Hallo zusammen,
Mein Ioniq FL Plug-In (vom Januar 2020, 57 200 km) mag definitiv die Strecke Luxemburg-Hamburg (+/- 650 km) nicht: ich bin sie jetzt zum 3. Mal gefahren und zum 2. Mal hatte ich Probleme und dieses Mal sogar eine Panne zwischen Köln und Dortmund, die mir die Weiterfahrt unmöglich machte. Im Display tauchte die Fehlermeldung auf „Parken wenn sicher, Hybrid-System prüfen“, zusammen mit dem orangenen Dreieck „HEV !“. Der Verbrenner funktionierte nicht mehr und ich konnte nur noch mit dem E-Motor weiterfahren. Ich bin dann auf der nächsten Raststätte stehengeblieben und habe mit dem OBD-II Dongle die Fehlermeldungen ausgelesen: 1x P2096 - Powertrain: Post Catalyst Fuel Trim System Too Lean bank1 und 2x P3190 – Powertrain. Ich habe den Wagen dann ausgeschaltet und neu gestartet, worauf die Hybrid Fehlermeldung dann verschwunden ist. Ich bin dann, mit einem etwas mulmigen Gefühl, zurück auf die Autobahn und nach etwa 5 Kilometern tauchte die Fehlermeldung wieder auf. Ich habe dann mit Hilfe des E-Motors die nächste Ausfahrt genommen und den ADAC gerufen. Der Techniker hat seinerseits den Fehler Nr. P209600 (Fehlerbeschreibung: Gemischregulierung Bank 1 nach Kat.) ausgelesen und hat mir davon abgeraten meine Reise mit dem Wagen fortzuführen. Mein Ioniq wurde dann in eine Hyundai Werkstatt nach Hagen abgeschleppt und ich musste meine Reise mit einem Mietwagen ab Dortmund/Flughafen fortsetzen. Die 1. Diagnose der Werkstatt war: entweder Lambdasonde defekt oder Katalysator defekt. Da ich meinen Plug-in bei meinen meist kurzen Fahrten in Luxemburg meistens elektrisch fahre, hätte mich ein defekter, da kaum benutzter, Kat jedoch stark verwundert. Auch bei meiner Rückfahrt von Hamburg nach Luxemburg war der Wagen leider noch nicht fertig, so dass ich mit dem Mietwagen von Hamburg zurück nach Trier gefahren bin, wo mich meine Frau dann abholte. Mittlerweile konnten wir den reparierten Ioniq bei der Hyundai Werkstatt in Hagen wieder abholen, wo eine defekte Lambdasonde (diejenige nach dem Kat) festgestellt und getauscht wurde. Der Katalysator selbst wäre in Ordnung (c.f. Check via Endoskop). Die 300 km Rückfahrt nach Luxemburg verlief dann auch problemlos.
Irgendwie ist mein Vertrauen in die Langstreckentauglichkeit meines Plug-In jedoch verloren gegangen … 20250508_120103.jpgScreenshot_20250508_121713_Torque.jpg