Übersicht der Software Versionen - Softwarestände des Hyundai Ioniq vFL VOR Facelift

  • folgende Inhalte hat das Software Paket: (leider ohne CAVNEU_H)

    ~/D/K/software> ls

    Aberaham.exe BOOTLOADER/ CAVNEU_K2/ dealercode_.txt eu20_hse_upgrade.lgu eu20_ksp_upgrade.lgu Kia_EU_All_Software_2020_2.md5 System/ upgrade_REU.map

    Abraham.exe CAVNEU_CK/ CAVNEU_UM/ dummy.mp3 eu20_kei_upgrade.lgu eu20_upgrade.lgu lge.upgrade upgrade upgrade_WEU.map

    Aerith.exe CAVNEU_K/ CAVNEU_VR/ eu20_hei_upgrade.lgu eu20_kse_upgrade.lgu IBOX/ swversion/ upgrade.lgu zKia_EU_All_Software_2020_2.md5


    falls ich irgendwo das für den IONIQ passende finde, melde ich mich.

    leider dann doch NIRO-Fahrer (HEV2017-Spirit) geworden, aber bleibe dem Schwesterautoforum treu!
    Versuche weiterhin Infos (x-cross) auszutauschen, damit man gemeinsam nach vorne kommt....
    Der IONIQ und der NIRO haben größtenteils dieselbe "DNA"....

  • Kurze Rückmeldung zur neuen Version, außer dass sich die Form der Buttons geändert hat, (sind jetzt abgerundet an den Kanten) ist mir nichts neues aufgefallen.

    Radarwarner funktioniert weiterhin nicht, wird auch nicht mehr zurück kommen denke ich.

    Da keine großen Fahrten anstehen kann ich noch nicht beurteilen ob sich an der Qualität der Karten oder Navigation etwas verändert hat.

    Wenn ich dran denke plane ich mal eine Route durch Mettmann City, da wurde 2016 die Durchfahrt gesperrt: https://rp-online.de/nrw/staed…ehr-moeglich_aid-21305679

    In den 2018er Karten war das dann auch bekannt, in den 2019er wo der Kartenlieferant auf here umgestellt wurde und 2020-1 meint er noch durch die gesperrte Strasse zu navigieren.

    Ortunkundige werden dann immer wieder in eine Sackgasse geführt :rolleyes:

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • In den 2018er Karten war das dann auch bekannt, in den 2019er wo der Kartenlieferant auf here umgestellt wurde und 2020-1 meint er noch durch die gesperrte Strasse zu navigieren.


    Das war immer schon HERE. War das vorher vielleicht als Traffic Sperre drin als es noch ein Test war?


    Wenn ich das aus den News und den spärlichen Mapillary Bildern richtig deute, sprichst du von diesem Abschnitt?

    https://wego.here.com/directio…,&msg=Jubil%C3%A4umsplatz


    Ich habe in den HERE Daten jetzt mal die Attribute geändert, so dass nur noch Fußgänger/Radfahrer, Anlieger, Bus, Taxi und Rettungsfahrzeuge da durch dürfen.


    Edit:

    https://wego.here.com/directio…l&msg=Jubil%C3%A4umsplatz

    Den Teil habe ich auch noch mit gesperrt.

    IONIQ 1.6 GDI HEV Premium (FL 2019) , Sommer/Winter: 225/45/R17/91H

    Einmal editiert, zuletzt von WizoneDE ()

  • Es war ja mal wie gesagt drin, im letzten Update bevor die ganze Oberfläche umgestrickt wurde.

    Ich meine damals auch in irgendeinem Changelog gelesen zu haben dass der Kartenlieferant gewechselt wurde.

    Google Maps hatte es relativ schnell drin, da sind vermutlich auch die meisten Melder.

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • Moin,


    das hat mit der Anzahl der Melder nix zu tun.

    Es kommt darauf an, wie häufig sich der Hersteller die aktualisierten Karten holt und wie lange er braucht, bis sie verteilt sind.

    Google ist quasi "Direktvermarkter". Alles was da gemeldet/eingetragen wird ist sofort online verfügbar.

    Das es bei den anderen Firmen länger dauert, sieht man am Kartenstand.

    Ich habe zum Beispiel bei HERE einen seit Jahren bestehenden Routing-Fehler gemeldet. Dieser wurde 2018 bereits gefixt. Sieht man, wenn man die HERE-App nutzt.

    In den Hyundai-Karten ist der Fehler selbst in den im Frühjahr ausgelieferten Karten noch drin!


