Garantieverlängerung

  • Die Versicherung ist die Real Garant und die Garantie lautet Hyundai Komplett - Neuwagen.

    Im Post #53 hatte ich noch eine andere Versicherung genannt. Es scheint so, als wenn die Händler sich die Versicherung aussuchen können. Bin mir da aber nicht sicher. Die Real Garant wird oft genommen.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153350km

  • Hybride

    Danke für die Info, damit kann ich was anfangen. Also war die Aussage, des Händlers aus Hermannsburg Murks, das man die Versicherung nur bis 50.000km abschließen muß. Aber bei der Real Garant bin ich ja nun auch schon drüber. Irgendwie blöde, das man nicht darauf hingewiesen wird. Andererseits auch selbst schuld, wenn man bis zum Schluß wartet. Am Geld hätte es bei Vertragsabschluß vor 5 Jahren nicht gelegen.

    Habe mir auch schon überlegt, was haben wir früher gemacht? Da hatte man 1 Jahr Garantie, dann gab es irgendwann 2 Jahre, von einer Garantieverlängerung gegen Bezahlung war lange Zeit keine Rede. Weiß nicht, wann das bei den Herstellern eingeführt wurde. Die Japaner waren, soweit ich weiß, die ersten und auch einzigen, die immer 3 Jahre Garantie gegeben haben. War allerdings auf 100tds km beschränkt. Hat für den normalen Autofahrer ja auch gereicht. Sollte nach der Garantie etwas aufgetreten sein, konnte man eventuell noch auf Kulanz des Herstellers hoffen. Ob das bei den heutigen Garantielaufzeiten auch so ist, kann ich nicht beurteilen. Ich denke mal, wird schwieriger sein als früher. Zum Beispiel hat sich MB bei seinen früheren Rostproblemen immer recht kulant gezeigt. Habe ich so zumindest gehört und gelesen.

    Nun, ich denke mal, ich sollte nicht soviel darüber grübeln. Entweder man hat Glück und es passiert nichts, oder man hat Pech, dann muß der Hobel halt weg.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153350km

  • So, ich bin's nochmal. Habe jetzt die Unterlagen von dem Händler gefunden, wo ich meinen Ioniq auch gekauft habe. Dort hat man mir folgendes angeboten: eine Hyundai Komplettgarantie (für Gebrauchtwagen angeblich), die soll für 1 Jahr 245€ kosten und für 2Jahre 410€. Dann hat man mir noch eine Hyundai Baugruppengarantie angeboten. Die soll jedes Jahr 275€ kosten. Da wäre die erstere günstiger. Sollte die Neuwagenanschluß-Garantie, aufgrund meiner hohen Laufleistung, nicht funktionieren, dann würde ich unter Umständen auch die Gebrauchtwagengarantie für 410€ nehmen. Die Ausnahmen und die Kilometergrenzen sind überall identisch. Habe dem Hauptverkäufer des Händlers in NW jetzt mal eine Mail geschickt. Mal sehen, was er antwortet. Werde berichten.



    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153350km

  • So, ich bin's wieder mit der leidigen Garantieverlängerung. Ich weiß, echt nervig, aber dafür gibt es ja dieses Forum, um sich auszutauschen.

    Habe meinen Händler in NW angeschrieben und explizit nach einer Neuwagen-Anschlußgarantie gefragt. Habe ihm alle erforderlichen Daten mitgeteilt (außer km-Stand).

    Dann kam folgende Antwort:

    Für 12 Monate soll die Garantie 267,75€ kosten,

    für 24 Monate dann 461,72€ und

    für 36 Monate dann 648,55€.

    Alles inkl. Steuer.

    Der Verkäufer hat aber nicht geschrieben, um welche Garantie es sich handelt. Ich denke mal, das jeder Händler mit den Versicherungs-Anbietern individuelle Verträge abschließen kann. So, wie es jeder Autofahrer auch mit seiner KFZ-Versicherung macht. Vielleicht hat man so verhandelt, das es keine km-Begrenzung gibt, dafür ist die Versicherung dann etwas teurer.


    Was würdet Ihr an meiner Stelle jetzt tun?


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153350km

  • Hallo Bertus,


    kein Händler wird etwas individuell mit der Versicherung aushandeln.


    Die Real Garant hat etwas für Hyundai auf der Markt geworfen und fertig.


    Ruf den Händler Montag an und frage nach dem Anbieter und ob km-Grenzen bestehen.


    Ob es einem 600€ für 36 Monate wert ist muss jeder selbst entscheiden.


    Einfach vorab mal die Vertragsbedingungen schicken lassen und fertig.

    Ioniq EV VFL Premium phantom black EZ 02/2020

  • andreas2044

    Danke für die Tipps. Ich werde den Verkäufer anschreiben, um mir die Vertragsbedingungen schicken zu lassen. Eigentlich habe ich sie ja schon, hatte es in einem vorherigen Post scon geschrieben. Die km-Grenze werde ich auch erfragen, meine Daten stehen bei dem Händler alle im System. Hatte ihm ja meine FIN und mein Kennzeichen schon per Mail übermittelt.

    Ja, ob es das Wert ist, weiß ich auch nicht. Es ist wohl mehr eine Beruhigungspille. Wobei 600€ auf der einen Seite viel und doch wieder nicht viel ist. Die Lohnkosten werden ja immer voll übernommen. Und wenn man sich die heutigen Arbeitslöhne ansieht, dann sind 600€ schnell "abgearbeitet", um es mal so auszudrücken.

    Werde wieder berichten. Noch einen schönen Abend.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153350km

  • Einigen Händlern ist das zu viel Arbeit. Bei mir hats auch erst im 2.Versuch funktioniert, er sagte nur "steht doch alles auf der Homepage".

    2017er HEV Premium



    Hö, versteh ich nicht ?(

  • Hybride  MarcoH1973

    Ja, der Service in Deutschland ist zum Teil unterirdisch. Manche Händler bringen sich fast um und andere dagegen tun überhaupt nichts. Kann man mit der Autobahn vergleichen, einige rasen und andere fahren gesittet.

    Der Branche geht es meiner Meinung nach immer noch zu gut. Der Absatz müßte noch mehr einbrechen, damit die Herren mal von ihrem hohen Roß runtersteigen.

    Nun, werde mein Glück mal versuchen.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153350km

  • Ich habe für die "Hyundai Promise Komplett - Neuwagen 36 Monate", die über Real Garant abgewickelt wird, letztes Jahr 601,99 Euro bezahlt. Habe mir die Unterlagen mal durchgeschaut und da steht nichts von einer Bedingung was die Km-Zahl bei Abschluss betrifft. Das müsste etwas ganz Neues sein.


    Ich kann mich auch erinnern, dass man die Anschlussgarantie laut Händleraussage damals bis zum letzten Tag der Werksgarantie abschließen können sollte. Deshalb sei es auch kein Problem, damit noch zu warten. Allerdings kann ich in meinen Unterlagen dazu nichts mehr schwarz auf weiß finden.


    Die Real ist ja erst seit 2020 Partner von Hyundai. Möglicherweise wurden bei diesem Wechsel Details geändert. Dann müsste man sich aber fragen, ob bei alten Verträgen getroffene Zusagen nicht noch erfüllt werden müssten. :/

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -