Geräusche Antrieb/Getriebe

  • an die verschiedenen Geräusche habe ich mich schnell gewöhnt. Liegt ja auch an der Technik und ich habe da keine Probleme damit, solange es keine Dauergeräusche sind. Ist aber immer wieder interessant, was für plötzliche Töne der Ioniq von sich geben kann.
    Nur zur Klarstellung, für mich alles im erträglichen Rahmen und bei eingeschaltetem Radio kaum zu hören.


    Gestern hatte ich meine erste etwas längere Fahrt auf der Autobahn.
    Bis 140 wirklich sehr angenehm zu fahren.
    Ab 150 nimmt die Lautstärke rapide zu.
    Das ist mir dann doch zuviel des Guten.
    Bin froh, ein etwas besonnerer Fahrer zu sein.
    Trotzdem habe ich mal für 60/70 km auf die Tube gedrückt und war danach besonders vom Spritverbrauch überrascht. Gerade mal 5,8 Liter laut Anzeige. Nicht schlecht. Gehört aber nicht hier her, wollte es nur vollständig halber erwähnen.


    Gruß
    Steffen

    "Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"

  • Seltsame Klappergeräusche hattenwir auch am Wochenende.
    Gesucht, mal da, dann wieder weg...
    Ergebnis. Es war die Parkscheibe bzw der Einkaufswagenchip darin.
    Es ist aber schon erschreckend, auf was man alles horcht. Mein Mazda ist da eher so der Krawallgenose, der Ioniq der Flüsterer

  • Genau deswegen verwende ich nur noch die "Soft"-Parkscheibe (Weichplastic). Diese harten Plastic-Dinger nervten mich zu sehr.
    Auch Münzgeld in irgendwelchen Ablagen gibt auch einen schönen Sound! :cursing:

    IONIQ Hybrid Premium, schwarz. Seit dem 2. Juni glücklicher Besitzer!

  • Man muss dennoch sagen, dass der Wagen aus meiner Sicht noch vergleichweise leise ist...Ich habe noch auf dem Hof ein 1,3 liter diesel stehen...der Tackert richtig und schon immer...Da ist es im IONIQ deutlich schöner...


    Das dröhnen haben ich auch gehört...Hört sihc ein wenig an, wie ien defekter auspuff nur im Motorraum (Bzw. ich achte es wäre auf der Höhe des Gaspedals)..:Wahrscheinlich sind wir zu empfindlich...


    Ich habe mich gestern in den normalen Wagen meiner Frau gesetzt. Da war es doch deutlich lauter...

    Stolzer Besitzer eines IONIQ Hybrid in Iron Grey :D , 27.01. bestellt; 24.05.2017 geliefert und geliebt! :thumbsup:

  • Einige Eurer "Probleme" hätte ich auch gerne! 8|:P:D:saint:
    ... will aber nicht damit sagen, das die übrigen nicht besorgniserregend sein können. :rolleyes::(

    ... die Leiden eines älteren Herrn: IONIQ-süchtig ;)

  • Ich hatte auch schon das erste klappern, und nach kurzer Suche habe ich den Eiskratzer ausgemacht :D Sonst ist er absolut ruhig bis auf die in der Anleitung beschriebene Geräsche vom Hybrid Antrieb, welche aber nur zu hören sind wenn das Radio aus ist und das Schiebedach zu.


    LG


    Andi

  • Das dröhnen haben ich auch gehört...Hört sihc ein wenig an, wie ien defekter auspuff nur im Motorraum (Bzw. ich achte es wäre auf der Höhe des Gaspedals)..:Wahrscheinlich sind wir zu empfindlich...

    Dort höre ich es genau wie von dir beschreiben auch und zwar regelmäßig beim Beschleunigen in den kleinen Gängen.


    Weiß nicht, ob das wirklich (übertriebene) Empfindlichkeit ist. :whistling: Es würde meine Neugierde einfach befriedigen, wenn ich es eindeutig einem Vorgang zuordnen könnte. Ist es nun Doppelkupplungsgetriebe, Hybridsystem oder die Abgasrückführung? ?(

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ja, aber wenn das bei allen ist, kann es dann schädlich sein...Ok, ja...Aber die wahrscheinlichkeit ist echt gering. Wir können es so formulieren "Das ist teil unseres Antreibssystems" der "Sportauspuffsound"

    Stolzer Besitzer eines IONIQ Hybrid in Iron Grey :D , 27.01. bestellt; 24.05.2017 geliefert und geliebt! :thumbsup:

  • ich hab auch genau dieses Geräuch dachte erst naja das kommt evtuell daher dass das Auto noch neu ist, da es mir beim Vorführwagen nicht aufgefallen war (kann auch sein weil man da garantiert auf andere Dinge achtet)... Jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher das es eher von der Auspuffanlage als vom Getriebe her kommt (genau definieren kann man das aus dem Innenraum her eh nur sehr schlecht, weil sich das alles irgendwo übertragen kann)... Es entsteht auch auf jeden Fall nur im niedrigen Drehzahlbereich und nicht unter starker Last... Ich werde wohl auch nochmal zu meiner Werkstatt fahren und das prüfen lassen (es kommt einem manchmal so vor als wenn etwas nicht richtig abgedichtet wäre)

  • @Dav1986
    Hallo David,


    sollte deine Werkstatt tatsächlich eine Antwort liefern können (trauriger Weise traue ich das den meisten Werkstätten, Vertragshändler/-werkstätten hin oder her, nicht zu), dann geb' uns gern eine Info.


    Grüße
    Clemens

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)