Hybridsystem Prüfen Anzeige leuchtet auf, dann wieder nicht, dann wieder doch...

  • Mit den 200tds km meinte ich nicht, das ich ihn dann abgebe, nur da sind dann alle Garantien erloschen.


    Gruß

    Bertus 8)


    Mit den 200tds km meinte ich nicht, das ich ihn dann abgebe, nur da sind dann alle Garantien erloschen.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

    Einmal editiert, zuletzt von Bertus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bertus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • :/ wieso ist bei 200tsd. eh' Schluss???

    Da geht - bei guter Behandlung u. Pflege - doch sicher einiges mehr an "kleinen Metern" ;)


    ...ok...hab Deine Erklärung jetzt erst gelesen... :S

    IONIQ electric premium (FL 2020)


    Wer Alles weiß ...

    hat keine Ahnung...

  • Ich fahre den Wagen voraussichtlich auch solange wie möglich und beabsichtige nach den 8 Jahren (5 Jahre + 3 Jahre Neuwagenanschlussgarantie) auch noch die zweijährige Baugruppengarantie abzuschließen. Mir ist dieses Gefühl der Sicherheit vor unerwarteten Reparaturausgaben einfach wichtig. ;)


    Siehe auch Hyundai bietet Anschlussgarantie bis zu 10 Jahren an

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ja, wäre schön, wenn ich diese Baugruppen-Versicherung auch noch abschließen könnte. Aber das eine schließt das andere wohl aus. Da ich ja keine Anschlußgarantie bekommen habe, wird es auch Baugruppen-Garantie nicht geben. Nun gut, kann man eh nichts machen. Aber vielleicht habe ich ja Glück und er hält durch.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Update.

    Bis heute wurde nichts gemacht. Jetzt werden die Mitarbeiter krank. Gebrauchter Emotor wurde erst mal abgewiesen. "Muß ich mit Hyundai klären."

    Wenigstens waren sie beim Ersatzwagen kulant und haben statt 10 nur 2 Tage berechnet.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Selbiges Problem haben wir auch. Diagnose der Werkstatt, das Motorsteuergerät ist defekt. Mit dem Motorsteuergerät haben wir schon seit Dezember 2022 (seit wir im Urlaub waren) Probleme. Nach einem Neuaufspielen der Software (innerhalb der Garantie), war das Problem kurzzeitig gelöst, kam aber (außerhalb der Garantie!) mit neuen Fehlercodes zurück - P060500 internes Steuermodul, ROM-Fehler und P036500 Nockenwellen-Positionssensor "B" Ausgang Stromkreis-Fehlfunktion Bank 1. Kosten eines neuen Motorsteuergeräts über 1000 Euros. Nun kommt aber der wahre Hammer! Hyundai produziert momentan keine Motorsteuergeräte für den Ioniq und auf Vorrat sind sie auch nicht. Wartezeit - laut Hyundai Deutschland - mindestens 6 Monate, wenn nicht sogar länger. Sag, geht's noch? Man kann/darf/sollte den Wagen nicht mehr fahren und verkaufen kann man ihn auch nicht, ohne extremen Verlust. Hyundai sollte etwas weniger Geld für Werbung und Sponsoring ausgeben und ein wenig mehr in Kundenservice und Ersatzteilvorrat investieren!! Wir hätten schon beinahe den Kaufvertrag für einen Ioniq 6 unterschrieben, nun kommt uns kein Hyundai mehr ins Haus 🤬

  • Das klingt beschissen und ich frage mich, wie es für Hyundai rechtlich aussieht:


    Zitat

    Allerdings hat die EU neue Regelungen verabschiedet. Gemäß diesen sind Hersteller nun dazu verpflichtet, Ersatzteile mindestens 7 Jahre lang zur Verfügung zu stellen. Deutsche Automobilhersteller versichern überdies, dass Ersatzteile mindestens 10 Jahre nach dem Auslaufen einer Modellreihe noch vorrätig sind. Je nach Hersteller sind die Teile sogar noch länger verfügbar.

    Verpflichtung: Wie lange müssen Hersteller Ersatzteile anbieten?


    Könnte man jetzt klagen oder Nutzungsausfall einfordern, wenn ein elementares Ersatzteil über Monate nicht lieferbar ist?


    Alternativ könntest du aber auch Firmen anschreiben, die sich auf die Reparatur von Steuergeräten spezialisiert haben, das dürfte schneller und günstiger gehen, als auf Hyundai zu warten.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Kann man machen, aber die Firma Endera hat den Ioniq nicht im Angebot. Man müßte sich dort mal per Mail melden. Wäre einen Versuch wert.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km