Übersicht der Software Versionen - Softwarestände des Hyundai Ioniq vFL VOR Facelift

  • Bei mir das alte Spiel: Buxtehude nach Aurich (Ostfriesland), Option "Autobahn vermeiden": über Land echte 189 Kilometer, das Navi sagt 310, mit ewig langen Fahrzeiten. Und das über eine wirre Route, die von völliger Planlosigkeit zeugt.


    Lustig: schalte ich Autobahnen frei, wird mir neben einer halbwegs korrekten Autobahnroute ("nur" 20km zuviel) als Alternative die korrekte Route über Land angezeigt. 8o


    Das Navi ist für mich seit den letzten Updates (wann hat es angefangen? Vor 2-3 Jahren?!) praktisch nutzlos, weil ich mich kein bisschen auf die Routenplanung verlassen kann und immer das Gefühl mitfährt, daß es mich aus unerfindlichen Gründen auf sinnlose Umwege schickt.


    Meine Lösung: Handy dran, Android Auto starten und von Google Maps lotsen lassen. Garantiert aktuell und nahezu perfekt.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Meine Lösung: Handy dran, Android Auto starten und von Google Maps lotsen lassen. Garantiert aktuell und nahezu perfekt.


    Timo

    Nach einer längeren Fahrt neulich - ich hatte Autobahn abgewählt, da um einiges länger - habe ich anhand der Aufzeichnung festgestellt, dass das Navi offensichtlich von der Luftlinie ausgeht. Immerhin hat es uns nicht über Feldwege sondern nur über asphaltierte Wege (in den Westlichen Wäldern) geschickt. <X

    Ioniq Facelift PHEV Prime in Polar White seit 11/2020

  • Also mein Navi zeigt mir die echten Kilometer an. Keine Luftlinie.

    Auch habe ich keine Probleme mit den vorgeschlagenen Routen.

    Nur die "neue" Eingabe nervt mich enorm. Habe ich das schonmal erwähnt? ;)

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Ich fahre ja nicht so viel ins Unbekannte, aber wenn, checke ich mittlerweile vorab was Google Maps meint.

    Wenn die Abweichung nicht alzu groß ist, lass ich mich vom Autonavi führen.

    Wenn ja, starte ich mit Google Maps parallel laufend auf dem Telefon in der Halterung.

    Meist hat irgendwann das Navi dann nach ein paar Neuberechnungen die selbe Route wie Google ermittelt, und das Handy kann aus.


    Was ich festgestellt habe, der erste Routenvorschlag ist immer so viel es geht Autobahn, egal ob wirklich schneller oder viel weiter.

    Der zweite ist die kürzeste Route, und wenn es durch die verkehrsberuhigte Zone 100m kürzer ist, dann soll man dadurch.


    Meist wähle ich die kürzere Route, aber halte die Augen auf.

    Wenn ich auf der Karte sehe, ich soll jetzt die Haupstrasse verlassen durch ein Wohngebiet fahren und dann später wieder auf die Hauptstrasse, weil es kürzer ist, dann bleibe ich auf der Hauptstrasse.

    Oder wenn ich sehe, ich muss bald auf die Autobahn, soll jetzt abbiegen, aber die Strassenschilder sagen, zur Autobahn geradeaus, dann folge ich der Beschilderung.

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • Haben aber mehrere bestätigt, dass nach dem vorigen Update das automatische Dimmen nicht mehr fuktionierte.

    Dachte also nicht das es an einen defekten Sensor liegen kann.


    Kann jemand bestätigen, der einen vFL Plug In mit dem letzten November-Update hat und das da das automatische Dimmen funktioniert?

    Danke!

    Gestern das aktuelle Update eingespielt. Vorher eine Version von 2021.


    Ich kann bestätigen. Das Dimmen funktioniert seit dem nicht mehr. :(


    Ich habe den Hyundai-Chat genutzt. Was soll ich sagen... das ist ja eine Beschäftigungsmaßnahme.


    Ergebnis: "Wir versuchen zu sehen, ob einige Fehler das Problem gelöst haben. Mir wurde mitgeteilt, dass Sie sich für weitere Hilfe bitte an einen Händler wenden sollten. Das Auto wird untersucht und das Problem wird gelöst."


    Die neuen Icons und Menüs finde ich jetzt auch nicht so prall. Wünsche mir die alte Version wieder mit aktualisierten Karten. =O

  • Habe nach dem Update mal eine Route eingegeben und .. was soll ich sagen: Die Software navigiert nun an einer Stelle so, wie ich es mir schon immer gewünscht habe (Übrigens: Auch Garmin, bzw. ein Motorrad Navi hat hier immer die falsche Richtung empfohlen).

    Heißt: Das Navi im Ioniq führt nun so, wie ich es immer wollte.

    Auch andere Strecken hat es gut gemeistert.

    Ehrlich gesagt: Die Icons interessieren mich weniger... Ich fahre Auto und benötige manchmal eine Navigation. Anmerkung: idR schalte ich sogar den Bildschirm aus, da mich der Bildschirm nur stört (blendet) .

    Für mich passt das Update. Aber vielleicht sind die Karten anderer Bundesländer nicht so gelungen

    Ioniq Style, silber, 17 Zoll LM Felgen, Glasdach... (wieder ) ein tolles Auto...(Natürlich fährt es nicht mit Wasser..)

  • Auf längeren Strecken wirds halt interessant. Vergleiche mal eine Strecke von dir Zuhause zu einem xbeliebigen Ort in 250-500 Kilometer Entfernung mit der Route, die das Garmin dann anzeigt. Am besten einmal mit und einmal ohne Autobahnen.

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018