Schleicher in Electroautos

  • @Rocking_Rudi: Lass Dich von diesem typischen Gutmenschen nicht ärgern, den gibts nämlich nur in Deiner Phantasie!


    Verkehrsfluss grundlos behindern ist verboten (STVO §3.2), keine Frage.
    [Ich würde sagen, ein Reichweitenversuch, wie ihn NextMove mit dem Model3 gemacht hat (30h bei 34km/h oder so), hat auf öffentlichen Straßen nicht stattzufinden, da sind wir uns sicher einig. (fand ja auch auf ner nichtöffentlichen Strecke statt).]
    Reden wir über sowas? Oder was ist 'schleichen' für Dich? 49 km/h innerorts?


    Übrigens: wenn die Abgaswolken des Staus das Problem sind, darf ja richtig schön geschlichen werden, sobald keine Verbrenner mehr rumfahren ... ;)

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • revolt: Wenn da eine Baustelle ist, stört dann der den Verkehrsfluss, der sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält? Oder stört die Baustelle selbst? - Ich tendiere eher zu letzterem. Man mag sich über die Baustelle ärgern, aber es gibt keinen Grund, die Fahrer zu attackieren, die dort vorschriftsgemäß fahren!

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • m.E. darf man sich eigentlich nicht über Leute beschweren, die sich an die jeweiligen Vorschriften halten.
    Klar ärgere ich mich manchmal auch, wenn jemand bei ausgeschilderten 70 dann Strich 70 fährt, und ich gern 80 oder 90 fahren würde.
    Aber objektiv betrachtet muss man so ehrlich sein und sich eingestehen, dass man den anderen dafür beschuldigt, dass man selbst nicht gegen die StVO verstoßen kann..

    IONIQ HEV Premium (DE/MJ18) - Marina Blue Metallic - EZ 18.07.2018

  • Mir war schon klar, dass ich mit meinem Post nicht alle Meinungen treffen werde. 8)
    Ist kein Problem, kann ich akzeptieren und entschuldige mich bei allen die sich auf den Schlips getreten fühlen !
    Wer mich jetzt auf ignore stellt oder als Raser abstempelt auch recht.


    Ich fahre seit 33 Jahren unfallfrei und habe noch nie, auch nur annähernd einen Unfall durch meine Fahrweise provoziert.


    Obwohl.... vielleicht.... nein ich war nicht wirklich schuld, denn mir ist einer drauf gefahren.


    Vor ungefähr 25 Jahren. Ich fuhr wahrscheinlich mal wieder um unglaubliche 10 Km/h zu schnell, also 60 Km/h anstatt 50 Km/h(auf einer zweispurigen Straße in der Stadt) und hatte den vorgeschriebenen Abstand von mindestens 16,6 Metern zum Vordermann nicht eingehalten.
    Bei 50 Km/h sind es übrigens 15 Meter !


    Eine Ampel sprang auf gelb, daher dachte mein Vordermann "hau ich einfach ne Vollbremsung rein", obwohl er locker drüber gekommen wäre.


    Aber (Verkehrs)Rambo( Unchained) hat es geschafft zu bremsen ohne den Vordermann zu berühren.
    Der Hintermann nicht, der ist mir drauf gerutscht und hat leicht mich auf den Vordermann geschoben.


    Vor 25 Jahren waren noch nicht 90% der Autos geleast und immer nagelneu. Wir unterhielten uns kurz zu dritt. Der Vordermann hatte bis auf einen Kratzer an der Anhängerkupplung keinen Schaden meinte passt für ihn. Mir war es am 12Jahre alten Opel egal und dem Auffahrenden auch, da er seine Versicherung nicht nutzen mußte. Ende !

    Ioniq Hybrid Premium in Phantom Black MJ 2017

    Ioniq PlugIn Electric Shadow Mj 2021

  • Vor 25 Jahren waren noch nicht 90% der Autos geleast und immer nagelneu. Wir unterhielten uns kurz zu dritt. Der Vordermann hatte bis auf einen Kratzer an der Anhängerkupplung keinen Schaden meinte passt für ihn. Mir war es am 12Jahre alten Opel egal und dem Auffahrenden auch, da er seine Versicherung nicht nutzen mußte. Ende !

    Das würde heute nicht möglich sein, auch nicht mit den Autos die du benannt hast, erstmal hätte der Vordermann mindestens nen Schleudertrauma, wenn nicht sogar nen 8 fachen wirbelsäulenbruch und er könnte nie wieder Profisport betreiben! Schmerzensgeld möglichst in 6 Stelliger höhe würde da versucht werden einzuklagen. DU magst immernoch der gleiche sein, aber dein Hintermann würde sich heute lautstark darüber beschweren warum man denn bremse und das es ja Provoziert wurde, und er schonmal gar nichts bezahlt.


    Die Zeiten haben sich geändert meine freunde, die zeiten haben sich geändert :-(.

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • In puncto früherer Fahrweisen und Verfehlungen war meinem Kerbholz auch das Holz ausgegangen. Es war wirklich schlimm. Einzige Regel war eigentlich immer nur knapp unter dem Radar des Fahrverbotes durchzuschlüpfen. Punkte und Geldstrafen waren zeitweilig kein Grund Einhalt zu gebieten. Ein Paradoxon war, dass je bedingungsloser man gebrettert ist, umso weniger ist passiert, eigentlich Garnichts. Wenn man dann von so einer „Terminfahrt“ verhaltener zurückgefahren ist, passierten dann erst die unverschuldeten Beinahe-Unfälle. Es ist kurios, durch das teilweise sinnlose Rasen hatte ich jedoch auch Fähigkeiten erlangt, gefährliche Situationen frühzeitig zu erkennen und die Entschlusskraft sofortige Maßnahmen einzuleiten. Manchmal hat die Beobachtung genügt, dass an einer gleichrangigen Kreuzung gegenüber ein Fußgänger kurz vor dem Betreten der Fahrbahn kurz zögerte, mir zu signalisieren sofort zu bremsen. Und Tatsache von links PKW mit stark überhöhter Geschwindigkeit.
    Ein Phänomen habe ich auch mehrfach beobachtet, dass sich für mich, so verrückt es auch klingt, die Zeit dehnte, wenn es so richtig eng wurde. Die Sekunde teilte sich plötzlich in zehn Zehntelsekunden auf, wodurch ich den benötigten Überlegungsspielraum bekam, um zu entscheiden ob ich bremsen oder Gas geben musste, damit z.B. der Skoda, welcher nach Bremsausfall von einer Böschung herunter auf mich zugerast kam, vor oder hinter mir auf die Straße knallte. Oder ein anderes Beispiel: Reifenplatzer hinten links bei Bergauffahrt auf der linken Spur der Autobahn mit dem B1000 Pritschenwagen mit 500kg vier Meter langem Baustahlbündel. Es fing an zu schleudern. Mithilfe des oben genannten Phänomens konnte ich wirklich in aller Ruhe die mir verbleibenden Optionen durchgehen. Die durch den Schreck sich aufdrängende Vollbremsung: ganz schlecht. Gas wegnehmen: das Schleudern verstärkte sich: schlecht. Voll auf dem Gas stehenbleiben: Schleudern war weg: sehr gut. Durch die Bergauffahrt und den stark erhöhten Rollwiderstand kam die Karre dann ohne zu bremsen auf dem rechten Seitenstreifen zum Stehen.
    Wie ich die Kurve zu vernünftigem Fahren noch geschafft habe, weis ich auch nicht genau. Vielleicht durch einsetzende Alterssenilität, äh natürlich Altersweisheit. Das Wissen um alle oben von Euch genannten Sachverhalte aus eigener Erfahrung. Auch die Einsicht, dass zu meinem bisherigen Überleben eine nicht zu vernachlässigende Portion Glück beigetragen hat mich vor dem Fall nach der Überheblichkeit zu bewahren.
    mfg Steffen

  • Die Wogen sollten sich mal wieder glätten, sonst kommen wir nicht mehr zum Thema zurück und unser lieber Admin ändert noch den Titel. :D


    Die Philosophie zum Straßenverkehr hat jeder für sich selbst entworfen. Es ist also völlig unerheblich, ob im Elektroflitzer oder im Straßenkreuzer geschlichen wird.


