Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsregelung

  • § 4 StVO:


    "(1) Der Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug muss in der Regel so groß sein, dass auch dann hinter diesem gehalten werden kann, wenn es plötzlich gebremst wird. Wer vorausfährt, darf nicht ohne zwingenden Grund stark bremsen."


    Ein konkreter Abstand wird nicht genannt. Sehr wohl aber im Bußgeldkatalog: https://www.bussgeldkatalog.org/sicherheitsabstand/

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red

  • Hmm, demnach würde es bei 90 km/h erst bei weniger als 22,5m Abstand eine Strafe drohen.
    Also selbst bei Minimaleinstellung wäre man da mit 25m drüber, aber das wäre mir persönlich viel zu knapp.

  • also ich fahre immer mit einem Balken Abstand, denn hier im Ruhrgebiet mit dem vielen Verkehr wird man sonst noch hinten durchgereicht. Komme damit prima klar und manchmal kommt mir sogar diese Abstand etwas zu groß vor. Besonders im Stadtverkehr.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Mir ist in den letzten Monaten schon öfter etwas aufgefallen, so dass ich das hier jetzt mal ansprechen möchte:


    Wird bei euch auch sporadisch eigenständig der Abstand des Tempomaten wieder auf die maximale Entfernung (4 Balken) gesetzt?


    Ich habe normalerweise je nach Geschwindigkeit immer 2 oder 3 oder Balken gesetzt. Alle paar Wochen sind dann wieder alle 4 Balken drin. Da die Taste so weit innen im Lenkrad plaziert ist, dass man kaum versehentlich drauf kommt und auch mehrere Tastendrücke erforderlich sind, um von 2 oder 3 wieder auf die 4 zu kommen, kann ich eine versehentliche Fehlbedienung eigentlich ausschließen.


    Mir ist nur noch nicht klar, ob es für das Zurücksetzen irgendeinen nachvollziehbaren Auslöser gibt.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Da ich daran doch recht häufig herumspiele meine ich antworten zu können: nein.


    vielleicht ändere ich das selber aber zu häufig, als dass da ein automatisches reset greifen würde ...


    > ist die veränderte Einstellung ab Neustart oder während der Fahrt?

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Ich lasse diesen meist auf 2 Balken stehen und geändert wurde dort bisher nichts.
    Wurde evtl. von SCC auf normalen Tempomat gewechselt?

    Ioniq Hybrid Premium in Platinum Silber mit Sitzpaket (MJ 2018) seit 21.08.18

  • Bei mir ist auch immer nur SCC drin. Und die Änderung fiel mir bisher immer bei neuer Aktivierung auf, nicht während des laufenden Betriebes mit SCC.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -