Telematik - Sparpotential versus Datenschutz

  • Lobeshymnen? Ich habe eine sachliche Info gegeben, die für Telematik-Nutzer der HUK bestimmt war. Du gehörst also nicht mal zum Personenkreis.

    War aber fast klar, dass du zu dem Thema wieder deinen Senf dazugeben musst. :P


    Und damit hat sich die Diskussion für mich erledigt.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Meine Frage zielte darauf ab, ob der Sensor der Telematik-Box einen Crash sicher erkennt!

    warum sollte er ihn denn nicht erkennen? Da ist ein Beschleunigungssensor verbaut, der auch schon etwas stärkeres bremsen erkennt. Auch schnelle Kurvenfahrten zeigt er an. Zusätzlich hat er die aktuellen GPS Daten zur Standortbestimmung.

    Ich will das Ding nicht mit werkseitig verbauten eCall vergleichen, da verliert es um Längen, aber der Stick scheint von der Technik auch nicht besser zu sein.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Gestern war bei meiner HUK24 Stichtag für den Telematik-Rabatt auf Haftpflicht und Kasko im nächsten Jahr. Habe wieder die vollen 30% erreicht. Einen hohen Rabatt zu erreichen scheint also zumindest bei meinem Fahrverhalten kein Problem zu sein.


    bonus_2023.JPG


    Meine Fahrleistung liegt inzwischen durch viel Homeoffice bei unter 10.000km/Jahr. Die Pendelstrecke Heilbronn-Stuttgart beinhaltet Landstraße-BAB-Stadt. Am Fahrverhalten hat sich zu den Vorjahren nichts verändert (siehe Foren-Beiträge zu 2020 mit 25% und 2021 mit 30%).

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Nein, aber danke für den Hinweis, das werde ich noch machen.


    Das ist doch beides HUK24, nur einmal mit und einmal ohne Telematik, oder? Dann ist diese Differenz schon komisch bzw. ärgerlich.

    Ich nehme außerdem an, dass im ersten Beitrag mit Telematik die 5%-Erst-Bonus auch schon berücksichtig sind. Dann hättest du erst ab 10-15% Bonus eine Ersparnis. Für mich würde es sich dann immer noch lohnen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Moin,


    ich habe es mal "durchgetippt". Man kann den normalen Beitrag berechnen und dann zum Ende den Button "Telematik Plus" auswählen. Dabei werden 5% abgezogen und zwar in der Haftpflicht UND der Kasko.

    Der Telematik-Tarif ist also nicht teurer als der "normale" Tarif.


    Grüße

    Torsten

  • Mein Fehler, hatte nach Huk24 Telematik gegoogelt und wurde auf die normale Huk verwiesen.

    Aber ich habe nochmal bei der huk24 berechnen lassen und es gibt keinen Telematik Button in den Tarifoptionen 🤔