    Doch 45 km/h ist für mich nicht schleichen. Ja es nervt, weil dann evtl. die nächste Ampel nicht mehr geschafft wird. Was soll man machen? Rambo spielen und den Schleicher anschubsen und weiterschieben? Nö! Ich rege mich immer weniger auf und fahre entspannter. Lückenhopsen ist mir zu stressig und Überholen sehr oft nicht möglich. Dann ist es eben so!


    ANREGUNG!: Wollen wir einen neuen Thread starten, um über nerviges Fahren zu diskutieren?
    In den letzten Beiträgen kamen schon wieder so viele neue Aspekte hinzu, z.B. Radfahrer auf der Straße (ich bin einer ;) ) oder riskantes Fahren und permanente Beobachtung möglicher Gafahrenhinweise.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • "Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern." So steht es in der StVo. Aber es gibt keine genaue Vorschrift zur Mindestgeschwindigkeit. Auch nicht auf Autobahnen. Sucht mal im Netz dazu. Wo kämen wir denn da hin, denkt mal an Schwertransporte, Traktoren und Mähdrescher, oder auch Fahrräder (bei Straßen ohne Radweg). Ja selbst ein schwacher Motor kann als Grund für langsames fahren herhalten.


    Alle Fälle, wo sich über eine unangepasste Geschwindigkeit gestritten wird, dürften vorort von der Polizei (bei einer Kontrolle) oder später vor Gericht entschieden werden. Und dort wird jemand, der 40/45 statt 50 innerorts fährt, sicher nicht gerüffelt oder gar verurteilt.


    Diejenigen, die sich hier (im Forum) über ein paar km/h zuwenig aufregen, und wahrscheinlich draußen im Straßenverkehr auch, haben mit sich ein Problem. Kommt mir etwas so vor, wie die Supermarktkassenschlangenhüpfer, um auch da wieder ein paar wichtige Sekunden für das wahre Leben zu erheischen ...


    Es gilt immer noch, und das wird jeder Richter so sehen, dass ich als Fahrer mein Fahrzeug gut und sicher durch den Verkehr bringe. Wenn ich mir auf der Straße unsicher bin, und statt 50 nur 40 fahre, weil ich vielleicht Fahranfänger bin, oder ungeübt, ist das völlig ok. Und wenn man mal an Regen, Winter, Schnee und Eis denkt, erst recht. Ich trage die Verantwortung für mein fahren. Und ich würde mit Sicherheit nicht wegen einem Fahrzeug hinter mir meine ruhige Fahrweise aufgeben. Derjenige kann mich ja überholen (auf eigenes Risiko), oder warten bis ich nicht mehr da bin, dann hat er freie Fahrt (für freie Bürger). Ansonsten muss er sich gedulden.


    Nicht die Schleicher sind das Problem, sondern ganz klar die Drängler. Sie provozieren mit Ihrem Drängeln gefährliche Situationen. Ich denke nur an zu nahes Auffahren auf der Autobahn beim Überholen. Nur leider ist es bei uns deutschen ja so ein Problem mit der Geschwindigkeit, ich denke da nur an das fehlende Tempolimit auf der Autobahn oder die viel zu starke Motorisierung der Fahrzeuge mittlerweile.


    Wenn ich die Grenze in die Niederlande überfahre, finde ich es dort immer herrlich entspannt auf den Straßen ...

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Ioniq Hybrid Premium in Phantom Black MJ 2017

    Ioniq PlugIn Electric Shadow Mj 2021