Starterbatterie schwächelt - Ersatzbatterie?

  • So, nun war auch ich dran. Nach knapp 4 Jahren hat auch meine Batterie geschwächelt. Das Auto stand 4 Wochen rum (Homeoffice) und ich habe nur ab und zu mal die ZV auf- und zugemacht. Ich fahre auch seit Monaten fast nur Kurzstrecke (wenn überhaupt).


    Kurz Starthilfe bekommen, dann lief der Hybrid wieder.


    Ich hänge jetzt mal mein gutes ctek-Ladegerät an die 12V Batterie. Evtl. lässt sich die Batterie damit ja wiederbeleben.


    Laut Prüfzettel von den Inspektionen, war der Ladezustand der 12V Batterie schon immer recht niedrig. Mir scheint, das ist ein Systemproblem beim Hybrid.


    Weiss zufällig wer, ob eine der Steckdosen im Auto fest mit der 12V Batterie verbunden ist? ich habe für mein ctek nämlich einen Adapterstecker für einen Ziggianzünder, mit dem ich im Winter meine Mopeds lade. Den könnte ich dann ja ab und an auch beim IONIQ einfach mal einstecken. Wäre einfacher als hinten im Kofferraum die Klappe aufzumachen,

    Gruß, Olaf


    Hybrid Style in Iron Grey mit 17er Socken :thumbdown:

  • Moin,


    das Auto immer mal wieder zu "wecken" war genau DER Fehler, der die Batterie letztlich getötet hat!

    Weil damit zieht es jedes Mal für eine viertel Stunde ordentlich Strom, bis sich alle Steuergeräte wieder schlafen gelegt haben.

    Mein Schwiegervater hat mit genau so einer Aktion im vorletzten Winter die Batterie von seinem Fabia auch geschafft....

    Es gibt keine Steckdose, die Dauerstrom hat. Die laufen alle über Zündung.


    Grüße

    Torsten

  • Hallo IQ-Driver,


    in einem Nachbar-Forum wird die YUASA YBX5056 als 1:1-Ersatz (Kapazität, Geometrie, Batteriepole) genannt.

    Als eine der möglichen Bezugsquellen wird autoteiledirekt.de aufgeführt.


    Viel Erfolg

    Johannes

  • JWD kanst du uns einen Link zu dem Nachbarforum geben?


    Laut den Händlern soll die Batterie "Kompatiebel" für den Ioniq sein.


    YUASA YBX5056 Batterie 12V 40Ah 360A B1 (L187 x T137 x H225 mm) ca. 73€

    YUASA YBX5056.jpg


    https://www.autoteiledirekt.de/yuasa-12726324.html


    https://www.pkwteile.de/yuasa/12726324?bing=1&utm_source=bing&utm_medium=cpc

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • Neuer Link zu #23 Batterieprobleme


    Warum muss es eine Batterie mit Schaltung 1 (Pluspol links) sein?
    Du kannst doch auch eine Batterie mit Schaltung 0 (Pluspol rechts) um 180° gedreht einsetzen.
    Dann ist der Pluspol auch wieder links. ;)

    Und wo ist das Problem?
    Hauptsache die Polsteckerkabel sind lang genug, dann passt das auch.

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

    5 Mal editiert, zuletzt von IQ-Driver ()

  • hoffe, damit nicht gegen die Forums-Netiquette zu verstoßen :)


    "Leider" doch, Du hattest das richtige Gespür.


    Die Netiquette...



    Nein, das verstößt gegen keine Netiquette. ;)


    Doch, welch' Wunder, gegen unsere Netiquette!


    10.) Wichtig: Externe Links, Reflinks, Gruppen...
    Bitte habt Verständnis, dass Reflinks oder Verweise auf externe Gruppen (Facebook, WhatsApp, etc) sowie andere Foren, kommentarlos gelöscht werden! Diese Links stören die Reichweite unserer Community und wir können nicht gemeinsam wachsen.
    Je größer das Forum, desto mehr profitieren alle User dieser Community.


    Danke für das Verständnis.