    Grüße

    Torsten

  • Auch ich kann Erfolg vermelden, ich bin so vorgegangen:

    1. Die SD-Karte aus dem Auto habe ich gesichert, geleert und mit dem Inhalt des heruntergeladenen Karten-Archivs MAP_EUR.12.47.52.570.101.4_LGE gefüllt
    2. Den Inhalt des Software Archivs (Software_Hyundai_gen.5.0_EUR.SOP.009.5.200731) habe ich auf einen USB-Stick gepackt.
    3. Im Auto habe ich erst mal nur den USB-Stick angeschlossen, über Settings habe ich das Software-Update gestartet. Das hat ca. 15 Minuten gedauert.
    4. Nach den automatischen Reboots habe ich nach der "OK"-Meldung die Karte mit den neuen Maps eingelegt.
    5. Danach wurde die Karte initialisiert/geladen (was immer das System da so tut)
    6. Jetzt habe ich fast die gleiche Version wie Hybride, bei mir steht hinter der Kartenversion noch ein E.G2

    Die Buttons sind jetzt rundlich, nicht unbedingt ein optisches Highlight. In den Einstellungen sind immer noch die Radawarner-Optionen zu sehen. Ob die Radarwarnung wieder funktioniert, kann ich nicht sagen, hier gibt es keine Blitzer in der Nähe.


    Was aber funktioniert, ich habe vor der Installation nichts vom bestehenden System gelöscht:

    • IoniqInfo
    • IoniqRoot
    • Total Commander
    • und der AppStarter (der erst nach ein paar Mal Setup-Taste drücken)
  • Hoffe folgendes hilft, falls wieder einmal jemandem von der Werkstatt erzählt wird, es wäre alles aktuell oder Update klappt nicht.


    Soweit ich es verstanden habe und mir auch von der Werkstatt mehrfach bestätigt wurde, gibt es immer 2 Updates im Jahr.

    Nr 1 ab Ende März, Nr.2 ab Ende September


    Aktuelle Firmware Version ist für den EV/PHEV

    AE_PHEV_EUR.SOP.009.5.200731

    Endziffer 200731 ist Vorrausetzung für Karten Version

    EV/PHEV: EUR.12.47.52.570.101.4(D.G2/E.G2)

    die ist übrigens für EU von Okt. 2020

    Folglicherweise sollte ein neues Update ab Ende März 2021 für die Händler zur Verfügung stehen.

    Vermute das dann aus "G2" "F2" wird, denn bisher wurde immer apphabetisch aufwärts gezählt.

    Ich denke nun weiß ich auch warum viele Werkstätten das Boardcomputer/Navi Update "vergessen".

    Mein :) hat es fast regelmäßig vergessen, wollte es diesmal endlich richtig machen.


    War nur leider wieder nix, hat er nicht hinbekommen, ich musste wieder hin

    (das machte nix, war mein Fehler, hab übersehen das TÜV überfällig war. Gibt wohl keine Warnmeldung im Boardcomputer, bin da wohl zu verwöhnt von Mercedes/BMW)


    Da waren dann mind. 4 Leute einige Stunden mit beschäftigt....

    (kein Witz, beim ersten Versuch dachten sie sie haben es gleich, war dann nach > 1 Std nix ,war schon nach Feierabend als ich den Wagen abholen wollte. Beim 2ten Versuch am nächsten nach 1/2 Stunde Kapitulation, dann mit meinem Tipp nochmal 1 Stunde!!!)


    Was war passiert: Das Firmware Updaten hatten Kollege 1 gemacht, aber wohl mit einer Werkstatt SD.

    Dabei hatte der Kollege nur leider übersehen, das er dann nicht einfach die Karten Daten auf meine SD Karte mit der alten Firmware packen darf.

    Meister 1 sah nur die Fehlermeldung --> Verkäufer (hatte eh Langeweile) versuchte das über die Hyundai Service Seite zu klären und die richtige Software herunterzuladen.

    Nächster Tag Meister 2 (wg Kurzarbeit war Meister 1 nicht da) versuchte dasselbe wieder erfolglos, da Verkäufer 1 meinte alle Daten geliefert zu haben.


    Hab ihm dann drauf hingewiesen: Entweder er löscht die alte Firmware darauf oder kopiert sie ebenfalls drauf.

    Kann man übrigens im Boliden Forum lesen, sind wohl schon einige User drauf herein gefallen, und wie ich nun erlebt habe wohl auch zumindest meine Werkstatt.


    --> Und siehe da, es war erfolgreich :thumbsup: