Fahrzeuggarantie bei Ersatzteilen aus Zubehörhandel

  • Mal ne Frage in die Runde:
    Die meisten von Euch kennen ja das Problem, dass die hinteren Bremsscheiben gerne mal vergammeln. Mein Ioniq hat gerade mal 9500km und hinten rechts ne Scheibe die vom TÜV bemängelt werden würde.
    Eine vorsichtige Anfrage in der Werkstatt auf Kulanz wurde mit Bedauern verneint. Hyundai wäre bei Bremsen Null kulant.
    Nun kosten die originalen Bremsen allerdings auch Haus, Hof und Erstgebohrenes.
    Kann Hyundai Garantieleistungen auf den Rest des Fahrzeugs ablehnen, wenn ich Bremsscheiben aus dem Zubehörhandel einbauen lasse?

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Wo du deine Bremsen wechslen lässt hat keinen Einfluss auf deine Garantie!


    Je nach Werkstatt ca. 100 bis 150€
    Material ca. 100 bis 150€


    Max. 300€ inkl. allem ist ok!
    Dauer ca. 1 bis 1,5h


    8252 AHL Belege.jpg8252 AHL Scheibe.jpg

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

    2 Mal editiert, zuletzt von IQ-Driver ()

  • Was soll der Einbau von neuen Scheiben und wohl auch Belägen bei der Werkstatt kosten?

    Der Werkstattmeister hat kein konkretes Angebot gemacht, sondern nur grob übern Daumen was von zwischen 400 bis 500€ inklusive allem gesagt.


    Pro Stück!

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Pro Stück? 8o
    Sind die Scheiben aus Platin?
    Ich empfand 100€ pro Scheibe die mir mal eine freie Werkstatt für meinen BMW damals angeboten hatte schon für zu viel.
    Hab dann im Netz für 120€ zwei Scheiben und Beläge von ATE gekauft und selbst eingebaut.

  • 400 bis 500€ inklusive allem gesagt.

    Fände es schon für die gesamte Hinterachse Wucher, solche Preise zu verlangen. Wo es doch nur normale Scheiben sind, nicht mal innenbelüftet. So kann man sich die Kunden auch vergraulen.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Ich habe mal im Ersatzteilkatalog geschaut. Entweder will er die Bremsen inklusive Bremszangen, Scheiben, Belägen und allem anderen tauschen, oder er hat den Hyundai mit nem BMW X7 verwechselt.

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Bei ATU gibt es ein interessantes Angebot, eine Bremsbeläge Flatrate:




    Wir bräuchten ja eher eine Bremsscheiben Flatrate :rolleyes:
    Jedenfalls kosten Beläge und Scheiben für den Ioniq aktuell 269,99€ inkl. Einbau pro Achse.
    Kann man hier für sein Auto und Werkstatt anzeigen lassen: https://www.atu.de/pages/meist…remsen-komplettpreis.html