Übersicht der Software Versionen - Softwarestände des Hyundai Ioniq vFL VOR Facelift

  • Ich möchte auch keinen Kabelsalat oder in einen AAWireless Adapter investieren. Ich will dass das Navi zu 99,9% funktioniert.


    Google Maps sollte direkt in das System implementiert werden, meiner Meinung nach.

    Nur das Google Maps bei weitem auch keine 99,9% liefert. Hatte es testweise mal auf meinem Diensthandy mit laufen wenn ich mit TomTom Go oder der Apple Maps Navigation gefahren bin.


    Gerade auf dem Land hier im Westerwald auch nicht wirklich gut. Häufig wurden mir strecken durch gesperrte stellen angeboten weil sie Google nicht hatte und das obwohl ich sie selber Wochen zuvor gemeldet hatte.


    Teilweise hat er größere Umwege geschickt weil er noch sperren im System hatte die schon seit Wochen nicht mehr gültig waren.


    dazu kommt dass die poi navigation abgrundtief schlecht geworden ist seitdem sich die Ai um die Positionierung kümmert. Es ist nicht selten dass hier places einfach mal um 1-2 km auf einmal verschoben sind obwohl sie vorher korrekt waren. Spaßig wenn man dann an ganz falsche Stellen fährt. Und vor allem darauf vertraut dass es ja korrekt ist weil es vorher ja noch korrekt war

    IONIQ 1.6 GDI HEV Premium (FL 2019) , Sommer/Winter: 225/45/R17/91H

  • und vor allem die Ladesäulensuche ist und bleibt ein Witz.


    Bis auf die eine einzige hier direkt vor der Haustür hat das Navi bisher zu NICHT EINER korrekt geleitet.


    Nehme ich dann die Ladesäulensuche auf dem Handy, findet sich zwar meist doch was in der Nähe, aber bis zu 300m von der Stelle entfernt, wo angeblich "das Ziel erreicht" wurde.


    Aber auch nicht immer.

    Krönung war neulich in Wiesbaden, da wurde eine in 70m neben der Straße gemeldet.

    War auch ein Wegweiser "Ladehof"... Also rein da... und wurde gleich vom Hausmeister wieder rauskomplimentiert, das war nämlich der Ladehof (=Dreckhof) einer Schule. Definitiv "mit ohne Strom".


    Ein Stück weiter wurde mir auch schon mal die nun definitiv NICHT öffentliche Ladesäule der Dienstwagengarage bei der Polizeiwache angezeigt. Incl. der Zufahrt entgegen der Fahrtrichtung über die AUSFAHRT dieser Garage...


    Scheint so als sie da beim Anbieter der Navidaten wie seinerzeit bei den ersten Ami-Raumflügen einen dressierten Schimpansen ans Schaltpult gesetzt haben, der reflexartig auf "Ladesäule markieren" klickt, sobald er irgendwas mit "Lad...." auf irgendeiner Karte oder Foto entdeckt.


    Naja, solang ich nicht irgendwann mal nachts um halb drei bei vollbarttragenden Bin-Laden-Fans lande...

    2 Mal editiert, zuletzt von es war einmal... ()

  • Darüber, daß mich das Navi auf eine 150 Kilometer längere Strecke schicken wollte (bei echten 210) und mich bis zwei Kilometer vor der rettenden und korrekten Autobahn zum Wenden und Abbiegen aufgefordert hat, reg ich mich ja schon gar nicht mehr auf - die Version taugt nix und basta. Aber warum zum Geier, wenn es via Hotspot die Information bekommt, daß eine Straße wortwörtlich "nicht passierbar" ist, was mir im Routenverlauf zusätzlich mit dem bekannten roten Schild mit dem weißen Querbalken angezeigt wird...warum verdammtnocheins wird das nicht automatisch in der Routenführung berücksichtigt??!! Warum muss ich das Navi proaktiv auffordern, eine Umleitung zu suchen?? Und nein, das war kein einmaliger Glitch, das hab ich mehrfach an verschiedenen Orten erlebt und werde es auch morgen an einem weiteren Ort testen können.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Es fragt ja nicht, zumindest nicht dann, wenn man erst während der laufenden Routenführung das Wlan bereitstellt. Ich stand neulich unmittelbar vor einer gesperrten Straße, die in Realität und auch laut Navi nicht befahrbar ist. Trotzdem führte die Route über die gesperrte Straße.


    Mich frustriert es einfach, daß ich jegliches Vertrauen ins Navi verloren habe und auf unbekannten Routen grundsätzlich nochmal mit Google Maps gegenchecke, um keine absurden Runden durch die Landschaft zu drehen.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Kann es sein, dass du diese großen Umwege fahren sollst, weil Du die Online Dienste aktiviert hast? Ich habe das Navi nicht Online und habe diese Probleme nicht. Vielleicht liegt da ja der Fehler.

    Könntest Du mal ausprobieren, wenn das nächste Mal Murks gerechnet wird, ob das gleiche auch ohne die Online Daten gerechnet wird.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Unsinnige Strecken (Zeit und Entfernung teils deutlich größer als nötig) bekomme ich auch ohne Internet-Anbindung präsentiert. Und es absolut nicht nachvollziehbar, warum das Navi immer wieder einzelne Straßen meidet, um dann (wenn ich sie trotzdem nutze) mittendrin zu entscheiden, daß ich hier doch weiterfahren kann.

    Wenn man sein Ziel schon mit bloßem Auge sieht, die Straße schnurgerade dorthin führt - und das Navi trotzdem bis kurz vorm Ziel ständig dazu auffordert, zu wenden oder abzubiegen...dann...ja, ich weiß auch nicht, was läuft da dann verkehrt?!


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Ich bin gestern nach längerer Zeit an einer Stelle vorbeigefahren, wo die Autobahn endet und zur Landstraße wird.

    "Früher" blieb das Navi einfach stumm, weil man einfach nur geradeaus fahren muss.

    Jetzt wird man mehrmals aufgefordert, die Autobahn zu verlassen, dummerweise bereits vor der letzten Ausfahrt.

    Kurz vor der Ausfahrt kommt dann "jetzt die Autobahn verlassen", auf dem Display sieht man aber, dass man drauf bleiben soll.

    Generell sollte man aktuell nicht nur die Routenführung hinterfragen, sondern weiterhin auch den Sprachanweisungen misstrauen.

    Daran hat sich leider auch mit dem letzten Update nichts geändert, siehe auch: RE: Übersicht der Software Versionen - Softwarestände des Hyundai Ioniq vFL VOR Facelift

  • Das schon. Aber ich kanns verstehen: wenn du als Ortsunkundiger kurz vor einer "richtigen" Ausfahrt zum Verlassen der Autobahn aufgefordert wirst und das nicht mit der Karte gegencheckst, landest du irgendwo anders, anstatt (richtigerweise) auf der Autobahn zu bleiben.

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018