Klimawartung beim Ioniq

• Moin Hardy,

richte Dich aber schon mal darauf ein, dass möglicherweise im nächsten Jahr auch Dein Verdampfer (ganz) hin sein könnte.
    Haben sie auch Kontrastmittel mit eingefüllt?
    War bei mir auch so. Letztes Jahr auch das Zischen, wenn die Klima anspringt. Dieses Jahr war sie dann leer und die undichte Stelle war der Verdampfer.

Gruß
    Thomas

• Ja Kontrastmittel wurde mit eingefüllt, damit man später schauen kann ob es Undichtigkeiten gibt. Vielleicht lasse ich es nach dem Sommer nochmal prüfen. Wo sitzt denn der Verdampfer?

Exilsachse in Oberschwaben, Hyundai Ioniq vFL von 2017/18 Elektro Premium in silber, Mein Traumauto

• Der Verdampfer sitzt im Armaturenbrett. Muss alles raus. Armaturenbrett Mittelkonsole und vermutlich auch die Sitze.
    Hat bei mir 2200€ (bei Wärmepumpe) gekostet.

Da sind aber auch die Verbrenner betroffen. Der Verdampfer ist übrigens inzwischen geändert.
    Gibt dazu aber einen anderen Threat hier

• Großes Dankeschön an ionix für die Inspiration mit dem Ersatzgas🤝🏼an einem älteren Verbrenner getestet und für sehr gut befunden.

Das Klimagas ist im Laufe der Zeit (über 10 Jahre) entfleucht.

Jetzt funzt sie wieder seit gestern wie neu.

Ich würde auch berichten, wenn‘s nur eine Woche halten würde… Der Sommer kann jetzt endlich kommen😅

• Moin Leute,

ich hatte ja im Sommer einen neuen Verdampfer bekommen.
    Seitdem kühlt die Klimaanlage auch wieder. Aber jetzt wo es kühler wird, wollte ich per Wärmepumpe heizen.
    Aber es wird nicht warm im Auto. Fehlermeldungen gibt es nicht.

Was auffällt ist, dass im Energiemenü für die Klimatisierung dann 0,26kW angezeigt werden, dann wieder 0, dann wieder 0,26kW.
    Drehe ich den Temperaturregler so tief, dass gekühlt werden muss, werden über 1kW gezeigt.
    Dazukommt ein eigenartiges Geräusch. Wie ein kurzes Zischen, hört sich an, als käme es unterm Auto her.
    Und zwar tritt das auf, wenn die Heizung über HEAT läuft und gleichzeitig entfeuchtet wird.

Kennt das vielleicht jemand. Ich vermute, dass eines der Ventile für die Umschaltung Kühlen/Heizen hängt.

Werde auf jeden Fall in meiner Werkstatt vorsprechen.

Gruß
    Thomas

• Ab 2:35:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hey. Wenn das Auto kalt ist, muss ja zuerst die PTC Heizung anspringen. Das scheint sie in deinem Fall nicht zu tun. Hast du mal auf Heat umgeschaltet?

Exilsachse in Oberschwaben, Hyundai Ioniq vFL von 2017/18 Elektro Premium in silber, Mein Traumauto