Wallbox Hyundai Ioniq

  • Man kann nicht prinzipiell das Notladekabel schlecht reden.

    Wenn eine vernünftige Schuko Dose vorhanden ist und nicht auf voller Leistung geladen wird, wird der Stecker nichtmal warm.

    Wenn Schuko so schlimm wäre, frage ich mich, warum mein Roller nur über Schuko geladen werden kann. Und der zieht auch 2000 Watt.

    Und ein Twizy wird auch Standard mäßig nur über Schuko geladen.


    Also lieben Ziegel Lader, keine Angst.

    Und wenn ihr ein 1918 gebautes Haus mit original Verkabelung erworben habt, solltet ihr vorher neue Elektrik einbauen. Auch ohne E Auto.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Also in einem Punkt muss ich exi zustimmen. Ich habe mit dem Ladeziegel an einer Steckdose, die einzeln angeschlossen und abgesichert ist, auch immer um die 30% Verluste! Hierbei sind die Verluste umso höher, je niedriger die Leistung ist. Also bei 12A am wenigsten.

    Daher benutze ich diese Lösung nicht mehr.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Wir haben die RFID 11kW Wallbox von autoaid.

    Das ist zwar ein China Import, aber mit ~400 EUR recht günstig für eine Box mit RFID Leser.

    Die erste bestellte Box war leider defekt, aber der Service von Autoaid ist super! 3 Tage später hatte ich eine neue Box & auf Nachfrage auch RFIDs im Scheckkartenformat bekommen, so dass wir si zusammen mit den anderen Ladekarten aufbewahren können.


    Mir war es wichtig, dass sich in unserer Abwesenheit nicht irgendwer an die Box anstöpseln kann. ;)


    Gruß,


    Sebastian

  • Moin,


    das Thema mit der unberechtigten Nutzung hatten wir schon öfter. ;)

    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand mit seinem Auto mehrere Stunden an Deiner Wallbox anstöpselt? :/

    Ich habe für Bekannte eine Vestel EVC-04 mit Buchse beim Mediamarkt in einer Aktion für 199 Euro gekauft und dazu bei Ebay-Kleinanzeigen für 75 Euro ein 5m Kabel einer Heidelberger Box geschossen.

    Eine Wallbox mit RFID-Leser (brauche ich nicht, ist aber drin) und AC-Fehlerstromschutz für 275 Euro; kann man nicht meckern.... 8)


    Grüße

    Torsten

  • Moin,


    die Wallbox ist offen zugänglich & das Auto läuft über die Firma. ;)

    Bezüglich Kabel & verlängern etc. hatte ich mir beim Kauf noch keine Sorgen gemacht. Jetzt muss ich mal schauen, wie ich das mache.


    Wenn das Womo vor der Tür steht, brauchen wir wahrscheinlich um die 20m Kabel ohne komme ich mit 10m ganz gut hin.


    10m + Verlängerungskabel stecken ist an sich kein Thema. Da muss sich wahrscheinlich nur mal sehen wie das mit dem PE--> PP Widerstand mache.


    Gruß,


    Sebastian

  • Ich schätze in deinem Fall wäre eine mobile Wallboxlösung an einem CEE-Stecker sinnvoller gewesen. Ein Starkstromkabel lässt sich ja einfach beliebig verlängern und Steckerverbindungen bestimmt auch irgendwie kostengünstig sichern, damit nichts geklaut wird.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Dem Schwiegervater hab ich vor einem Jahr diese Ladelösung von Doktorvolt geschenkt. Ein 11 kW-Lader mit CEE-Anschluß, weil der Elektriker vom Dorf sich nicht an den Anschluß einer Wallbox traute. "Kenn ich nicht, mach ich nicht." CEE-Buchse verlegen konnte er aber mit verbundenen Augen und war dementsprechend günstig.


    Der nicht ganz kleine Kasten hängt neben der Garagenauffahrt an der Hauswand im Wetter und funktioniert einwandfrei. Sicherungen sind im oberen Teil verbaut (siehe Filmchen) und am beleuchteten Taster geht's an & aus. Auf RFID-Reader und W-LAN-Technik verzichtet diese Ladelösung von Doktorvolt komplett - es sollte ja auch günstig & funktionell sein. Miene Empfehlung.