Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsregelung

  • Also, bevor du jetzt an dir selbst zweifelst, Bernd, kann ich dir sagen: meiner macht das auch. Du bildest es dir nicht ein.


    Ich fahre immer mit 3 Strichen und irgendwann ist er wieder zurück auf 4. Habe auch nicht den Hauch einer Ahnung, womit das zusammenhängen könnte. Neuer Systemstart (also Fahrzeugstart) jedenfalls definitiv nicht.


    Da wir beide eines der sehr frühen Modelle haben: Ist das möglicherweise eine Art „Bug“, der irgendwann stillschweigend behoben wurde?

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Also meiner bleibt so wie eingestellt. Eigenmächtiges Handeln habe ich ihm von vornherein untersagt :)

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Wenn das auch bei den neueren Modellen (teilweise) so ist kann man wohl sagen "it's not a bug, it's a feature".


    Jedenfalls ist es so immer noch besser, als wenn das SCC sich in die andere Richtung verstellen würde und man mit einem Balken plötzlich unerwartet dicht auffährt. ^^

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich habe das mit dem plötzlichen Zurückstellen des Abstandes auf 4 Balken jetzt mal 3 Monate beobachtet, kann aber immer noch keine Regelmäßigkeit erkennen. Weder hängt es mit dem Tanken zusammen, noch mit Standzeiten. Mal verstellt sich wochenlang nichts, dann wieder wird zweimal an meinem Tag zurückgesetzt.


    Das Zurücksetzen auf 4 Striche scheint - zumindest war es so, als ich darauf geachtet habe - immer gleich beim erstmaligen Einschalten des SCC bei einer Fahrt aufzutreten, also nicht unvermittelt während der Tempomat schon eine Weile aktiv ist.


    Ich habe mir auf einem Schmierzettel im Auto mal das Datum notiert, wann es passierte:
    12.06. (2x)
    08.07., 09.07., 23.07.
    21.08. (2x)
    04.09. (2x), 07.09., 08.09., 24.09., 25.09.


    Da es mich nicht weiter stört, werde ich die Sache aber jetzt auf sich beruhen lassen.


    Ein Workaround für des "Problem" wäre ja, einfach immer 4 Striche einzustellen. Aber das ist mir dann doch etwas zu viel Abstand, v.a. auf Landstraßen und im Stadtverkehr. :D

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Also beim mir verstellt sich der Abstand nicht. Ich habe ihn meistens auf drei Balken eingestellt und da bleibt er immer stehen, bis ich ihn ändere.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Servus zusammen,


    ich kann die Beobachtung von Henry mit meinem HEV bei nunmehr knapp 30.000 km bestätigen. Ich fahre täglich rund 70 km mit dem Tempomat (auf der Autobahn mit 3 und im Stadtverkehr mit 2 Balken) und erinnere mich nicht, jemals eine nicht selbstbestimmte Änderung wahrgenommen zu haben.
    LG
    Claus

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium