Sprit im Öl

  • Ja, ich weiss - das Thema gab es schon mal, aber ich finde es nicht.
    Habe gerade mal den Ölstand geprüft - übervoll, und es richt nach Benzin ?( .Die Inspektion ist bald, aber es ist wohl besser, dass ich der Werkstatt mal einen Tipp gegen kann. Bitte um einen Hinweis, wo ich hier im Forum was finde. Mit der Suche nach Stichworten bin ich nicht weiter gekommen. Danke schon mal.


    Nachtrag:
    Mit dem Stichwort "Geruch" bin ich weiter gekommen. Es waren wohl zu viele Kurzstrecken in der letzten Zeit. Werd ich am Wochenende gleich mal was dagegen machen (ca. 800km geplant).

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

    Einmal editiert, zuletzt von SteMo ()

  • Steffen, den Ölstand kannst du mit diesem miserablem Peilstab nicht wirklich ermitteln. Das war auch in Marias Fall so und die Werkstatt hat das bestätigt. Auch bei mir ist nach Anzeige am Peilstab zu viel drin. Das ist nicht gut von Huyndai gelöst aber wie kann man jetzt den korrekten Ölstand ermitteln?

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Mir zeigte der Serviceberater den Trick dass er den sauberen Peilstab wieder in die Führung steckte, zweimal etwas nach rechts und links drehte und dann einen vernünftig ablesbaren Ölstand hatte.
    Warum das so ist konnte ich nicht nachvollziehen, er sagte was von "Oberflächenspannung brechen" aber auf jeden Fall war der Ölstand dann i.O. , vorher sah es für mich auch immer nach Überfüllung aus. Und der stärkere Benzingeruch kurz vorm Wechselintervall scheint beim Ioniq eher normal zu sein.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Da unser Motor ständig an und aus geht, ist das wahrscheinlich mehr oder weniger normal. Solange nicht wiederholt weißer Schlamm unter dem Öldeckel sammelt, mach ich mir keine Sorgen.


    Ab und zu mal die Sporen geben soll angeblich helfen. Ob's stimmt... Ich wage es nicht zu beurteilen.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Irgendwie riecht es in der Garage stark nach Benzin wenn der Wagen drin stand. Kennt das jemand?
    Ist neuerdings seit 4 Wochen so.
    Motorhaube auf, nichts zu riechen. Das Öl riecht aber stark nach Benzin. Nach nun ca. 13K Km ein schönes dunkelbraunes Öl.
    Der Ölstand ist im kalten Zustand nicht abzulesen oder extrem über dem roten plastikbereich.
    Ansonsten Ölstab rein, Schrift von Ölstab gerade ausrichten, hochziehen, nach links weg ziehen und auf der rechten Seite ist nun im geriffelten der Ölstand abzulesen.
    Das allerdings nur im warmen Zustand und auf Max. bei mir.
    Merkwürdige Sache...

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

    Einmal editiert, zuletzt von ionix ()

  • Ich hatte bei meinen Hybriden auch mal das Gefühl das die Garage nach Benzin riecht.
    Habe keine Ursache erkennen können und da es nicht permanent bzw. mir das nicht jeden Morgen aufgefallen ist, habe ich es auf sich beruhen lassen.


    Mittlerweile ist der Benzingeruch seit längerer Zeit weg.


    Gelaufen hat mein Silberpfeil jetzt 40.000km.


    Lg

  • Ich stehe jetzt vor der ersten Inspektion. Mal ansprechen das Geruchsproblem. Ich hatte erst den Reservekanister im Verdacht. Aber wenn kein Auto drin war richt nichts nach Benzin. Der Geruch vom Ölpeilstab kommt der Sache sehr nahe.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

    Einmal editiert, zuletzt von ionix ()