75.000er Inspektion

  • Die 75k Inspektion ist durch, ohne Mängel.

    Kosten 266€ all inklusive, also Scheibenwasser, Öl und Autowäsche durch die Werkstatt ;)

    Was ich mich nur hinterher beim Durchschauen der Checkliste gefragt habe, hätte der Flachriemen nicht nun nach 4,5 Jahren Fahrzeugalter gewechselt werden müssen?

  • guten Abend, ich habe eine Frage zwar nicht bezüglich der Inspektionen, denn ich bin gerade so mittenmang zwischen zwei Terminen aber in 14 Tagen läuft meine Garantiefrist ab, es sind die fünf Jahre um. Damit steht auch der TÜV ins Haus. Sollte man es drauf ankommen lassen oder lieber kurz vorher noch schnell den TÜV bemühen, um ggf. die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen? Habe keine bekannten Mängelpunkte.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Aus Bequemlichkeit gehe ich schon immer zur GTÜ für die HU. Das dauert dort nur eine halbe Stunde und ich muss das Auto nicht den ganzen Tag abgeben. Und der Vorteil innerhalb der Garantiezeit ist, dass ein objektiver 2. Blick nicht schaden kann. Schlimmstenfalls geht es dann halt nochmal zur Nachkontrolle, hat aber bislang ohne Probleme geklappt.

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Heute war ich beim 5-Jahres-TÜV bzw. KÜS. Es wurde wörtlich ein "Topzustand" attestiert. Damit der Motor auch dauerhaft an bleibt für die AU wurde eine spezielle Prozedur (auf "P", starten ohne Bremse, 2x Gas,....) abgespult (hab mir ein Foto vom PC-Display gemacht mit den Schritten). Satte 142€ - das war auch schon mal günstiger. :/

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

    Einmal editiert, zuletzt von SteMo ()

  • Da werde ich wohl im Sommer hin, da nur 3 Min Fahrt

    Ich kann nur empfehlen, vorher noch eine Runde zu drehen. Der Motor sollte warm sein. Ich hatte auch nur 2km von der Firma zum KÜS. Auf dem Prüfstand das Fahrzeug auf Temperatur zu bringen war nicht so toll. Hat gedauert und war rel. laut, da höhertourig durchgeführt.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Thema 5 Jahres Inspektion - TÜV Vorführung:


    Wie ich bereits mehrere Male erwähnt habe, ist die Werkstatt Boden in Essen sehr nachlässig.

    Daher habe ich den TÜV nun in meiner alten freien Werkstatt machen lassen (HTE Essen).

    Ein top Betrieb.

    Der Service sollte eigentlich auch gemacht werden.


    Den Service hat die Werkstatt nun nicht durchgeführt mit dem Hinweis "Warum soll ich Ihnen extra Kosten für neues Motoröl und Filter inkl. Service berechnen? sie haben Longlife Öl und Sie sind 8000 km gefahren seitdem. Da wäre es absoluter Blödsinn, das Öl jetzt zu tauschen. Ansonsten ist das Auto top. Kommen Sie nächstes Jahr wieder".

    Frage : Hätte das auch die Hyundai Werkstatt gemacht ? Sind sie so ehrlich? Nein.

    So habe ich jetzt nur für TÜV AU bezahlt, Kosten knapp 130 Euro.

    Ioniq Style, silber, 17 Zoll LM Felgen, Glasdach... (wieder ) ein tolles Auto...(Natürlich fährt es nicht mit Wasser..)

  • Das hat nichts mit Ehrlichkeit zu tun.

    Die Vertragswerkstatt macht Service nach Herstellervorgaben. Hyundai gibt vor, jährlich oder 15000 km, egal was für ein Öl drin ist.

    Ich würde an deiner Stelle eher von Longlife auf normales Öl umsteigen, aber den jährlichen Wechsel beibehalten.

    Auch wegen dem Thema Ölverdünnung durch Benzin.