60.000'er Inspektion

  • Ein zwei mal im Monat wenn man alleine auf die Abfahrt von der Autobahn ist auf N stellen und ordentlich auf die bremse treten hilft da schon.


    Bei leichtem bremsen wird hauptsächlich die vordere bremse genutzt. Erst bei starkem bremsen kommen auch die hinteren bremsen voll zur Geltung. Daher gammeln auch die hinteren Scheiben gerne.

  • Man kann auch auf dem leeren Supermarktparkplatz am Sonntag im Rückwärtsgang Gas geben und dann in die Eisen steigen - so lang man keinen Telematik-Tarif hat ;)

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k

  • Der HEV meiner Frau zeigt " noch 20 Tage bis zur (60Tkm) Inspektion " , ist aber gerade 45Tkm+1600km gelaufen. Da aus der Garantie raus werden wir nach Kilometerstand und nicht mehr nach Kalender in die Werkstatt fahren.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Da wäre ich vorsichtig, wenn es um eventuelle Kulanzsachen gehen sollte. Ich denke, da sind die bei Hyundai recht pingelig.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153350km

  • Der HEV meiner Frau zeigt " noch 20 Tage bis zur (60Tkm) Inspektion " , ist aber gerade 45Tkm+1600km gelaufen. Da aus der Garantie raus werden wir nach Kilometerstand und nicht mehr nach Kalender in die Werkstatt fahren.

    Ich denke auch das zum Beispiel die Bremsflüssigkeit auch ohne viel zu fahren altert in dem sie Wasser zieht. Auch das Öl altert.


    Mich würde das genauso treffen. Ich habe heute nach 15 Monaten erst 10.000 km gefahren.

    Also bei mir ist auch immer die Zeit vor den Kilometer erreicht.

    Hyundai Ioniq Hybrid (11/2021)

    Prime-Paket, Glas-Schiebedach, Sonderfarbe Polar White Uni

  • Die Bremsflüssigkeit muss eh nur alle 2 Jahre gewechselt werden. Und das Öl wird vermutlich auch locker 2 Jahre halten, wenn man nicht immer nur Kurzstrecke fährt. Und selbst das wäre bei einem PHEV oder EV egal, solange der Motor aus ist.

    Kulanz? Klar, könnte abgelehnt werden. Aber es gibt ja auch keine Garantie auf Kulanz (OK, blöder Satz :/ )

    Ein Argument wäre noch der vielleicht bessere Verkaufspreis, wenn er Scheckheftgepflegt ist. Aber auch da wird man vermutlich nicht soviel mehr rausbekommen. Zumal SteMo ja trotzdem regelmäßig hingehen will. Nur halt nicht einmal im Jahr.

    Bei anderen Herstellern gibt es übrigens auch 2 Jahre Intervalle. Daher wird das auch nicht so dramatisch.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Das sind aber auch rein elektrisch fahrende Autos. Da muß eh nicht viel gemacht werden. Das meiste wird Sichtkontrolle sein.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153350km