TÜV beim Hybrid - Hyundai IONIQ Hybrid Tüv Report

  • Ich habe noch 2 Jahre Zeit, Inspektion und HU wird bei mir vorraussichtlich im gleichen Monat aufschlagen.
    Werde dann nachfragen was die Hyundai Werkstatt für die HU nimmt, sollte der Aufpreis nicht zu hoch sein lasse ich es mit machen.
    Ansonsten wird die HU anderswo gemacht, sollte nach der Inspektion ja ohne Mängel bestehen.

  • Ich fahre schon lange Hyrid. Bisher allerdings immer Toyota. Und bei jedem TÜV Termin stand der Prüfer "wie ein Ochs vor dem Tor" wenn er den Motor versuchte zu überreden anzuspringen. Dabei stand die Prozedur sogar im Tester. Anfangs habe ich amüsiert zugesehen um dann letztendlich es doch selber zu machen.
    Höhere TÜV Gebühren wegen "Hochvoltanlage" gibt es nicht.


    Gruss
    DerNeue

  • Bin schon gespannt wie das abläuft.
    Schön zu sehen das man mit seiner Frage nicht alleine ist... ;)
    Günstiger wird es aber wohl sicher nicht werden, sonst würden ja die prüfenden Stellen (TÜV usw.) in weiter Zukunft Pleite gehen,
    wenn langsam immer mehr Hybrid und Elektro Autos auf den Straßen unterwegs sind...und die AU wegfällt...
    Vg MSKO

  • Es lohnt sich aber zu vergleichen, bei ATU kostet die HU z.B. 100€, manchmal sogar im Angebot für 80€
    Ich gehe davon aus dass ein Vertragshändler sicher 120€ - 150€ velangt.

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • Bisher habe ich immer mein Auto abgegeben und Tüv, Insektion und Reifen wechsel machen lassen. Da war dann immer einer der Werkstatt vor Ort und kennt sich aus.
    Wie das mit dem 15k Intervall wird und ob dann Tüv und Inspektion auf den gleichen Zeitraum fallen weiß ich nicht. Muss mal schauen, was ich dann mache.

    Ioniq Hybrid Premium in Platinum Silber mit Sitzpaket (MJ 2018) seit 21.08.18

  • Habe letztens für HU/AU für einen Fabia Combi 1.2 109,30€ bezahlt. Und das direkt beim TÜV Süd in Hassloch/Pfalz. Vor 2 Jahren waren es noch 94,50€, allerdings ohne AU. Jetzt wird ja wieder ein Rohr in den Auspuff geschoben.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Also bei meinem Prius2 hat der Prüfer vor knapp 10 Jahren auch alles an Verbrauchern an gemacht, damit der dann mal angesprungen ist.
    Bei den Folge-Priussen 3 und 4 konnte (ein anderer) das dann mit dem Prüfgerät vorgeben.
    Den IONIQ wird es nun wohl schon lang genug geben, dass die das da mit ihrem Laptop hinbekommen sollten.

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k