker/-Mathematiker. Bergab solange schneller werden bis Hangabtriebskraft auf der einen und Luft- und Rollwiderstand auf der anderen Seite sich die Waage halten.
    Und nun wieder die beliebten oder verhassten Fußnoten der Geschichte:
    Die Ost-Zweitackt-Benziner Trabant B1000 und Wartburg waren alle „Segler“. Beim Trabant hatte der vierte Gang Freilauf. Bei B1000 und Wartburg hatten alle Gänge Freilauf, welcher aber mit etwas Geschick während der Fahrt vor langem Gefälle gesperrt werden konnte. Aber Zweitakter (Motoröl im Benzin) und fehlende Schmierung zwischen Kolbenringen und Zylinderwand während einer langen kurvenreichen Tal-Fahrt im Schubbetrieb, das ist schon wieder eine andere Geschichte.
    Die alten Hasen haben angeblich durch ähnliches Fahren, welches hier weiter oben als „Segeln“ bezeichnet wird ihre Spriteinsparprämien erhöht. Nämlich durch exzessives Stoßgasfahren. Die haben bei Fahrt mit dem PKW Wartburg Limousine auf der Autobahn über hunderte Kilometer mit Ausdauer und Inbrunst volle Pulle auf ca. 100km/h beschleunigt und dann bis vielleicht 60km/h ausrollen lassen. Kann man sich vorstellen. Beruhte bestimmt auf der Tatsache, dass ein Sauger mit Vergaser und Drosselklappe eben seine installierte Leistung nur völlig losgelöst bei voll geöffnetem Saugrohr am verlustärmsten abgibt.
    mfg und volle Deckung Steffen

    Mit Elektrisierenden Grüßen

    Steffen

    3 Mal editiert, zuletzt von Ufo01 ()

  • auch wenn ich einen Sturm der Entrüstung auslöse, aber ich behaupte: Der IONIQ und zumindest HEV / PHEV kann gar nicht „Segeln“.


    Interessanter Beitrag! Muss ich erst mal auf mich wirken lassen...und dann erneut lesen.


    Einziger Kritikpunkt: das hätte doch einen eigenen Thread verdient gehabt.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Mit Schleicher meine ich die von 0 auf 50 Km/h in 10 Sekunden Beschleuniger, auf der Autobahn beim Überholen stur 120 km/h Fahrer, 150 Meter vor der Ampel ausrollen lassen obwohl hinten dran zig Autos fahren, Strich 50 Km/h Fahrer oder besser noch Strich 49 Km/h Fahrer.

    Was Du da beschreibst, sind gute vernünftige Fahrer, an denen man sich ein Beispiel nehmen sollte.


    Ich bin bis vor kurzem auch nicht so gefahren. Ich war stets zu schnell und auf Lückenspringen und Überholen konzentriert und meine gewöhnlich einstündige Fahrt zur Arbeit über knapp 40 km im Stadtverkehr lief in der Regel so ab, dass ich pro Fahrt mindestens ein halbes Jahr Fahrverbot verdient gehabt hätte. Natürlich wurde ich niemals mit irgendeinem Verstoß erwischt, bildete mir aber auch ein, alle Verstöße mit Augenmaß zu begehen und "es im Griff" zu haben, zu Gunsten eines effizienten Verkehrsflusses.


    Natürlich, die Strich-Fahrer und fußlahmen Beschleuniger haben mich dabei vielfach gestört, und oft das erneute Unterbieten meiner bisherigen Rekordankunftszeit verhindert. Dennoch war mir immer bewusst, dass ich eigentlich gut beraten wäre, so zu fahren wie die. Denn sie fuhren vorschriftsmäßig, stressfreier, spritsparender und umweltfreundlicher. Sie machten es richtig. Das war mir stets klar. Ich machte es bewusst und kalkuliert falsch.


    Was Du betreibst, ist der bewusste und vorsätzliche Dauerverstoß gegen Verkehrsregeln. Noch dazu empfindest Du bereits einen Anspruch darauf, so fahren zu dürfen. Du hast inzwischen Dein eigenes Regelwerk entworfen, in welchem diejeingen, die vorschriftsmäßig fahren, gegen Deine Regeln verstoßen. "Schleicher", die Dich daran hindern, Deine StVG- und StVO-widrigen Vorstellungen auszuleben, erzeugen in dir Ärger, verschaffen Dir Stress. Doch das ist der große Irrtum in der Kausalkette. Den Stress erzeugst nur Du selbst, für Dich und für die Anderen. Genau diesen Umstand und die eine oder andere Unfallgefahr sollen die tatsächlich gültigen Vorschriften verhindern.
    Halte Dich an diese Vorschriften.
    Wenn Du das nicht kannst, such Hilfe.
    Entwirf keine eigenen Regeln, die letztlich nur Deinen Interessen dienen. Diese machen das rücksichtsvolle Miteinander, das auf unseren Straßen ohnehin bereits oft dürftig ausfällt, unmöglich.



