Akku Verschleiß Plugin

  • Toyota hat da wohl die größte Erfahrung bei rund 11 Millionen verkauften Hybriden. Frag mal eine Toyota-Werkstatt, ob man sich an den Einbau einer neuen Batterie in einen Prius erinnern kann, nee ...

    Kleiner Einspruch! Auch ein Prius-Akku hält nicht ewig - allerdings a) ist er dann im Normalfall schon rund 13 Jahre alt und b) gibt es mittlerweile Spezialisten, die den Akku zu einem deutlich günstigeren Preis als bei Toyoyta instandsetzen können.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Beim Prius 2, der nun auch wenigstens 11 Jahre alt ist, kommt man beim freien Spezialisten auf rund € 1.000,- bis 1.500,-.
    Allerdings gehts dabei nur um den relativ kleinen Akku eines normalen Hybrid (kein PlugIn) und Toyota baut seine Akkus aus Modulen auf, die einzeln getauscht werden können.


    Auf den Ioniq können dadurch aber keinerlei Rückschlüsse gezogen werden, zumal wenn es um den PlugIn geht!

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Ich ich denke man kann den Akku aus dem prius Hybrid nicht mit den Akku aus dem ioniq plug-in vergleichen.


    Der ioniq ist bei weitem nicht so haltbar sie der prius. Toyota ist der Inbegriff für Qualität in der Automobilindustrie. Hyundai aber nun wirklich nicht. Schaut euch mal einen 15 Jahre alten Kia an. Dann wisst ihr was ich meine. Kein Vergleich zu Toyota.


    Was ich hier aber gerfragt hatte war, ob ein plugin-Akku wirklich 10000 mal voll und leer gemacht werden kann und dann immer noch 80% seiner Kapazität haben wird. Oder vielleicht nur noch 40%?

  • Der ioniq ist bei weitem nicht so haltbar sie der prius. Toyota ist der Inbegriff für Qualität in der Automobilindustrie. Hyundai aber nun wirklich nicht.

    Solche Aussagen verblüffen mich, vor allem in einem Hyundaiforum und sie werden weder durch Autotests noch durch die Pannenstatistiken der letzten Jahre belegt.


    Zum Thema Haltbarkeit der Batterien: der Ioniq ist jetzt erst gut 3 Jahre auf dem Markt. Mit den Hochvoltakkus gab es seither keine Probleme. Aber woher sollen da denn Langzeitserfahrungswerte kommen?


    Oder sollen wir uns hier an Spekulationen beteiligen?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Der ioniq ist bei weitem nicht so haltbar sie der prius. Toyota ist der Inbegriff für Qualität in der Automobilindustrie. Hyundai aber nun wirklich nicht.

    Solche Behauptungen sind unverschämt. Entweder Du schreibst, dass es Deine persönliche Meinung ist, oder Du lieferst belastbare Quellen, aus denen anhand von Fakten hervorgeht, dass Deine Aussage realistisch ist!

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Es ist das Wesen einer Hybrid-Batterie, dass sie ständig be- und entladen wird. Die eingebaute Elektronik sorgt dafür, dass die Zellen besonders - nennen wir es mal - feinfühlig angesteuert werden. Im Gegensatz zu einem reinen Elektroauto, welches ja auch gerne besonders schnell geladen wird, ist das beim Hybrid anders. Und genau das ist der wichtigste Unterschied. Schnell laden schadet dem Akku.

    Niedliche Idee! Kannst Du das irgendwie belegen?
    Nach meinem Kenntnisstand ist die Technik bei allen drei Ioniq-Varianten grundsätzlich identisch. Sie unterscheiden sich lediglich in der Größe der Akkus und der Leistung der Elektromotoren.
    Auch die Aussage "Schnell laden schadet dem Akku" ist nicht allgemein gültig.
    1. Bei einem stärkeren Bremsvorgang rekuperiert der Ioniq BEV mit bis zu 90 kW! Das ist mehr, als er am HPC-Lader aufnehmen kann.
    2. Die Ladeleistung am Schnelllader fällt bereits ab 75% SOC und sinkt immer weiter je höher der Akku geladen ist. Dies wird so geregelt, um den Akku nicht unnötig zu belasten.
    3. Wenn das schnelle Laden wirklich die Lebensdauer des Akkus ernsthaft verkürzen würde, dann müsste Hyundai die Garantie, die speziell auf den Akku gegeben wird, mit einem Hinweis einschränken, z.B. dass die Garantie nicht gilt, wenn ein Akku ausschließlich am Schnelllader geladen wurde.
    4. Ab welcher Leistung gilt denn Laden überhaupt als "Schnell"? 10 kW, 20 kW, 30 kW, 40 kW.......?

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Niedliche Idee! Kannst Du das irgendwie belegen? ...

    Ich bin kein Techniker, aber ich glaube man spricht ab 44 kW von einer Schnellladesäule. Deine 90 kW zweifle ich stark an. Selbst ein Model S kann mit max. 60 kW rekuperieren Quelle: Wikipedia). Was die Auswirkungen von (zu)schnellem und häufigem Laden angeht möchte ich auf ein Video von „Bloch erklärt“ #78 sowie diesen link: https://www.energie-experten.o…ing-aufgeklaert-4431.html verweisen.
    Nach den Ausführungen von Bloch kann der HEV und PHEV (weil der Akku kleiner ist) nicht mit hoher Geschwindigkeit geladen werden. Wenn ich etwas falsch verstehe, möge man mich aufklären.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

    Einmal editiert, zuletzt von thomas.b ()

  • Ich bin kein Techniker, aber ich glaube man spricht ab 44 kW von einer Schnellladesäule. Deine 90 kW zweifle ich stark an. Selbst ein Model S kann mit max. 60 kW rekuperieren Quelle: Wikipedia). Was die Auswirkungen von (zu)schnellem und häufigem Laden angeht möchte ich auf ein Video von „Bloch erklärt“ #78 sowie diesen link: https://www.energie-experten.o…ing-aufgeklaert-4431.html verweisen.Nach den Ausführungen von Bloch kann der HEV und PHEV (weil der Akku kleiner ist) nicht mit hoher Geschwindigkeit geladen werden. Wenn ich etwas falsch verstehe, möge man mich aufklären.


    Um zu zeigen wie unleserlich es dadurch wird, zitiere ich auch mal das Zitat eines Zitas eines Zitas - und das, obwohl ich direkt auf den Beitrag darüber antworte. :P
    Unnötiges Zitieren verstößt übrigens auch gegen die Foren-Regeln (Wichtig: Netiquette, Qualität der Inhalte und die Pflege der Gemeinschaft, Ziff. 6)


    Und nun zum Thema:
    Ich habe es bisher immer so verstanden, dass ein Laden mit Wechselstrom langsames Laden ist (bis max. 22 kW) und mit Gleichstrom (also am CHAdeMO- oder CSS-Schnelllader) habe ich schnelles Laden.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ähm, der Text der "Energie-Experten" bezieht sich auf Stromspeicher für PV-Anlagen und andere Anwendungsbereiche, nicht auf E-Autos. Im Übrigen steht unter dem Text:


    "Mechanismus des Lithium-Plating aufgeklärt" wurde am 04.09.2014 verfasst


    Die Technik für Stromspeicher und insbesondere jener für E-Autos hat sich seitdem stark weiter entwickelt. Der Ioniq z.B. hat einen Lithium-Polymer-Akku, bei welchem die in dem Text erwähnten Effekte weit weniger auftreten.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup: