Schlüsselfernbedienung ohne Funktion

  • Heute gab es einen Schreckmoment. Ich stand auf einem Rewe-Parkplatz und wollte den Kofferraum öffnen. Der Türöffner hat nicht reagiert, also versuchte ich per Fernbedienung zu entriegeln. Ging nicht. Genauso wenig konnte ich die Türen verriegeln. Weder über die FB noch über die Taster an den Türgriffen. Zuerst dachte ich an eine leer Batterie, doch das Auto lies sich normal starten ohne den Schlüssel an den Startknopf zu halten. Glücklicherweise war es nicht weit bis nach Hause und ich probierte dort den Ersatzschlüssel. Funktionierte auf Anhieb. Direkt danach und bis jetzt funzte der Originalschlüssel auch wieder. Kennt jemand solche Probleme? Lässt sich das evtl auch vor Ort ohne Ersatzschlüssel beheben (ohne den mechanischen Schlüssel nutzen zu müssen)? Mein Händler war leider - wie in so vielen Fällen - rat- und ahnungslos.


    Nette Erkenntnis nebenbei: Die Kofferraum Notentriegelung funktioniert zwar wunderbar, aber wenn niemand in der Nähe ist, der den Deckel von außen komplett öffnet oder festhält, ist es ein ziemlicher Kraftakt. Der Kofferraumdeckel ist schwerer als er aussieht ;)

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • ist mir auch passiert. Siehe "Notöffnung" Post 11.
    Wie bist du dann ins Auto gekommen?
    Etwa heimgelaufen und den anderen Schlüssel geholt?

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Hatte auch schon mal die Situation dass die Fernbedienung & Türknopf nicht funktionierte (aber Begrüßungssystem). Bin cool geblieben und habs nach 30s nochmal probiert (und Nahe zur Fahrerseite gegangen) und dann ging es wieder. Hab das Problem nicht weiter verfolgt und seither keine Probleme.

  • Wie bist du dann ins Auto gekommen?

    Er schreibt ja, dass die anderen Türen sich nicht schließen ließen, also bereits geöffnet waren. Zum Glück.


    Wegen der schweren Heckklappe: ich hatte damals einfach von innen einen Gegenstand dazwischen gelegt, damit sie nicht mehr zufällt.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • was auch immer da konkret die Kommunikation zwischen Schlüssel und Fahrzeug gestört hat, ich schätze mal ein Reset des Schlüssels könnte helfen (Batterie rausnehmen, ein bisschen Glück & Karma hineinreiben und wieder einsetzen). Für Orte, wo man den Wagen nicht unverschlossen und unbewacht stehen lassen mag, bis man daheim den Zweitschlüssel geholt hat ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Ich hatte Heute etwas ähnliches, Fahre Ioniq Plugin Style 06/18.


    Ich wollte an den Kofferraum per Taster und nichts passierte. An den Türen das gleiche.
    Beim aufschließen Mit der FB Klappten die Spiegel aus und die Beleuchtung unter ihnen so wie die an den Türgriffen ging an, Die Türen blieben aber verriegelt.
    Ich war zuhause und probierte ne viertel stunde mit beiden schlüsseln herum aber an einer Manuellen Öffnung per Notschlüssel kam ich nicht herum.


    Sobald ich im Auto saß konnte ich ihn normal per Startknopf starten, Keine Fehler Meldung oder sonstiges.
    Ich schaltete den wagen wieder aus und Probierte noch ein wenig herum mit zu und aufschließen aber es ging nichts.


    Ich wollte eh noch losfahren und mir viel auf das die Lichtautomatik auch nicht funktionierte. Schalter auf Auto in der Finsternis und das licht blieb aus, selbst das Tagfahrlicht schaltete sich nicht ein obwohl die Feststellbremse nicht getreten war.
    in der Stellung für Standlicht ging auch nichts an erst in der letzten Stellung für Abblendlicht ging es an. Auch fehlte die Displaymeldung wenn ich am Schalter drehte.
    Dann viel mir beim Rückwerts ausparken auf das die Parksensoren hinten nicht funktionieren. Bin auf 3 cm an den zaun der Nachbarn heran gefahren aber mein Ioniq gab kein ton von sich.
    Die Scheibenwischer Automatik Funktionierte auch nicht, und auch hier fehlte wieder die Displaymeldung wenn ich den modus änderte.
    Und das übelste, ich fahre immer über ein stück einspurige Landstraße mit viel Wildwechsel und da musste ich feststellen das auch das Fernlicht nicht Funktionierte weder als "Lichthupe" noch wenn ich es richtig einschalten wollte.


    Multimedia System, Klima, Fensterheber, Bremslicht, Rückfahrlicht,Spiegel Verstellung, LAKAS, Cruise Control, Sitz, Lenkrad Heizung und auch die Displaymeldung beim Gangwechsel funktionierten wie immer. Auslesen Über OBD2 ergab Keine Fehlermeldung.
    Ich bin dann 7KM zum Fitnessstudio Gefahren und habe den wagen Dort 65 min abgestellt, als ich wieder zum auto kam konnte ich wieder normal aufschließen und auch alles andere Funktionierte wieder wie es soll.
    Bin die gleiche strecke wieder nach hause gefahren, habe ihn dort abgestellt und an den Strom angestöpselt.
    Nun warte ich gespannt auf Morgen ob sich das ganze noch einmal wiederholt.


    Hat jemand ne Idee an was das gelegen haben kann und ob ich nun angst haben muss das sich das ganzen noch einmal wiederholt? Bzw wie ich dem entgegenwirken kann?
    Die Fahrt zu Hyundai Kann ich mir wohl sparen da es ja wieder weg ist und der Fehlerspeicher leer ist.


    Ich wünsche euch nen Schönen Tag.
    Hugo

  • Das klingt als ob die Licht- & Wischerhebel dachten das Auto ist aus. In dem Fall ist ja auch nur das Positionslicht aktiv wenn du auf Abblendlicht stellst.


    Ich würde in so einem Fall stehen bleiben und alles ausschalten, eine Minute warten und wieder einschalten. Ich habe auch das Gefühl das im Auto mehrere Subsysteme laufen die nicht ganz synchron hoch- und wieder runterfahren.


    Mir kommt vor wenn man ein bisschen von der Standardroutine (entriegeln, einsteigen, Motor starten, losfahren) abweicht kommen Bugs in der Elektronik zu Tage.

  • Nein, in der Stellung Abblendlicht war auch wirklich das Abblendlicht an, nicht nur das Standlicht.
    Eigentlich kann ich mich bisher auch überhaupt nicht beschweren, die Elektronik lief bis dato einwandfrei.


    Und natürlich hatte ich das auto auch mehrfach ein und aus geschaltet, mit verschiedenen Zeiten dazwischen. Geändert hat das jedoch nichts.

  • @Plug-in-Fan Laufen und den Ioniq alleine und unverschlossen auf nem Parkplatz stehen lassen? NIEMALS! Eher hätte ich den bis nachhause geschoben! :D
    Fahren war ja glücklicherweise möglich.


    @revolt Guter Punkt. Hab ich nicht dran gedacht.


    @Hugo-z Hast du selbst mit nem OBD Dongle ausgelesen, oder warst du in einer Werkstatt?

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019