E-Autobesitzer werden schon als Umweltsünder angeprangert

  • Hallo,
    ich war gestern mit meinem schwarzen Ioniq BEV bei Freunden in Österreich. Die haben mir was Interessantes erzählt. Auf der Inntalautobahn gilt auf Grund der Emissionen Tempo 100. Ein Rechtsanwalt ist hier mit seinem E-Auto mit Tempo 130 geblitzt worden. Er hat dagegen geklagt, weil sein Auto ja emmissionsfrei ist, und er somit 130 Km/h fahren dürfe. Er hat in letzter Instanz Recht bekommen.
    Das wär doch mal was in Deutschland. Alle Verbrenner Tempo 100 und E-Autos 130.
    Ein Aufschrei würde durch die Republik gehen.


    Gruß,


    Michael

  • Moin,


    hoch lebe die EU!
    Aber mit dieser schwachsinnigen Regelung ist Österreich ja nicht alleine. Bei uns müssen ausländische Fahrzeuge eine (deutsche) Umweltplakette haben, wenn sie in die "Umweltzone" (wer sich diesen Begriff ausgedacht hat, würde mich auch mal interessieren) fahren wollen.....


    Grüße
    Torsten

  • Ein Aufschrei würde durch die Republik gehen.

    Eher bürgerkriegsähnliche Zustände, ausgelöst durch unsere ach so arme Autoindustrie. :evil: Muß bestimmt wieder ein Autogipfel her. 8o Da lobe ich mir die Niederländer, die sind wenigstens konsequent. :D


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 154150km

  • Bei uns im Dorf ist ein Elektroauto abgebrannt. Jetzt haben natürlich alle Kollegen es zum Anlass genommen, über die Elektroautos zu schimpfen, und das es ja viel zu gefährlich sei, wenn die beim Laden in Flammen aufgehen.
    Als ich dann gesagt habe, dass jedes Jahr ca. 15.000 “normale“ Autos brennen, waren die sehr überrascht.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Und das " NUR " Österreicher Elektroautos in Österreich freie Fahrt haben, sollte mit EU Recht nicht konform sein. Das ist in meinen Augen Diskriminierung gegenüber anderen EU Bürgern. Im Gegenzug könnte ja Deutschland sagen, alle Österreicher dürfen auf deutschen Autobahnen nur 100 kmh fahren. Ich würde das sofort umsetzen, um den eine reinzuwürgen.

  • Neue Quellen zur CO2 Bilanz der Herstellung von E-Autos und Zahlen zur angeblichen Brandgefahr von E-Autos!



    Hab heute nochmal ein paar schöne Quellen entdeckt:


    Hier erstmal Quellen zur Problematik "CO2 Ausstoß bei der E-Autoherstellung" mit genauer Erklärung zur sogenannten "Schwedenstudie". So schlimm wäre diese Studie gar nicht gewesen, wenn man nicht einfach wieder wahllos die Extreme rauspickt und mit was anderem kombiniert und daraus eine Falschbehauptung generiert. Im Video sehr schön erklärt:
    https://www.youtube.com/watch?v=ek65jAPm9vY von Move Electric
    Unter dem Film sind die Quellen des Videos angefügt. Wirklich sehr schön gemacht.


    Dann hat Move Electric auch noch schöne Videos zur Kobalt und Litiumgewinnung gemacht:
    Litium: https://www.youtube.com/watch?v=w96LbVa_Ahs
    Kobalt: https://www.youtube.com/watch?v=s09tpKftRpE


    Wobei der Vergleich im Litium Film zur Ölindustrie etwas hinkt. Beim BEV ist ja das Litium nur für den Aufbau des Autos gedacht und nicht zur Energieherstellung zum Fahren. Das braucht es natürlich beim E-Auto noch zusätzlich. Deshalb ist der Vergleich nicht ganz fair. Das sind hier Äpfel mit Birnen verglichen. Jedoch ist es anschaulich, was für andere Rohstoffe so getrieben wird, und dass der Litiumabbau deshalb keine "Superkatastrophe" ist. Wie ich ja am Anfang schon angemerkt hatte ist jede Rohstoffgewinnung nicht gerade umweltfreundlich. Aber der Gesamteingriff in die Umwelt der für E-Autos bezüglich Rohstoffe notwendig ist, ist viel kleiner als was jetzt für Verbrenner nötig ist.




    Dann noch Zahlen zu dem einem TESLA der in Österreich abgebrannt ist und jetzt natürlich durch alle Medien gehetzt wird. Meinegüte, jedes Jahr brennen ca. 15000 Verbrenner ab und deren Rest ist auch nicht einfach zu entsorgen aber ein TESLA, dann ist was los.
    Hier sehr informative Videos von Hernn Lüning zu den Fakten:
    E-Autos verbrennen viel seltener als Verbrenner: https://www.youtube.com/watch?v=hcdPWgbP-bo
    Und aktuell zu dem Vorfall in Österreich: https://www.youtube.com/watch?v=Z3c6P7vDkMw
    E-Autos brennen im Schnitt pro gefahrene km viel seltener und wenn auch viel langsamer ab als Verbrenner. Weil langsamer auch länger, ob das jetzt ein Nachteil ist, soll jeder selber entscheiden.

  • E-Autos verbrennen viel seltener als Verbrenner:

    Ich glaube, darum ging es überhaupt nicht. Es geht nicht darum, das Verbrenner öfter brennen als E-Autos, sondern darum, daß, wenn sie mal brennen. Dann wird es kompliziert. War erstaunt, das es von staatlicher Seite kein Entsorgungskonzept für die E-Autos gibt. Auch seitens der Hersteller nicht. Wenn man es ganz eng sieht, dann dürfte man die E-Autos erst dann verkaufen, wenn es auch ein Entsorgungskonzept seitens der Hersteller gibt. Aber jetzt ist es nun mal anders.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 154150km

  • War erstaunt, das es von staatlicher Seite kein Entsorgungskonzept für die E-Autos gibt. Auch seitens der Hersteller nicht. Wenn man es ganz eng sieht, dann dürfte man die E-Autos erst dann verkaufen, wenn es auch ein Entsorgungskonzept seitens der Hersteller gibt.

    Nach Deiner Argumentation hätten Atomkraftwerke nie in Betrieb gehen dürfen!
    Stattdessen dürfen die Verbraucher, die nichts dafür können, für die Entsorgung bezahlen. Fairer wäre es in jedem Fall, wenn diejenigen, die irgendwann mit einer Sache Geld verdient haben, auch für die Entsorgung zahlen müssten.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup: