Übersicht der Software Versionen - Softwarestände des Hyundai Ioniq vFL VOR Facelift

  • Ich bin heute das erste Mal mit der neuen Software eine längere Strecke gefahren.
    Im großen und ganzen bin ich mit dem Update zufrieden, meine persönlichen Highlights, die Einblendung der GPS Geschwindigkeit und der Radarwarner.


    Beim Radarwarner kann man nun die Lautstärke der Warnung in 3 Stufen anpassen sowie den Abstand der Warnung für Autobahn und sonstige Strassen.
    Überschreitet man die zulässige Geschwindigkeit gibt es extra Warntöne, kennt man von TomTom.
    Finde ich super, solange die zulässige Geschwindigkeit in den Karten korrekt hinterlegt ist muss man für ein Foto schon sehr abwesend sein.


    Farben wurden angepasst, Favoriten sind schneller zu finden und es gibt einen Button für zu Hause und Büro in der Liste der letzten Ziele.


    Es werden nun eine kurze und eine schnelle Route parallel gerechnet und vorgeschlagen.
    Leider berechnet er die Routen scheinbar aber nicht anders wie vorher.
    Beispiel, die Strecke heute kann man komplett über Autobahn fahren, oder über Landstrasse abkürzen.
    Unterschied, über Land sind es 8 km weniger bei 3 Min längerer Fahrt.
    Wird aber nicht vorgeschlagen, egal ob kurz oder schnell, beide Male nur Autobahn.
    Also Navi ist weiterhin Autobahn geil, wie bislang auch.


    Was mir noch aufgefallen ist, an jeder Ampel schaltete das Navi auf die Übersicht der Route um. Kann man im Menü aber abschalten dass er das im Stand nicht macht.


    Die Detail Ansicht bei Abbiegevorgängen, die wir mal bei früheren Versionen im Entwickler Menü freigeschaltet haben ist nun auch vorhanden.


    Wie schon weiter oben gesagt gibt es aber auch negatives.
    Die Anzeige wie viel Min Verzögerung durch den Verkehr zu erwarten sind ist im Navi Vollbild nicht mehr vorhanden.
    Wenn man das sehen will gibt es 3 Möglichkeiten:
    1. Aufs Menu Feld und dann auf Verkehr
    2. Auf die Info-Taste und dann auf Verkehr
    3. Auf das Haus Symbol und somit auf den geteilten Bildsichirm umschalten, dann erscheint das Feld im kleinen Navi Fenster.


    Ich denke ich werde Möglichkeit 3 nutzen, weil es nur 1x tippen ist und mit 1x aufs kleine Fenster tippen ist man schnell wieder im Vollbild.


    Außerdem ist mir aufgefallen dass bei der Blitzerwarnung (ich hatte geschwindigkeitsabhängig aktiviert) der Warnton vor und auch nach der Blitze kam.
    Macht irgendwie keinen Sinn danach nochmal zu warnen? Möglicherweise ein Bug, bei der nächsten Fahrt stelle ich um auf feste Warnabstände, vielleicht verhält es sich dann anders.


    Noch etwas ist mir aufgefallen, bislang wurde die Empfangsstärke und Akku meines Telefons angezeigt wenn es über Bluetooth verbunden war, jetzt nicht mehr.

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    3 Mal editiert, zuletzt von Hybride ()


  • Außerdem ist mir aufgefallen dass bei der Blitzerwarnung (ich hatte geschwindigkeitsabhängig aktiviert) der Warnton vor und auch nach der Blitze kam.
    Macht irgendwie keinen Sinn danach nochmal zu warnen? Möglicherweise ein Bug, bei der nächsten Fahrt stelle ich um auf feste Warnabstände, vielleicht verhält es sich dann anders.

    Hallo Hybride, sorry dass ich dir widerspreche, das macht sehr wohl Sinn. Manchmal sind Blitzer nicht zu sehen. So wird man akkustisch darauf hingewiesen, dass man den Blitzer passiert hat. Ich mag das.
    Gruß

  • Das ist sehr ärgerlich ...... durch Corona ist die Crew nur in Notbesetzung vor Ort. Werde nachfragen sobald sich die Lage wieder beruhigt hat. Danke für den Tipp, daran hatte ich nicht gedacht . Hatte zur 45‘000 Inspektion extra auf das neue Naviupdate hingewiesen .

  • Ich auch - doch
    haben Sie mir am 24.3. die Versionen


    Software: ... 190314
    Firmware: ... 190222
    Navi: ......... 190102
    Karten: ....... EUR11.41


    aufgespielt. Dabei war ja schon vor dem 12.3.
    Navi: .......... 191119
    Karten: ....... EUR12.41


    verfügbar (das war aber von einem Bild eines reinen EV - hier einige Beiträge drüber)



    Hat jemand mal ein Bild der neusten Softwarestände vom PHEV, bitte?!

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k

  • Noch etwas ist mir aufgefallen, bislang wurde die Empfangsstärke und Akku meines Telefons angezeigt wenn es über Bluetooth verbunden war, jetzt nicht mehr.

    Genau diese zwei Punkte stören mich am meisten. Ansonsten kann ich mit dem Update gut leben.

    "Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"