Welche Ganzjahresreifen? Geräuschentwicklung

  • Auto: Ioniq PHEV Prime Baujahr 2021


    Ich habe mir die Original Reifen durch die Allwetter Reifen Hankook Kinergy 4S2 tauschen lassen (auf Original Felge / 205/55 R16). Das war der Vorschlag der Hyundai Werkstatt. Ich fahre den Reifen jetzt seit 1 Woche und bemerke eine starke Geräuschentwicklung ab ca. 75 km/h. Ansteigend bei höherer Geschwindigkeit. Krass bemerkt man das "Zurückgehen" der Geräuschentwicklung (brummend / wummernd), wenn man nach einiger Zeit von höher Geschwindigkeit wieder auf ca. 60 -70 km/h runter kommt. Einen richtigen Schaden / Unwucht würde ich eigentlich ausschließen, da sich am Lenkrad (Vibration) oder sonst nichts auffälliges feststellen lässt. Ich denke, es ist wirklich der Hankook Reifen (ich habe mich bzgl. der Reifen-Marke auf die Expertise der Werkstatt verlassen).


    Meinen alten IONIQ bin ich die letzten 5 Jahre mit Allwetter - ohne Probleme - gefahren. Jetzt mit dem nagelneuen - eigentlich leisem - Ioniq ist es frustrierend. Werkstatt hat mir jetzt einen Probefahrt zur Begutachtung angeboten. Das werde ich nächste Woche machen. Gleichzeitig deuten sie auch an, dass sie einen gebrauchten Reifen nicht zurück nehmen (wollen).


    Ich bin bisschen planlos, wie ich weiter vorgehen könnte. Ich hatte mich irgendwie darauf verlassen, dass die Werkstatt mir "was Gutes" drauf macht. Kann man ggf. einen Mangel nachweisen? Der "Timo" hatte in einem Beitrag wirklich vom lauten Hankook-Reifen geschrieben. Manche schreiben über einen angepassten Luftdruck.

    Vielleicht hat der eine oder andere auch Erfahrungen damit. Und kann mir einen Tipp zum weiteren Vorgehen schreiben...


    Danke!

  • Hast du schon mal geschaut mit wieviel Dezibel dein neuer Reifen angegeben ist? Dieser Wert wird bei Tempo 80 ermittelt.

    Und dann mal schauen, wie der letzte, leisere angegeben war.


    Wenn der Hankook diesen Wert nicht einhält, muss doch der Händler nachbessern und kann sich selbst wiederum an den Reifenhersteller oder Großhändler wenden.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Danke für den Tipp.

    Hankook ist mit 72 db angegeben. Mein alter GoodYear 4season ist mit 69 db angegeben.

    Ich hatte mir das auch gedacht; grundsätzlich kann der Händler ja auch reklamieren.

    Danke für den Beitrag!

  • 3 dB Differenz mehr klingt erstmal nicht so arg viel. Physikalisch entspicht das jedoch einer Verdoppelung der Anzahl der lärmabgebenden Emittenten. Oder anders gesagt: Zwei Kreissägen mit einzeln je x dB machen zusammen x+3 dB Lärm.

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

    2 Mal editiert, zuletzt von Claus69226 ()

  • 3 dB Differenz mehr klingt erstmal nicht so arg viel. Physikalisch entspicht das jedoch einer Verdoppelung der Anzahl der lärmabgebenden Emittenten. Oder anders gesagt: Zwei Kreissägen mit einzeln je x dB machen zusammen x+3 dB Lärm.

    Waren es nicht 10 dB für die Verdopplung der Lautstärke?

    Ioniq 5: AWD, LR, TECHNIQ, Atlas White, 20", Bose, eHK

    Bestellt: 30.09.2021

    Voraussichtlicher LT: 04.2022 (aktualisiert auf 06.2022 am 28.03.2022)
    Produktionsdatum: 15.03.2022

  • Zitat

    So entspricht bei der Schallintensität, welche die auf eine bestimme Fläche bezogene abgestrahlte Schallleistung ausdrückt und in Watt/m² gemessen wird, ein Anstieg um 3 dB einer Verdopplung der Intensität

    ...

    Beim Schalldruck hingegen wird die Kraft auf eine Fläche (in Newton/m²) gemessen. Eine Verdopplung des Schalldrucks entspricht einem 6-dB-Anstieg

    ...

    Der Verdoppelung der empfunden Lautstärke werden dagegen 10 dB zugeordnet

    Dezibel - dB - Lautstärke - Schalldruck - Schallintensität - HiFi-Lexikon
    Dezibel ist eine logarithmische Maßzahl zur Kennzeichnung des Verhältnisses zweier gleichartiger physikalischer Größen zueinander...
    www.fairaudio.de

  • Zweite Schraube innerhalb von 4 Monaten (Reifenpanne auf dem Weg zum Flughafen), jetzt ist aber hoffentlich gut.

    Nein, alle guten Dinge sind drei?

    Heute Morgen:

    IMG-20221012-WA0000.jpg


    Der Übeltäter war sichtbar:

    PXL_20221012_095714896.jpg


    Zum Glück hab ich ja jetzt ein Notrad, und den Rangierwagenheber im Keller.

    Geholt, aber Auto liegt durch den platten Reifen zu tief, passt nicht drunter.

    Also den Kompressor raus und etwas aufgepumpt.

    Aufgebockt und Notrad drauf:

    PXL_20221012_100719742.jpg


    Mit dem Kompressor auf 4,2 Bar aufgepumpt (klappt) und ab zu ATU. Fährt sich übrigens bescheiden mit Notrad.

    Reifen konnte repariert werden und kostete dank Versicherung nichts, 34€ gespart.


    Eins weiß ich, ich kaufe nie wieder Reifen ohne Versicherung. Die 11,96€ haben sich gelohnt.