Erste Infos über das Facelift Hyundai Ioniq, Motoren und Ausstattung

  • Das der Elektro-Ioniq (BEV) einen größeren Akku bekommt war ja schon länger bekannt.
    Aber das Hyundai dabei verpennt den Lader entsprechend anzupassen ist echt ein NoGo.
    Das bedeutet, dass eine Akkuladung von 10% auf 80% ca. 54min. dauert und ist somit nicht Zeitgemäß. :thumbdown:
    Das können andere Hersteller besser!
    Wenn ich ein Laterenparker bin und an öffentlichen Ladesäulen laden muss, nützen mir die "paar" Km mehr Reichweite auch nicht's. <X
    Da die Tarife bei den meisten ab den 01.05.19 auch noch erhöht wurden, ist ein BEV für mich in naher Zukunft gestorben. :whistling:
    So wird das nicht's mit der Energiewende bzw. Elektromobilität.
    Setzen 6! :cursing:

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • Da die Tarife bei den meisten ab den 01.05.19 auch noch erhöht wurden, ist ein BEV für mich in naher Zukunft gestorben.
    So wird das nicht's mit der Energiewende bzw. Elektromobilität.

    Na ja, es gibt BEVs ja auch noch von anderen Herstellern. 8)

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red

  • Also ich hatte den Facelift IONIQ auch son bisschen auf dem Schirm, auch wenn ich mit meinem voll zufrieden bin. Eine kurze Beschreibung als ich die Ladeleistung erfahren habe: ... äh.... bitte??? ... sämtliche Körperzellen synchron am Kopfschütteln.... ! Meine Fresse ey, ernsthaft..? Mein erster spontaner Einfall dazu: IONIQ 1: Verantwortlichen Designer der ( sorry, potthässlichen ) Front und Heck in Plastikgrau. „Hey Leute, wir haben eine neue Aufgabe! Wir kümmern uns jetzt um die Ladeleistung des Fahrzeugs!!“



    IONIQ 2: Ergebnis: Ladeleistung ebenso nicht nachvollziehbar wie die hässlichen Plasikgrauteile beim IONIQ 1. „Leute, gute Arbeit!“



    Alter Schwede... verstehe ich nicht. Oh man. Was soll man dazu sagen? Zitat vom Blauzahn auf YouTube: Hyundai hat den IONIQ getötet. Unterschreibe ich hiermit, und hoffe es ist doch nur ein verspäteter Aprilscherz. :/

  • Ist leider kein Scherz. Sondern der Trend vom Kobaltanteilsenken bei der Batterieherstellung. Die grössten Kobaltvorkommen weltweit gibt es in China. Folge: Befürchtung über die Abhängigkeit von China und auch relativ hohe Kosten bei der Herstellung. Kobalt hat jedoch eine (bisher) nicht durch andere Materialien zu ersetzende Eigenschaft: es sorgt für hohe Temperaturbeständigkeit in den Batteriezellen. Wenn man den Kobaltanteil reduziert, muss man die Batterie kühlen und/oder die Ladeleistung begrenzen, damit sie nicht zu heiss wird. Um den Kobaltanteil = die Kosten zu reduzieren, steigert man den Nickelanteil, da man damit die Speicherkapazität erhöhen kann. Und das ist der momentane Trend in der Batteriefertigung. Der Alte hat eben noch einen hohen Kobaltanteil in dem Akku. Kurz: der hält was aus.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Dann wären andere Hersteller ja sicherlich auch davon betroffen. Ist dem so? Gib es da schon Daten oder Infos, wie die Entwicklung um Gesamten aussieht? Oder ist das "koreanisches" Problem (-> Abhängigkeit zu China)?

  • Alle Hersteller, die den LMC 622 verwenden, nehmen wegen der gesteigerten Energiedichte die geringere Temperaturtolleranz in Kauf. Zur Lösung wir dann ein besseres Batterietemperaturmanagement implementiert. So hat z.B. der Kona 64 eine Flüssigkeitskühlung für den Akku. Der 39 Kona nicht. Deshalb: Grosser Kona schnelle Ladezeiten, kleiner Kona langsamer. Ist natürlich teurer mit der Kühlung und braucht Platz. Aus beiden Gründen deshalb wohl beim Ioniq nicht möglich gewesen. Ich fürchte, die Koreaner haben Probleme damit, pro Auto fürs Image 3.000 € zu verlieren, wie es für VW bei dem neuen ID kommuniziert wird. :rolleyes:

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Bei den technische Daten des FL Ioniq BEV ist mir aufgefallen, dass anscheinend die Reifendimension geändert wurde. Während der HEV und PEV weiterhin mit 55er Querschnitt fährt, ist für den BEV nun eine Dimension von 205 60 R 16 angegeben. Das würde bedeuten, dass sich die ABE für die Nachrüsträder mit ABE ändern sollte. So sind jetzt die per ABE ohne Auflagen freigegebenen bisherigen Reifendimensionen 205 55 R 16 oder z.b. 215 45 R 17. Die 205 50 R 17 oder 225 45 R 17 waren bei denen, bei denen ich geschaut habe, mit Nacharbeiten am Radkasten und Vorführung beim TÜV verbunden. Jetzt müssten die 205 50 R 17 oder 225 45 R 17 eigentlich ohne Auflagen möglich sein.

    Dateien

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

    Einmal editiert, zuletzt von TorSta ()

  • Noch zwei Meinungen zum Facelift:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -