Wärmepumpe

  • Hallo,


    ich wollte keine Unruhe stiften. :)

    Stimmt so nicht ganz, aber wenn Ihr meint, dann wird das wohl so sein!!! :|


    Du hast Recht. Mein Leihwagen war durchaus in der Lage mehr als nur "Rangieren" elektrisch zu fahren. Ich bin weinige km (auch bis 80 kmh) rein elektrisch gefahren. Da muss man aber sehr gefühlvoll mit dem Rechten fuß umgehen. Und bei wirklich kleinste Steigung ging der Verbrenner an.


    Da es sich bei beiden um ein DSG Getriebe handelt, gibt es bauartbedingt keine langen Schaltvorgänge, es sei denn es wird ein Gang übersprungen.

    Deshalb war ich so überrascht. Ich war ja auf DSG eingestellt. Gefühlt war meine 4-Gang Automatik im 30 Jahre alten Baby-Benz angenehmer.

    Ich muss aber fairerweise zugeben, dass ich sehr, sehr sanft gefahren bin um eben zu versuchen immer Elektrisch unterwegs zu sein. Das mag nicht ganz optimal zu sein. Bei "normaler" Fahrweise mit etwas mehr Beschleunigung wird das DSG sicherlich angenehmer schalten...


    Ich wollte auch kein hybrid-plugin-electric-Krieg anzetteln. Jedes Fahrzeugtyp hat sicherlich irgendwo seine Daseinsberechtigung. Für mich und für mein Fahrprofil war Electric eben die richtige Entscheidung.


    Grüße,


    Jean-Francois

  • Hallo Zusammen,

    habe inzwischen ein paar neue Infor bezüglich meiner Wärmepumpe.

    Leider läuft sie immer noch nicht zuferlässig.


    In der zweiten Werkstatt wurde das Auto überprüft.

    Fehlerspeicher war nichts, Kältemittel auch alles ok und die Wärmepumpe würde laufen.

    Also alles ok.

    Als ich das Auto wieder abholte, lief nartürlich nichts.


    Also war ich wieder am Anfang.


    Wekstatt eins wieder nachgefragt wie der aktuelle Stand ihrer Ermittlungen wäre.

    Leider nur Schulterzucken, oh haben wir vergerssen.


    Dann wurde mir aber ein Termin angeboten, bei dem dann auch wieder nichts festgestellt wurde.

    Es hieß aber, sie hätten jetzt Daten die sie an Hyundai schicken wollten.

    Nach ein paar Wochen wieder nuer Schulterzucken.


    Habe jetzt mal selbst versucht da ein paar Fakten zu sammeln.


    Wärmepumpe läuft an, dann geht der Verbrauch so von 0,05 langsam bis ca. 0,2 Kw hoch und fällt wieder auf 0,00.

    in dieser Zeit hört man im Motorraum, dass eine Pumpe anläuft und sieht am Kühlmittelbehälter das die Flüssigkeit zierkuliert.

    Ich vermute mal, das ein Ventiel nicht richitg arbeitet oder falsch angesteuert wird.


    Habe mal zwei Bilder der Wärmepumpe angehängt.

  • Hallo Zusammen,

    Habe inzwischen noch ein paar neue Infos.

    Von der Werkstatt Seite gibt's außer Ahnungsloseigkeit nichts neues.

    Ich kann das Problem jetzt rekonstruieren.

    Die Wärmepumpe läuft bei Temperaturen unter 4 Grad, ist es wärmer geht nichts.

    Fahre ich morgens aus der Garage bei ca. 10 Grad geht nichts, fällt die Temperatur unter 4 Grad geht immer noch nichts.

    Starte ich dann dasFahrzeug neue, läuft die Wärmepumpe so wie soll.

    Steigt die Außentemperatur geht sie wieder aus.

    Hat von euch eventuell jemand ein Idee wo die Ursache liegen könnte?