"Quietschendes" Geräusch bei Langsamfahrt bzw. Lenkbewegungen.

  • Ja, würde auch sagen Werkstatt.


    Klingt ähnlich dem üblichen Knarzen beim Loslassen der Bremse, daher vermute ich mal, dass es auch daher irgendwo kommt. Aber das Pulsieren ist definitiv nicht in Ordnung.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Da der IONIQ seine Bremsen weniger beansprucht als ein Auto ohne elektrische Verzögerung werden Bremsbeläge und -scheiben nicht so sehr in Anspruch genommen. Von daher kommt es hier gerne zum Fading, bei dem die Bremsbelagoberfläche verglast und Geräusche verursachen kann. Du musst Dir da aber wirklich keine Sorgen machen.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - Fiery Red -

  • Mein Ioniq ist auch noch neu, ich habe jetzt 3500km drauf und seit einiger Zeit auch immer wieder ein knatschendes Geräusch, welches ich nicht recht lokalisieren kann. Die ersten Wochen war das definitiv nicht da.
    Mir wird das Video als nicht verfügbar angezeigt, deshalb kann ich nicht sagen, ob es das gleiche Geräusch ist.


    sillanon: ist das Geräusch noch da? Wurde ein fehler gefunden?


    Bei mir kam das Geräusch immer, wenn der Wagen ein paar Stunden gestanden hat beim langsamen Fahren, zb beim Rangieren, Kreisverkehr oder generell Kurven fahren. Nach einigen Kurven war dann Ruhe. Das Geräusch war auch immer trotz Radio sehr laut hörbar und aufdringlich.
    Zuletzt gestern Mittag, seit dem ruhe.


    Ich war letzte Woche schon in der Werkstatt zur Probefahrt, wo das Geräusch einmal sehr kurz auftrat. Hat zumindest gereicht, um zu zeigen, dass ich nicht doof bin und mir das einbilde. Auf der Bühne hat man nichts finden können.
    Ich soll den Wagen jetzt mal dort abgeben, damit er etwas stehen kann, bevor eine weitere Probefahrt gemacht wird.


    Ich wäre natürlich froh, wenn jetzt einfach Ruhe bleibt.

  • Hallo, das Problem mit dem Quietschen ist gelöst. Eine Werkstatt hat als Ursache, wie hier auch im Forum bereits bei anderem Quietschproblem angeführt, die Rückstellfedern ausgemacht. Diese wurden etwas geachmiert und neu eingestellt und das Problem ist seitdem nie wieder aufgetreten.

  • Rückstellfedern von was?

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Scheibenbremsen haben normalerweise keine Rückstellfedern. Es kann sich meiner Ansicht nach also nur um die (Hand)-Fußbremse handeln.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Natürlich war zum Werkstattbesuch kein quietschen mehr da, also Termin abgesagt.


    Ging dann natürlich wieder :/


    Es hat definitiv irgendwas mit Feuchtugkeit zu tun. Seit gestern ist es hier trocken - Geräusch weg. Kaum regnet es, ist es wieder da und kaum auszuhalten.


    Ich warte also bis zum nächsten regen und stelle ihn dann in die Werkstatt.