Benzinverbrauch HEV Ioniq Hybrid

  • Mir geht es beim morgendlichen Sportmodus eher darum das der Motor auf eine gewisse Temperatur kommt. Das geht im eco Modus nicht. Da geht er ja ständig aus.

    Nen boost oder ähnliches möchte ich da gar nicht. Geht nur um Motor warm machen.


    Spaß habe ich sehr viel. Tolles Auto. Fahre damit sehr gerne.

    Ja, das ist so eine Sache. Einerseits will das Auto heizen, der Motor ist aber kalt. Dann läuft der Motor, die Batterie ist schnell voll und dann wird für die Wärme nur noch Sprit verbraucht.

    Da habe ich mir schon manchmal einen elektrischen Zuheizer gewünscht.

  • Wenn der Motor ausgeht hat der Innenraum in der Regel die Solltemperatur erreicht. Wenn man nach Start viele (Ampel-) stopps hat ist der Akku relativ schnell voll und der Wagen nicht warm. Gleich richtig losfahren wäre besser. Die Temperatur erstmal runterregeln lässt den Motor eher ausgehen (AC darf natürlich nicht angehen, dann war es zu kalt eingestellt) Wenn ich meine 5 Ampeln absolviert habe wird zügig und durchweg gefahren, Heizung dann auf 18°C. Jetzt ist gerade die Zeit, wo es morgen kühl ist und am Nachmittag muss die AC das sonnenaufgeheizte Auto kühlen. Meine 30km morgens mit 4,3l/100km. Nachmittags 3,6. Die schöne Jahreszeit lässt den Verbrauch sinken. Bei den Preisen eine gute Sache.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Moin,


    die elektrische Heizung war mit ein Grund, weshalb wir einen Octavia PlugIn-Hybrid bestellt haben. Den kann man auch im Winter rein elektrisch fahren, ohne frieren zu müssen.

    Apropos Sonne: Unser Stromi steht auch tagsüber mit der Schnute in Richtung Sonne und ist zum Feierabend so muckelig warm, dass er die Klimaanlage zum Kühlen anwerfen will. Das untersage ich ihm aber. Er pustet dann nur (verhältnismäßig kalte) Außenluft rein. Das reicht.

    Als Resultat liegt der Verbrauch zwischen 11 und 12kWh/100km. Morgens sind es noch 15 bis 17 kWh/100km, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.


    Grüße

    Torsten

  • Ich fahre meinen PHEV jetzt knapp 2 Jahre....

    Gesamt- Durchschnittsverbrauch 3,5 ltr. Im Sommer - ohne Licht, Heizung u.ä. komme ich - coronabedingt meist nur Kurzstrecke - auf über 2000 km mit einer Tankfüllung. Einmal Kurzurlaub - "normal" gefahren, Autobahn 150/160 kmh - lag der Spritverbrauch bei 5 ltr. Aufgeladen wird zu Hause an der Haushaltssteckdose, eigene PV-Anlage. An Ladestationen war ich bisher 4 mal

  • Eure Verbräuche verwirren mich. Denn Ihr seit in der Rubrik HYBRID.

    Warum schreibt Ihr nicht in der Rubrik:

    IONIQ - Motor: Plug-in-Hybrid

    Hyundai Ioniq Hybrid (11/2021)

    Prime-Paket, Glas-Schiebedach, Sonderfarbe Polar White Uni

  • Also ich liege aktuell bei 4,5l. In den kalten Monaten steigt das ganze auf 4,8- 5,0 l , in den Sommermonaten geht es eher in die Richtung 4,0-4,2 l.

    Bereifung 225/45-17 Ganzjahresreifen (aktuell Michelin CrossClimate, vorher GoodYear Vector4Seasons), Autobahnanteil ca 30%, da fahre ich dann gerne auch etwas schneller (~140 km/h)

  • Also ich liege aktuell bei 4,5l. In den kalten Monaten steigt das ganze auf 4,8- 5,0 l , in den Sommermonaten geht es eher in die Richtung 4,0-4,2 l.

    Bereifung 225/45-17 Ganzjahresreifen (aktuell Michelin CrossClimate, vorher GoodYear Vector4Seasons), Autobahnanteil ca 30%, da fahre ich dann gerne auch etwas schneller (~140 km/h)

    Die Werte decken sich exakt mit meinen .

    Vergangene Woche in den Niederlanden gewesen , hin und zurück , insgesamt 500 km / Verbrauch war bei 4 Liter .

    Fahr die Goodyear Vector 4 Sessions 15 Zoll.

    Nur ein Koch:thumbsup:

    kann eine Frau

    Glücklich machen

    Mit culinarischen Grüßen

    Peter Meistes



    2018er HEV Style weiß

  • Na da kann ich ja noch hoffen den meiner ist erst seit drei Monaten bei mir.

    Noch sehr er auf Winter-Spalttabletten.

    Nach Ostern dann die Sommerschuhe. Also ich bin noch in der Findungsfase beim

    Verbrauch angefangen mit 5,1 und zur Zeit bei 4.5 . Mal schauen was die Wärme Jahreszeit

    für ein Verbrauch berechnet. 😜