Erste Infos über das Facelift Hyundai Ioniq, Motoren und Ausstattung

  • Das Navi-Display so halbaufgesetzt/halbeingelassen macht mich nur so halb an, ich hatte das allerdings schlimmer befürchtet nach den ersten Ankündigungen ("wie im i30"). Meine Vorliebe für eingelassene Bildschirme liegt wohl einfach nicht im Trend ...
    Der neue Kühler trifft auch nicht so meinen Geschmack, ich finde, er tritt etwas bulliger auf und macht das Auto dahinter kleiner. Der alte hat da m.E. mehr Eleganz.


    Bin mal gespannt auf den Elektro!

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ein Grund für mich nicht länger mit dem Kauf zu warten war der, dass ich befürchtete, dass auch der Ioniq bald ein Armaturenbrett mit "angeklebtem Tablet" bekommt (wie beim neuen i30 und dem Kona). Ich finde diesen Trend fürchterlich und hoffe, dass das in den nächsten 8 Jahren wieder nachlässt.

    Ioniq HEV Premium MJ 2018 Weiß von Weihnachten 2018 bis Januar 2024 (knapp 150 TKM)

  • Bei uns war das auch einer der Gründe nicht mehr zu warten. Wir hatten das auch beim I30 gesehen und meine Frau direkt so:
    Bäh, was ist das denn, ne das sieht beim
    Ioniq viel besser aus, lass uns den holen bevor die das da auch ändern.


    Aber eins stimmt schon, es sieht nicht so schlimm aus wie bei anderen Modellen.
    Trotzdem hoffe ich auch das der Trend in spätestens 8Jahren ein Ende hat, aber wichtiger wäre mir das der SUV-Trend ein sofortiges Ende hätte, aber da kann ich glaube ich lange warten, anscheinend gibt es da zu viele Männer die eine Schwanzverlängerung und Frauen die einen Pimmelersatz brauchen( Sorry für meine Wortwahl, aber anders kann ich mir das nicht erklären)


    Die blöde elektronische Parkbremse kommt jetzt leider auch, ich hoffe für die zukünftigen Besitzer das der dann auch wenigstens die Hold-funktion besitzt.


    Der Grill sieht mir ein wenig vom Mercedes abgekupfert, sieht vielleicht live besser aus als auf dem Foto.


    Das einzige was ich auch gerne hätte wären die LED Scheinwerfer.

  • Was ist so schlimm an der elektronischen Bremse? So ein Fusspedal mit Seilzug ist doch nicht mehr zeitgemäss.
    Interessant finde ich auch folgendes:


    Zitat

    Vom Ioniq Elektro übernehmen beide Hybridvarianten die über Schaltpaddel einstellbare Rekuperationsbremse und die elektrische Parkbremse.

    Dann spart man sich bergrunter vielleicht das Bremsen, kann man dann im Umkehrschluss nicht mehr mit den Hebeln schalten?

  • Die elektronische Handbremse ist genial. Habe sie 3 Jahre in meinem Megane gehabt. Hat eine Weile gedauert bis ich mich an die Fuß-Handbremse vom Ioniq gewöhnt hatte.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Zitat von Hybride

    Was ist so schlimm an der elektronischen Bremse?

    Der Reparaturpreis wenn die kaputt geht und (falls nicht abschaltbar) das andauernd automatische betätigen beim Parken.
    Aber vielleicht bin ich da einfach nur ein wenig Oldscool.
    Vor ein paar Jahren hätte ich ja auch niemals gedacht das ich jemals ein Hybrid holen würde und siehe da jetzt habe ich einen und bin begeistert.


    Ps. Weiß jemand wieso sich meine Schriftgröße ändert ohne das ich das möchte?

  • Warum soll die kaputt gehen? Sind doch nur 2 Stellmotore und die elektronische Steuerung. Das Auto ist vollgestopft mit elektronischen Steuerungen und vermutlich ist die Bremsen Steuerung integriert in einem komplexeren Teil.
    Also dann muss man sich ein Auto aus den 70er kaufen wenn man keine elektronischen Steuerungen will. Damals hat es mit der elektronischen Zündung mit Hall-Sensor an Stelle des Unterbrechers begonnen.


    ....das andauernd automatische betätigen.... genau das soll sie ja machen!!!!

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Hättest du deinen Megane länger behalten würdest du wissen wieso ;)



    Zitat von Plug-in-Fan

    ....das andauernd automatische betätigen.... genau das soll sie ja machen!!!!

    Laut Gesetz vielleicht ist das richtig , trotzdem möchte ich gerne selber entscheiden wann ich wo und wann die Handbremse betätige.
    Jetzt zum Beispiel im Winter bei diesem Wetter (Feucht und knapp über 0°C mit Nachts Minus Temperaturen) würde ich ein Teufel tun bei ebener Straße die Handbremse zu betätigen.

  • Wir haben den Megane immer noch (jetzt 5Jahre alt). Funktioniert noch tadellos. Man kann übrigens die automatische Bremse im Stillstand auch lösen!

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Aus der Pressemitteilung:

    Die Markteinführung des neuen Hyundai Ioniq Hybrid und Plug-in-Hybrid erfolgt im Sommer 2019. Der Umfang der Ausstattungslinien und die Preisgestaltung werden zur gleichen Zeit bekannt gegeben.

    Die Preise gibt es auch erst im Sommer? Bisher hieß es immer zur Bestellbarkeit frühes Frühjahr ...

    Ioniq Elektro Style MJ 2022 seit Mai 2022

    Ioniq PlugIn Style MJ 2019 seit Januar 2019