    Seit dem ich den Ioniq fahre, habe ich meinen Fahrstil bewusst geändert. Der Stress hat spürbar abgenommen. Ja, ich plane etwas mehr Zeit ein (meiner Ansicht nach genau die Hürde, die viele nicht zu nehmen bereit sind). Und die Fahrten (sogar bei Berufsverkehr und Stau) sind wesentlich entspannter. Auch ich will nach 12 Stunden Arbeit zügig nach Hause kommen. Doch das anschließende einstündige Gehetze und Geärgere im Verkehr war in der Vergangenheit oft sogar der belastendere Teil meines Tages.
    Das ändere ich gerade. Autofahren macht langsam wieder Spaß.
    Dank dem Ioniq und Abkehr von meiner ehemaligen Fahrweise.

    - IONIQ Hybrid - | - Premium (D) - | - marina blue -| - Sitzpaket -

  • 100KM/h ist Richtgeschwindigkeit und die sollte ohne triftigen grund nicht zu weit unterschritten sowie überschritten werden

    Hängt euch bitte nicht an dem Wort auf, ich gebe zu ich habe es ein wenig ungünstig genutzt. Was ich damit eigentlich nur Aussagen wollte ist das die (natürlich ) zulässige Höchstgeschwindigkeit auch als Richtswert zusehen ist und diese Geschwindigkeit nicht grundlos deutlich zu unterschreiten ist. Damit meine ich nicht das hier bereits angesprochene beispiel wenn man in fremdem Gefilden unterwegs ist, absolut legitim sich da etwas langsamer durch die gegend zu bewegen.


    Ich meine damit die netten Menschen die einfach auf einer ihnen wohl bekannten Landstrasse (das mache ich am Kennzeichen fest ) welche wunderbar einsehbar und mit wenig bis keinerlei schärferen Kurven aufweist einfach mal ihren Tempomaten auf irgendwas zischen 70 und 80 setzen. Und es gekonnt ignorieren das sich hinter ihnen eine längere Schlange bildet.
    Oder wie bereits oben schon erwähnt, an einer Ampel gaaaaaanz geschmeidig losfahren und dafür sorgen das anstelle der normalen 10 Autos nur 6-7 Autos rüber kommen. für Sowas habe ich kein Verständniss. Man lernt schon in der Fahrschule das man sich dem Verkehr anpassen soll. Selbstverständlich im erlaubtem Rahmen!


    Also ich stelle hier beim lesen fest das ich mich weder zu der schleicher noch zu der Raser fraktion zählen kann, Ich "schleiche" wo ich kann und niemanden behindere oder es für Sinnig erachte ( frühzeitig auf rote Ampeln zurollen lassen) und Ich fahre zügig wenn der Verkehr es erfordert und es auch hergibt.


    Speziell das Ausrollen vor roten Ampeln ist hier hier bei einem bericht sauer aufgestossen. In der tat ist es so das ein frühzeitiges ausrollen lassen einem anstauen des Verkehres vorbeugt. Wenn ich hingegen bis zur letzten sekunde auf dem Gas stehe und dann direkt vor der Ampel scharf bremse, dann gibt das eine Kettenreaktion die sich je nach Verkehrsdichte ewig weiter durchzieht und irgendwann zu einem Stau wird.


    Ich würde mir wünschen das die "Schleicher" sich mehr dem Verkehr anpassen anstatt zu sagen, was ihr macht geht mich nen scheiss an, ihr fahrt so wie ich es will weil ich vor euch bin!
    und die Raser das gleiche machen da sie durch riskante überholmaneuver oder dieses Stupide von lücke zu lücke hüpfen nicht nur den Verkehr gefährden sondern auch dazu beitragen ihn zu verzögern!


    Ach und noch etwas für euch Strich fahrer.... Tacho Strich 50Km/h sind keine 50 km/h ihr unterschreitet die zulässige Höchstgeschwindigkeit damit je nach Herstller und Model um ca 8-10%. Also Ruhig mal 55 fahren, das sind dann in den meisten fällen die erlaubten 50 und die leute hinter euch sind direkt viel entspannter.

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Ach und noch etwas für euch Strich fahrer.... Tacho Strich 50Km/h sind keine 50 km/h ihr unterschreitet die zulässige Höchstgeschwindigkeit damit je nach Herstller und Model um ca 8-10%. Also Ruhig mal 55 fahren, das sind dann in den meisten fällen die erlaubten 50 und die leute hinter euch sind direkt viel entspannter.

    Strich Tacho ist das, worauf man sich vernünftig und praktikabel einigen kann. Ich sehe nicht ein, mein Fahrzeug über eine Teststrecke zu fahren, um Laborwerte für meine individuelle Tachoabweichung zu ermitteln. Und dann auch noch ständig Kopfrechnen am Steuer, nee nee ...
    Wenn meinem unentspannten Hinterherfahrer die Tachoabweichung zu hoch erscheint, sollte er sich an den Hersteller wenden, nicht an den Fahrer! :P


    Ruhig mal die anderen Strich Tacho fahren lassen, das sind in den meisten Fällen nur 8-10% weniger als die erlaubten 50 und die Leute vor Euch sind direkt viel entspannter ohne die Drängelei!

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von bh sveltoe ()


  • Ach und noch etwas für euch Strich fahrer.... Tacho Strich 50Km/h sind keine 50 km/h ihr unterschreitet die zulässige Höchstgeschwindigkeit damit je nach Herstller und Model um ca 8-10%. Also Ruhig mal 55 fahren, das sind dann in den meisten fällen die erlaubten 50 und die leute hinter euch sind direkt viel entspannter.

    Sehe ich jeden Tag auf meinem Arbeitsweg: SCC auf 55 km/h gestellt, und die freundliche LED-Anzeige am Ortseingang zeigt mir gefahrene 50 km/h an :)

    IONIQ HEV Premium (DE/MJ18) - Marina Blue Metallic - EZ 18.07.2018

  • @Unchained
    ganz genau so empfinde ich das auch, Daumen hoch, endlich einer der es kapiert hat.
    Meiner Meinung nach gehören die Leute, welche das Energiesparen als Hobby betreiben, also mit Fotos der Verbrauchsanzeige in Foren usw. zur Nachschulung, wo sie lernen wie man sich angemessennim Verkehr verhält.
    Ich finde das bewuste Schleichen als extrem egoistisch, arogant und unverschämt!
    Da ich den Rest des Verkehrs aufhalte, provoziere und zu Überholmanövern zwinge.
    Das ist das Verhalten eines typischen Gutmenschens, der die Folgen seines Handelns nicht ergreift oder es ihm egal ist was er
    damit anrichtet.
    Aber diese Art von Menschen wird es immer geben. Das schlimme daran ist nur, dass die der Meinung sind das
    Sie besser wie die Anderen sind und denken sie tun das richtige. Aber das Gegenteil ist der Fall. Die Straßen verstopfen, der Verkehrsfluss kommt zum erliegen, Abgaswolken steigen in scheinbar endlosen Staus auf.
    Bei der nächsten Wahl werden dann wieder die Grünen gewählt um sein Handeln zu unterstreichen.


    Wenn ihr so langsam fahren möchtet nehmt einfach das Fahrrad und fährt am Radweg. Aber auch da fährt man lieber auf der Straße da man ja sonst niemand behindert. Schließlich müssen ja alle wissen, dass man ökologisch unterwegs ist.

  • Naja, eine sachliche Diskussion sieht meiner Meinung nach anders aus.


    Aber wie hier schon festgestellt wurde, scheinen bei dem Thema die Fronten unnachgiebig verhärtet zu sein.


    Ich bin heute auch auf einer längeren Landstraßen-Baustellenstrecke mit 50er-Begrenzung mit Tempomat auf 60 gefahren und hatte eine Traube hinter mir, die wohl gerne 80 und mehr gefahren wäre.


    Hätte ich mich da jetzt anpassen sollen, um den Verkehrsfluss zu erhöhen?


    Wäre da einer vor mir mit Tacho 50 gefahren, hätte ich mir sicher auch ein paar Kilometer mehr gewünscht. Aber aufregen bringt da rein gar nichts. Deshalb stell ich in solchen Situationen lieber dann auch auf gemütliche Fahrweise um und bin dann halt 2 Minuten später am Ziel.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Die rechts Überholer und Lückenspringer auf der Autobahn wird es wohl immer geben obwohl dies meistens Schwachsinn ist wenn links sich eine Schlange mit Tempo 120 befindet und rechts die Lkws mit 90 fahren. Da lass ich mich nicht verscheuchen nur damit der Drängler nach 100m hinter dem nächsten hängt.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium