Das besondere am Ioniq-Verbrennungsmotor

  • Hallo,
    um den Ping-Pong-Ball „Extra-Leistung“ nochmal aufzuheben. Oben wird von der Extra-Leistung gesprochen, welche einmal im Eco-Modus vom E-Motor unter bestimmten Bedingungen beigesteuert wird, und ein anderes Mal im Sport-Modus, durch wie oben auch schon vermutet, Verstellung der Ventilsteuerung in Richtung Otto-Zyklus.
    Hege auch diese Vermutung. Gestern bei der absoluten Wochenendeinkaufskurzfahrt bin ich spaßeshalber mal die ersten 2 von 4km im Sportmodus gefahren. Habe auch, obwohl es nicht unbedingt notwendig gewesen wäre, stark beschleunigt. Und siehe da, die Temperatur war zwei Balken unter der 90, was ich sonst nicht einmal im Sommer im Eco erlebt habe. Habe zuvor, wie in meinem #17 beschrieben, die Aktivierung des Modus für erzwungenen Motorbetrieb versucht, aber ich habe das grüne Auto nicht zum blinken gebracht. So könnte vielleicht meine in #17 beschrieben damalige Fahrt in den Bereich der Märchen und Sagen angesiedelt sein, zumindest der emotional gefärbten Berichte von irgendwelchen Veränderungen von Fahreindrücken. Kann heute nicht mehr sagen, ob damals das grüne ready-Auto wirklich geblinkt hat oder nicht. Aber der Tipp für notorische Kurzstreckenfahrer, allerdings ohne den erzwungenen Motorbetriebs-Firlefanz, also nur SPORT, könnte Bestand behalten.
    Grüße Steffen

  • Und siehe da, die Temperatur war zwei Balken unter der 90, was ich sonst nicht einmal im Sommer im Eco erlebt habe.

    Verstehe ich nicht. Wenn bei mir der Motor Betriebstemperatur hat, dann steht Kühlmittelanzeige ein Balken unter 90°C, was eigentlich 85°C entsprechen sollte. Ist bei mir eigentlich immer so, meistens nach gut 5-6km. außer er fährt etwas mehr im EV-Modus. Und auf der BAB sowieso.



    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Was ich nicht verstehe: was genau soll dazu führen, dass die Anzeige der Fahrbereitschaft "grünes Auto" zu blinken beginnt? Ein Blinken ist mir da bisher noch nie aufgefallen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Es gibt eine Methode den Dauerbetrieb des Benzimotors zu erzwingen, ist für Servicezwecke z.B. Abgasuntersuchung gedacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da gibt es eine einfachere Methode: Die Klimaanlage auf hohe Temperatur stellen. Dann läuft der Motor zumindest eine bestiimte Zeit.ImSommer wahrscheinlich kürzer als im Winter.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium