Serviceaktion 81C021 - Rückrufaktion KBA Referenznummer 8123

  • Anschreiben von Hyundai vom 20.8.2018 Betreff: Rückrufaktion 81C021. Auf der 2. Seite ein Hinweis vom KBA: ... Rückrufaktion zur Beseitigung eines erheblichen Mangels für die Verkehrsicherheit...
    Der Händler/Werkstatt war am 27.8. seitens Hyundai definitiv nicht über diese Aktion informiert. Hatte ihn am 27.8 per mail um einen Kostenvoranschlag für die fällige Inspektion nach einem Jahr angeschrieben, wobei ich bei diesem Termin eventuelle Service/Rückrufaktionen mitzuerledigen bat.



    Ioniq Plug-in Hybrid Premium mit Schiebedach - bestellt 14.August 2017 zugelassen 20.September 2017

  • Ich bin auch betroffen mit meinem HEV von 04/17. :whistling:


    Doof ist nur das mein Autohaus weiß von keiner Rückrufaktion die dieses Bauteil betrifft. :thumbsup:
    Aber Sie möchten sich schlau machen, und melden sich dann wieder.


    Krönung finde ich jedoch das der Leihwagen von mir bezahlt werden soll! :cursing:
    Frechheit, und für mich ein Grund beim nächsten Auto auch mal auf den Service nach dem Autokauf zu schauen.

  • Irgendwie kann ich das nicht glauben das man den Leihwagen bei einem Rückruf zahlen MUSS. Wenn du eine andere Garantiesache hast zahlst du dann auch?
    Ist das wirklich so offiziel geregelt? Da bekommt man den Mund nicht zu beim Kopfschütteln... Tsss

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Gestern auch das Schreiben bekommen, gleich noch zum Händler und Termin für nächsten Donnerstag vereinbart.


    Ich war der dritte Fall gestern, Teile wurden gleich geordert.


    Wenn man bei meinem Händler bzw Verkäufer fragt bekommt man Ersatzfahrzeug bzw eine Probefahrt ;) (z.B. i30N Performance)


    MfLh aus Nordhessen

  • Irgendwie kann ich das nicht glauben das man den Leihwagen bei einem Rückruf zahlen MUSS. Wenn du eine andere Garantiesache hast zahlst du dann auch?
    Ist das wirklich so offiziel geregelt? Da bekommt man den Mund nicht zu beim Kopfschütteln... Tsss

    Aussage von div. Händlern (auch der Händler ist dabei wo ich den Wagen gekauft habe) ist das Hyundai die Kosten für einen Leihwagen nicht übernimmt, da spielt es keine Rolle ob Garantie oder Rückruf.


    Sobald ich eine Aussage vom Händler habe wir lange die Abwicklung der Rückrufaktion dauert, kontaktiere ich Hyundai direkt und frag ob die einen an der Murmel haben. 8|
    Schließlich haben die durch einen Qualitätsmangel den Werkstattbesuch verursacht, und nicht ich als Verbraucher.


    Lg

  • Ich habe mal gegoogelt: Gesetzlich steht einem beim Rückruf die Kostenübernahme für einen Leihwagen nicht zu. Ist also Kulanz des Händlers.
    Meiner macht das generell bei Wartung und Reparatur. Nur ist er 160km von mir entfernt.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Da Hyundai (wie allgemein alle Hersteller) die Kosten eines Ersatzwagens in solchen Fällen nicht übernimmt, müsste das der Händler aus eigener Tasche machen. Für den Kunden ärgerlich aber auch irgendwie verständlich, dass dies nicht jedes Autohaus übernehmen kann oder will. Schon gar nicht, wenn man den Wagen eventuell noch woanders gekauft hat.


    Mein Händler in Leonberg stellte mir für alle Werkstatttermine einen kostenlosen Leihwagen zur Verfügung. Wurde schon beim Kauf drauf hingewiesen. Allerdings holt man da die Kosten wieder rein über hohe Stundensätze...

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Da Hyundai (wie allgemein alle Hersteller) die Kosten eines Ersatzwagens in solchen Fällen nicht übernimmt, müsste das der Händler aus eigener Tasche machen.

    Und das sehe ich halt als nicht korrekt an.


    Wenn aufgrund von Fehlern bei der Produktion, bei Zulieferern oder am Bauteil die Qualität nicht gegeben ist muss für mein Verständnis Hyundai für entstehende Kosten haften und nicht der Kunde.


    Ich habe ein fehlerfreies Auto gekauft (zumindest hoffte ich das), und ich wüsste keinen Grund warum ich bezahlen sollte für Fehler des Herstellers.
    Die zahlbare Summe ist nicht das Problem, es geht hier schließlich nur um ca.25€, aber ich sehe das als eine Prinzipsache an.

  • Die Aktion kann ja auch zu dem Ergebnis führen, dass Dein Auto nach wie vor fehler- bzw. mängelfrei ist. Und die direkt entstehenden Kosten werden ja übernommen (Bauteil, Lohn). Ich kann im Prinzip schon verstehen, dass es da eine Grenze zu indirekten Kosten gibt, nur legen sich die unkulanten Werkstätten m.E. auch ein Ei. Da entsteht unnötig Kundenunzufriedenheit ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup: