Plug-in Hybrid oder Hybrid

  • Ich stehe ebenfalls grade vor der Entscheidung: bei mir sinds 2 junge gebrauchte, wenig km. In Österreich, also ohne die enorme PHEV Förderung die ihr in Deutschland habt (und sowieso nicht relevant, weil gebraucht).


    Der PHEV ist pre Facelift, knapp 2 Jahre alt, quasi keine km, ziemlich voll ausgestattet.

    Der HEV ist Facelift, etwas jünger und etwas weniger gut ausgestattet (aber nix essentielles fehlt), dafür das neue Infotainment und schon LED. Kostet 4000 Euro weniger.


    Ich kann zuhause laden, fahre aber viel Langstrecke. Nüchtern betrachtet ein klarer Fall für den HEV , hab den finanziellen Aspekt kalkuliert und komme auf eine sehr minimale Ersparnis durch den Strom Anteil, 4000 Euro nichtmal in 10 Jahren reinzuholen.

    Eigentlich, meiner Meinung nach, ist bei den Preisen in Österreich der PHEV nie die richtige Wahl: viel Kurzstrecke -> BEV, viel Langstrecke -> HEV.


    Emotional treibts mich aber ein bißchen zum PHEV, weil ich gerne ein Auto an die Steckdose stecken würde (und nein, ein BEV kommt nicht in Frage....leider) und mir das herumspielen wann ich jetzt auf Elektro umschalte enorm Spaß machen würde (war schon bei der Probefahrt so).


    Man sieht, hier gibts viele Aspekte zur Entscheidung.

  • Wenn du täglich lädst sind 55km rein elektrisch. Mir ging es auch nicht ums Geld sondern den Spaß. Ich kann zum vFL nicht viel sagen. Der FL ist halt schon cool mit Infotainment und dem besseren Abstandstempomat. Ideal wäre PHEV FL aber so ist es Abwägung. So oder so eine gute Entscheidung. :)

    Seit März 2020 unterwegs in einem PHEV FL Level 6 (premium), ansässig in Wien.

  • Ich fahre (wenn Corona es wieder zuläßt) drei mal wöchentlich 170km (85 hin, 85 retour, fast nur Autobahn). Eigentlich eine Paradestrecke für einen Diesel, aber den will ich nicht mehr.

    Für mich wäre das "PHEV optimieren" dann quasi der Zeitvertreib bei der langen Fahrt. ;)

  • Moin,


    bei 85km mit viel Autobahn, da ist nicht wirklich was zu "optimieren". Ob der Akku nach 53 oder nach 56km leer ist, spielt letztlich keine Rolle.

    Du darfst auch nicht vergessen, dass im Winter der Verbrenner ohnehin zum Heizen laufen muss. Damit sinkt die Ersparnis (noch) weiter.

    Bei Dir wäre der PHEV also rausgeschmissenes Geld......... ;)


    Grüße

    Torsten

  • Ich stand auch vor der Wahl HEV der PHEV. Ich wollte mit Verbrauchswerten auf Dieselniveau fahren und das ist durch den HEV voll gegeben. PHEV bringt bei mit nix, da ich den E-Antrieb nur auf dem Hinweg zur Arbeit nutzen kann (45km). Auf dem Rückweg wäre der Wagen also eh nur noch ein HEV, dafür aber mit deutlich mehr Gewicht. Der Verbrauchsvorteil zum HEV wäre also nicht mehr sehr groß.

    Ich habe ein Carport mit gutem Drehstromanschluss aber schlicht keinen Bock, den Wagen jeden Tag ans Kabel zu hängen. Dann kam beim PHEV noch der heftige Aufpreis dazu, also war das Thema PHEV für mich schnell durch. Der PHEV hätte sich niemals gerechnet, im Gegenteil. Also hab ich den HEV gekauft und das bis heute nicht bereut.


    Bissl OT aus Interesse: Hat der PHEV eigentlich das gleiche teure "Wartungsproblem" wir der rein elektrische IONIQ? hab da mal was von einem teuren Flüssigkeitswechsel für die Batterietemperierung gelesen. Trifft das auf den PHEV auch zu?

    Gruß, Olaf


    Hybrid Style in Iron Grey mit 17er Socken :thumbdown:

  • Hallo Ihr Lieben, wenn ich mich zwischen Hybrid und Plug-In Hybrid entscheiden sollte, so wähle ich seit 2014 rein Battarieelektrisch. Aus drei triftigen Gründen:

    • Zwei unterschiedliche und schwere Techniken an der grünen Ampel beschleunigen, ist rechnerisch Unsinn.

    • Wie erkläre ichs meinem Enkel, daß ich noch 2020 (und bei Neukauf weitere 15 Jahre) fossiele Energien verbrannt habe, um von A nach B zu kommen?

    • Von den ca. 1,30 € für den Lieter Diesel wandelt der Verbrenner einen Euro in Wärme und 0,30 € in Vortrieb - wie hat man das so lange für eine gute Idee gehalten?


    Unser ioniq verbraucht umgerechnet 1 Lieter Diesel (11,5 kWh) auf 100 km. Über 50% davon aus Sonne & Wind. Mit Wartungskosten nahe 0 € haben wir die Mehrausgabe fürs BEV jetzt wieder drin. Vorrausschauend werden die Fossilen eher teurer und der Strom billiger. Wer PV auf sein Heim schrauben kann, hat eh gewonnen. Wir wohnen leider zur Miete.


    Worauf man beim Kauf achten sollte? Eine Wärmepumpe. Da wird's im Winter bereits nach einer Minute warm in der Kabine. Gibt's den ioniq eigentlich noch ohne WP?


    So Jungs, last mal los die alte Technik. Und habt keine Reichweitenangst. Wo Ihr 2 Stunden mehr einplanen müsst, ist die Urlaubsreise nach Italien. Und? Ist doch Urlaub. ; )

  • Richtig, hat nichts mit der Fragestellung zu tun.

    Mein Senf dazu:

    Ohne eigene Lademöglichkeit, und die wird es wohl nicht mehr in meinem Leben geben, wird es auch nie ein rein elektrisches Auto werden.

    Nur falls Wasserstoff oder etwas anderes kommen sollte, bzw. man irgendwann eine Akkuladung in ein paar Minuten an der Tankstelle laden kann.

    Reichweitenangst habe ich keine, das würde mir aktuell schon reichen.


    P.S: Preislich wäre ein EV auch weit über meinem Budget gewesen, das hat knapp für den HEV gereicht.

    Und ich bin kein Mensch der sich ein Auto kaufen würde dass er sich eigentlich nicht leisten kann, also über ein Kredit o.ä.

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    3 Mal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • Hybride, Du hast an deinem Wohnort Internet, aber keinen Strom? Schreib mir bitte eine PM, ich versuche dein Problem zu lösen. Viele Gemeinden freuen sich, wenn man ihnen sagt, wo eine öffentlich geförderte Ladesäule gebraucht wird.


    Liebe Leser, gerade im ioniq-Forum bei der Frage "Hybrid oder PlugIn-Hybrid" ist's blöd bei der Kauffindung das sparsamste momentan verfügbare Serienfahrzeug nicht mit einzubeziehen. Den ioniq elektro. Und sollten Euch bekannte Argumente (Brandgefahr, seltene Erden, Kinderarbeit, laden dauert ewig, mehr CO2 als Verbrenner) aus alten Studien verunsichern, so versorge ich Euch gern mit eigenen Erfahrungen und aktueller Studien aus neutralen Quellen.